ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattcode bei W211 MOPF auslesen

Werkstattcode bei W211 MOPF auslesen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2017 um 14:59

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie man den Werkstattcode bei ‘nem W211 (Mopf) ausliest?

Ich habe etliche Anleitungen für die vorMopf Modelle gefunden aber leider funktionieren die nicht bei meinem W211, BJ 2009.

Sollte ich an der falschen Stelle im Forum gesucht haben, dann freue ich mich über Hinweise

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servicecode anzeigen

1) Zündschlüssel in Pos. 1

2) Ins KI-Grundmenü wechseln (km od. °C)

3) Reset-Knopf 3 x kurz drücken

4) mit Pfeil-Taste runter Menüpunkt "Servicemenü" auswählen

5) mit + oder - Taste den Menüpunkt "Servicedaten" markieren

6) mit unterer Menütaste den gewählten Menüpunkt "Servicemenü" auswählen

7) Servicecode, Restlauf km & Restlauf Tage werden angezeigt

8) mit oberer Menütaste zurück bzw. Zündung aus

fällige Servicepositionen anzeigen

1) bis 4) wie oben

5) mit + oder - Taste den Menüpunkt "Positionen" markieren

6) mit unterer Menütaste den gewählten Menüpunkt "Positionen" auswählen

7) mit + und - Taste durch die Position scrollen und notieren

8) mit oberer Menütaste zurück bzw. Zündung aus

Achtung: In den Menüpunkten "Sonderarbeiten" und "Bestätigen" kann man einzelne Servicepunkte oder den Gesamtservice bestätigen. Ein falscher Klick dort und der Service-Rechner ist durcheinander und kann teilweise nur mit der SD wieder zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 15. August 2017 um 15:54

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. August 2017 um 15:30:22 Uhr:

 

3) Reset-Knopf 3 x kurz drücken

Das hatte ich auch schon probiert. Problem ist, dass bei Punkt 3) nichts passiert.

Habe auch probiert den Reset-Knopf lange zu drücken, aber ohne Erfolg

Nicht zu schnell hintereinander 3 x drücken. Klitzekleine Pausen dazwischen.

Geht auch nur vom Grundmenü aus, dort wo entweder km oder Temperatur angezeigt wird.

Nach dem Punkt 3) sollte die Bordnetzspannung im Display erscheinen, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:10

Habe es mit unterschiedlichen Pausenlängen probiert...

...und vom Grundmenue; einmal mit Temperatur, dann km/h und auch bei der Anzeige "Service in xxx km" (habe ich in 'nem anderen Thread gelesen).

Passiert leider nichts.

Zündschlüssel auf Pos. 1? Nicht Zündung an (Pos. 2)!

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:15

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. August 2017 um 16:13:56 Uhr:

Zündschlüssel auf Pos. 1? Nicht Zündung an (Pos. 2)!

Ja, auf Position 1 und nicht Pos 2

Nach dem 3. Drücken des Reset-Knopfs sollte ein kurzer Bestätigungston (Piep) kommen. Dann ist man drin.

Sorry, eine andere Anleitung habe ich nicht. Bei meinem Mopf aus 11/2007 funktioniert das wie beschrieben.

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:22

Bei mir kommt leider keine Ton.

Werde mich dann mal an den Freudlichen wenden.

Danke für die Mühe!

Zitat:

@Abatwa schrieb am 15. August 2017 um 16:22:09 Uhr:

Bei mir kommt leider keine Ton.

Dann bist du nicht im Grundbild (siehe Anhang, Bild von meinem W211 220 CDI EZ 01/09) und/oder nicht in der Schlüsselposition 1 (d.h. es dürfen KEINE Symbole leuchten).

cu termi0815

W211-mopf-grundbild-schluessel-position-1

Hier zusätzlich der Auszug zu den Schlüsselstellungen aus der BA.

cu termi0815

Ba-w211-2008-schluesselstellungen
Themenstarteram 15. August 2017 um 20:28

Alles nach Beschreibung gemacht

Img-1249

Zitat:

@Abatwa schrieb am 15. August 2017 um 20:28:19 Uhr:

Alles nach Beschreibung gemacht

Nein, eben nicht! Du bist in der Schlüsselposition 2 (dein KI leuchtet nämlich wie ein Weihnachtsbaum). :eek:

Du musst aber in der Schlüsselposition 1 sein (d.h. es dürfen KEINE Symbole leuchten).

Und dann klappt das auch. :cool:

cu termi0815

Ich glaube man muss den Schlüssel von Kl15 auf Kl15R zurückdrehen und dann probieren. Es darf nur die rote Gurtwarnleuchte zu sehen sein.

Korrigiere, es ist die rote SRS Lampe. Am besten geht es, wenn man aus Kl15 nochmal nach ganz aus dreht und dann auf Kl15R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstattcode bei W211 MOPF auslesen