1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattdiagnosegeräte

Werkstattdiagnosegeräte

Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Werkstattdiagnosegerät: Sun MCS 2000 SL. Mich interessieren besonders folgende Punkte:
Welches Diskettenlaufwerk ist im Gerät als Drive 0 verbaut (bitte genaue Bezeichnung angeben)? Kennt jemand die Fehlermeldung "Bootdrive 0 failed Error 87" und was bedeutet sie konkret? Hat schon mal jemand das Gerät erfolgreich mit einem Floppy Emulator betrieben?
Der Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich ein solches Gerät habe, es will aber nicht starten. Der Selbsttest läuft komplett durch, aber dann bleibt es bei oben genannter Fehlermeldung stehen. Danach erscheint "Bootloader V1.1 Insert Disk, Press any Key". Alle Disketten (originale), die reinstecke führen zu keinem Ergebnis. Das Laufwerk läuft an, bleibt stehen und das Gerät nimmt auch keine weiteren Eingaben an. Auffällig ist auch, das bei beiden Laufwerken beim Einschalten des Gerät sofort die LED's leuchten, obwohl keine Disketten drin sind. Das zweite Laufwerk ist ein NEC 1037A, das erste ein TEAC FD235HF 4429. Also während das zweite ein reines 720kb-Laufwerk für DD-Disketten ist, ist das erste ein 1,44MB-Laufwerk, das aber auch 720kb lesen kann. Die Laufwerke sind non-twisted verkabelt. Ein Tausch der Laufwerke bringt kein anderes Ergebnis. Ich habe den Verdacht, dass das erste LW kein originales ist.
Bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis, denn das Gerät hat bis vor einiger Zeit noch gut funktioniert und es wäre schade, wenn es nur noch für den Schrott taugen sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich denke eine ehrliche Antwort wäre besser gewesen .
Bopp19

Welche ehrliche Antwort ist Dir denn genehm? Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Außerdem suche ich nach Info's zu dem von mir beschriebenen Gerät und den damit verbundenen, ebenfalls beschriebenen Problemen. Insoweit sind mir, und vielleicht auch anderen, solcherlei Hinweise und Mutmaßungen kein wirklicher Gewinn. Sollte Dich meine Vorgehensweise trotzdem weiter plagen, so schreibe mir bitte zukünftig eine PN. Danke

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ironieeee, was is das denn hab ich ja noch nie gehört:-) . aber mal ernsthaft hat nun jemand die service diskettte v 5.32 damit ich diehalbjähr.iche kalibrationabschaltenkann odernich, bloßnich so zaghaft. fürmmein hobbygedöhns muß ich mirnich allehalbe jahre diekalibrierung antun

Wäre echt super wenn jemand die Service Diskette hat bin auch schon lange auf der suche!

Hallo,
bei meinem Tester fehlt leider das DSS-1. Es handelt sich dabei offenbar um ein Zusatzgerät für die Abgasuntersuchung. Der Tester verlangt leider die regelmäßige Kalibrierung des DSS-1, sonst zeigt er keine Gaswerte an.
Bin daher auf der Suche nach der Service-Diskette, gerne auch als Image.
Gruß
Mario

tjaaa, die hätt ich auch immer noch gern

Hallo, suche auch Disketten für den mcs 2000 als... Bin auch gern bereit die käuflich zu erwerben... Weiß jemand ob der tester ein scobe hat?

hallo!
disketten gibts nirgendwo mehr zu kaufen.
palusible alternative:
umrüsten auf floppy-emulator!
---> siehe http://www.motor-talk.de/.../...stattdiagnosegeraete-t4305369.html?...
ja, der tester hat ein digitaloszilloskop!
grüße
thomas

denn nun jemand noch die servicediskette rumliegen damit ich die ggf. umwandeln kann für den emulator? suche seit neuestem auch parts vonom mcs2000sl , falls also jemand seinen schlachtet bite melden! falls sich niemand meldet dann würde ich meinen schlachten damit ersatzteile auf den markt kommen, der mcs2000 sl ist echt zu schade um ihn einfach zu entsorgen, da ich aber auf diesel umgestiegen bin wäre für mich privat eben ein anderes system zweckmässiger. also entweder ersatzteile dür meinen oder meiner wird zum ersatzteilspender!

grüsse

jaweistedenn

Zitat:

@jaweistedenn schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:14:00 Uhr:

denn nun jemand noch die servicediskette rumliegen damit ich die ggf. umwandeln kann für den emulator? suche seit neuestem auch parts vonom mcs2000sl , falls also jemand seinen schlachtet bite melden! falls sich niemand meldet dann würde ich meinen schlachten damit ersatzteile auf den markt kommen, der mcs2000 sl ist echt zu schade um ihn einfach zu entsorgen, da ich aber auf diesel umgestiegen bin wäre für mich privat eben ein anderes system zweckmässiger. also entweder ersatzteile dür meinen oder meiner wird zum ersatzteilspender!
grüsse

jaweistedenn

da sich also keiner meldet der seinen mcs2000sl schlachten will, dann wird meiner eben zum spender ---wer also was braucht , bei mir kann er sich vertrauensvoll melden.

Verk. alles von SUN-Tester MCS 2000 SL. Platinen,Monitor, Drucker, Laufwerk,Abgasbank, Kabelgalgen etc. Einzeln oder komplet, ohne Unterschrank und ohne Hauptspannungsverteilerplatine.
verfügbare Teile bitte anfragen.

Es gibt aber auch ein Obd forum hier.

Im OBD Forum ist aber auch nicht der Marktplatz!

Hallo mein SUN-Tester MCS 2000 SL funktioniert bis auf die Fehlermelung Klemme 15 nich angeschlossen. Kabel sind durchgemessen. Hat vielleicht jemand Ahnung an was es noch liegen kann? Danke fuer jede HILFREICHE Antwort

Deine Antwort