Werkstattbindung
Hallo,
ich hatte am Freitag einen Unfall (selbst Schuld). Für mein Auto (Volvo 2,25 Jahre alt) habe ich eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro SB und Wekstattbindung. Die Versicherung hat mir einen Partnerbetrieb (Wekstatt) genannt die keine Volvowerkstatt ist.
Frage: Wenn dieser Partnerbetrieb das Auto instandsetzt hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Garantie? Ich habe für den Volvo eine Anschlußgarantie (3-5 Jahre) abgeschlossen. Kann auch die Garantie auf Durchrostung gefährtet sein?
Im Internet habe ich auch verschiedene Stellen gefunden die schreiben das die Werkstattbindungen bei den Versicherungen rechtlich aif dünnen Eis angesiedelt sind!
Für die Eure hilfreichen Antworten im Voraus besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von situ
Tolles Argument.Zitat:
Original geschrieben von sv-p.s
Aber man sieht es wieder sehr deutlich: Geiz frisst Hirn.Wessen Hirn noch nicht aufgefressen ist, der denkt ein bisschen über die Höhe des Risiko und seine Häufigkeit nach, welches er versichern möchte. Und kommt dann vielleicht zu dem wohl durchdachten Entschluss, dass eine preiswerte "Katastrophenvorsorge" (nicht nur für's Auto) sinnvoller ist als die Absicherung jedes Cents.
Das funktioniert allerdings nicht mit billigen Schlagwörtern, sondern erfordert Denken.
Viel hast Du nicht zum Sachverhalt beigetragen, gell.
Wenn man wirklich nachdenkt kommt man nämlich zu der Erkenntnis das bei einem Fahrzeug das sich in der Herstellergewährleistung und einer Anschlussgarantie befindet ein Versicherungsvertrag, bei dem man vielleicht 20, 30 oder 40 Euro im Jahr spart, der Sparwahn ganz schnell ein Schuss wird der nach hinten losgeht. Wenn dann das Fahrzeug unter Umständen noch finanziert / geleast ist...
Solche Verträge rechnen sich dann wenn ein Fahrzeug aus jeglicher Gewährleistung, Garantie und Kulanz raus ist. Man sollte allerdings bei Partnerbetrieben IMMER Abstriche an die Reparaturqualität machen. Das war jetzt eine Steilvorlage für die Beführworter von solchen Verträgen. Denen empfehle ich mal die Lektüre bei Autohausonline...
61 Antworten
Wie viel Karosserie & Lack Kompetenz hat denn dein/der Volvohändler?
Grüß dich 😉
Werkstattbindungen sind meiner Meinung nach NIE zu empfehlen.
Der Kunde bekommt einen minimalen Preisnachlass und ist an die Werstätten der Versicherung gebunden. Ich selber lasse auch alles lieber in der Fachwerkstatt meines vertrauens machen.
Daher empfehl ich dir nimms aus deinem Vertrag raus.
Du selber hast leider unterschrieben dass du damit einverstanden bist beim Schaden dein Auto von einer Partnerwerkstatt reparieren zu lassen.
Daher kann die Versicherung darauf bestehn. Da empfehlt es sich immer einen direkten Ansprechpartner für das Thema zu haben. Der kann sich da meistens für seine Kunden einsetzen 😉
Gruß m0ra!