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Werkstattbindung

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:13

Ich werde zum Jahresbeginn meine KFZ-Versicherung wechseln. Ich frage mich nun, ob ich beim neuen Tarif eine Werkstattbindung wählen soll, was ca. 20% Rabatt ausmachen würde. Bisher habe ich darauf immer verzichtet.

Wie sind eure Meinungen zum Thema Werkstattbindung? Danke!

 

grtz

BuggerT

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11 Antworten

Hallo,

Ich würde keine Werkstattbindung wählen da ich selber bestimmen will wo ich mein Auto zur Reparatur bringe.

Es ist natürlich auch eine Geldfrage vieviel Euro sind bei dir 20%.

Seelze 01

Kommt drauf an.

Wenn du dein Auto eh nicht in einer bestimmten Werkstatt warten lässt, ist es doch schnuppe.

Lass dir doch einfach mal ne Liste der Partnerwerkstätten der Versicherung in deiner Region geben.

Dann siehst du ja worauf du dich einlässt. Vielleicht ist deine Stammwerkstatt ja schon dabei.

Eine Werkstattbindung kommt auf genau diese eine Frage an:

Hast Du eine Werkstatt, wo Du Dein Auto reparieren lassen möchtest?? Nur da soll es hin ?? Bei Instandsetzung in einer anderen Werkstatt hättest Du kein gutes Gefühl??

Dann verzichte auf die 20% Rabatt oder sei dir folgender Konsequenz bewusst:

Durch die 20 % Beitragsersparnis sparst Du im Jahr Summe X.

Wenn Du dann doch einen Schaden erleiden solltest und lässt trotz WS-Bindung in deiner Werkstatt reparieren, wird dir im Regelfall auch der Prozent-Satz, der vorher vom Jahresbeitrag als Rabatt gewährt wird, bei einer Reparatur in einer anderen Werkstatt von der Werkstatt-Rechnung abgezogen.

Bsp: 2000 EUR Reparaturkosten abzgl. 20 % Vertragsstrafe (weil wo anders repariert wird) abzgl. Selbstbeteiligung - das sind in so einem niedrigen Fall schonmal 400 EUR mehr SB - und 2000 EUR Reparaturkosten sind leider echt sehr sehr schnell erreicht.

Ein Hinweis sei allerdings noch gegeben:

Wenn Du dein Auto grundsätzlich in einer freien Werkstatt reparieren lässt, kannst Du natürlich bei der Versicherung nachfragen, ob genau diese Werkstatt zufällig in deren Portfolio ist. Dann hättest Du 20 % Beiträge gespart und würdest trotzdem in deiner Werkstatt des Vertrauens reparieren lassen können, sollte mal was passieren.

es geht doch bei einer Werkstattbindung nur um die Instandsetzung von Schäden, die

die Versicherung bezahlen muss. Von Wartung und Reparatur kann also nicht pauschal

die Rede sein, von Wartung schon mal gleich gar nicht.

Bsp. Glasschaden (im TK-Fall) oder ein Unfallschaden mit einem Wild (wenn es denn

in der Kasko mit abgedeckt ist). Meiner Erfahrung nach sind es immer seriöse, freie Werkstätten,

oftmals Karosseriefachbetriebe und absolut keine Hinterhofwerkstätten. Garantien der

Hersteller bleiben immer erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

Wenn Du dein Auto grundsätzlich in einer freien Werkstatt reparieren lässt, kannst Du natürlich bei der Versicherung nachfragen, ob genau diese Werkstatt zufällig in deren Portfolio ist.

Du kannst auch fragen, wenn Du in einer Vertragswerkstatt bist. Das grösste Partnerwerkstattnetz hat sowohl markenunabhängige Karrosserie- und Lackierbetriebe, als auch Vertragswerkstätten.

Bei Werkstattbindung musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du bei fiktiver Abrechnung finanzielle Einbußen in Kauf nimmst. Kommt also immer ein bisschen drauf an, wie Du gestrickt bist.

Ein Nachteil der Werkstattbindung ist darüber hinaus die Vergesslichkeit der Versicherungsnehmer, die im Schadenfall schlicht nicht mehr wissen, was sie bei Vertragsbeginn vereinbart haben. (Dich nehme ich da aus, weil Du Dir im Vorfeld Gedanken über das Thema machst und nicht nur die 20% Nachlass siehst.)

Ein weiterer Vorteil der Werkstattbindung wurde bisher allerdings verschwiegen: im Schadenfall bekommst Du bei allen mir bekannten Anbietern ein kostenloses Ersatzfahrzeug und meist eine Fahrzeugreinigung on Top. Kostenloser Hol- und Bringdienst sind auch keine Seltenheit.

Mein Versicherer hat eine "umgekehrte" Werkstattbindung, d.h. im Schadenfall kann ich mich für eine Partnerwerkstatt entscheiden und ich komme in den Genuss der oben genannten Vorteile und darüber hinaus wird eine reduzierte Selbstbeteiligung abgezogen.

Das ist wieder mal eine Frage die man pauschal nicht beantworten kann.

Wenn ich ein neues Auto mit VK habe und die 20% Nachlass in Euro nicht viel ausmacht, dann würde ich darauf verzichten.

Habe ich aber ein 8 Jahre altes Auto dass nur noch TK versichert werden soll und die 20% macht relativ viel aus, dann warum auch nicht?

Kommt also immer drauf an.

Richtig.

Kommt immer auf das Fahrzeug an.

Mein Sommer Saison Fahrzeug habe ich als Neuwagen gekauft hier habe ich keine Werkstattbindung drin. Zumindest solange noch Garantie drauf ist.

Bei dem 15 Jahre alten Winterfahrzeug mit Teilkasko habe ich sie drin. Zumal die Möglichkeiten hier bei uns begrenzt sind. 2x Autoglaser 2x Karosseriewerkstätten wovon eine sicher mit meiner Versicherung zusammenarbeitet und diese ist auch sehr gut.

Man muss also immer je nach "Lage" entscheiden.

Gruß Basty

Meiner Meinung nach bei neueren Fahrzeugen auf keinen Fall, bei älteren ist es vielleicht vertretbar, ich bin aber kein Freund davon.

Auch eine Partnerwerkstatt in der Nähe die gute Arbeit macht ist aus meiner Sicht kein Argument. Erstens ist es nicht sicher ob die Versicherung dich auch wirklich da hin schickt und zum Zweiten kann die Zusammenarbeit nächsten Monat schon beendet sein.

über Werkstattbindung denke ich nach, wenn bei einem Versicherer die "Strafe" so gering ist, dass mit Wahl einer niedrigeren SB in Kasko dies ausgeglichen wird und man noch Geld sparen kann. (z.B. VK 150/0 mit Werkstattbindung ist günstiger wie 300/150 ohne Bindung und die Strafe bei Wahl einer Fremdwerkstatt beläuft sich auf lediglich 150 €).

Lass die Finger davon, das gibt im Schadenfalle oft Stress. Auch wenn die eigene Partnerwerkstatt zu den Partnerwerkstätten gehört heißt es noch lange nicht dass die im Schadenfall auch den Reparaturauftrag bekommt. Je nach zulässiger Entfernung nach Vertrag können die dich auch in eine 50km entfernte Werkstatt schicken - immer die die gerade das günstigste Angebot macht. Das kann im Einzelfall auch mal eben eine weiter weg sein die gerade wenig Aufträge hat und sich dann bei der Versicherung mit Dumpingpreisen die Aufträge holt. Ist das Auto noch fahrbereit darf man auch noch oft selber sehen wie man dann das Auto dahin bekommt und abholt, Leihwagen oder Transportkosten fallen dann nämlich auch meist dem Rabattssytem zum Opfer.

Ob die in dem Preiskampf dann auch immer die beste Arbeit abliefern steht dann auf dem nächsten Blatt. Außen sieht alles toll aus, ob Schweißnähte, Hohlraumschutz und die ganzen Nebenarbeiten die man von außen nicht sieht auch sauber ausgeführt sind bekommt man oft erst Jahre später mit wenn man nichts mehr reklamieren kann. Ob die Arbeiten immer gleichwertig mit den Herstellervorgaben sind lässt sich im Nachhinein selbst für Gutachter fast nicht mehr feststellen.

Würde ich nicht machen...ich will im Schadensfall einfach selbst entscheiden wo ich reparieren lasse!

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Je nach zulässiger Entfernung nach Vertrag können die dich auch in eine 50km entfernte Werkstatt schicken - immer die die gerade das günstigste Angebot macht. Das kann im Einzelfall auch mal eben eine weiter weg sein die gerade wenig Aufträge hat und sich dann bei der Versicherung mit Dumpingpreisen die Aufträge holt. Ist das Auto noch fahrbereit darf man auch noch oft selber sehen wie man dann das Auto dahin bekommt und abholt, Leihwagen oder Transportkosten fallen dann nämlich auch meist dem Rabattssytem zum Opfer.

Das ist ein Ammenmärchen!

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass der Versicherer nur eine Werkstatt benannt hat. Ist auch unlogisch, weil die Partnerwerkstätten die Konditionen vorher schon bestätigt haben. Es wird nicht erst im Schadenfall geschaut, wer der Günstigste ist, sondern die Partnerwerkstätten haben schlicht vorher Konditionen mit dem Versicherer vereinbart.

Ausserdem hast Du nur einen Tarif mit Partnerwerkstatt vereinbart. Wenn Deine Wunschwerkstatt im jeweiligen Netz ist, kannst Du dort reparieren lassen und bekommst auch keine "Strafe", solange die Werkstatt noch Mitglied im Partnerwerkstattnetz ist.

Genau so verhält es sich mit dem Hol- und Bringdienst: ist dieser vereinbart, kann der Schaden auch noch so klein sein, hier kommt der Versicherer (bzw. die Partnerwerkstatt) nicht raus!

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