ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung in der Kasko - meine Erfahrung

Werkstattbindung in der Kasko - meine Erfahrung

Themenstarteram 26. September 2014 um 9:29

Moin!

Beim Versicherungswechsel oder Neuanmeldung hat man ja die Möglichkeit, die Prämie durch "Werkstattbindung" zu senken. Das haben wir in unserem Haushalt mit 2 Fzg. auch getan. Bisher sah ich keine Notwendigkeit, von der Werkstattbindung abzusehen. Vielleicht hilft mein kleiner Bericht, dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.

Es hat uns erwischt, beide Autos haben schweren Hagelschaden. Da die Autos bei unterschiedlichen Versicherungen sind, konnte ich so die unterschiedliche Bearbeitung der Versicherungen und Werkstätten am eigenen Leib erfahren.

Der Direktversicher (Cosmos) hat uns zum "Dentwizzard" geschickt, der von einer Hagelschaden Region zur nächsten mobil unterwegs ist. Dort wurde begutachtet und auch repariert. Nette Atmosphäre, Ersatzwagen, soweit alles gut.

Aber nach der Reparatur gab es einige Beanstandungen (z.B. Wasser im Lack), die im Nachhinein noch behoben werden müssten. Doch der Dentwizzard war schon weitergezogen. Natürlich kann man jetzt über die Versicherung versuchen, eine Nachbesserung zu verlangen. Aber das Gerenne, ohne konkreten Ansprechpartner, bei dem man mal eben vorfahren kann, ist sehr nervig. Und als ich die Rumpelbude von Hinterhofwerkstatt gesehen habe, wo der Wagen lackiert wurde, konnte ich es kaum glauben! :):eek:

Bei dem anderen Fahrzeug beauftragte die Versicherung (WGV) eine Werkstatt vor Ort. Ein neu errichtetes Karrosserie- und Lackierzentrum. Groß, modern, wow. Das Problem auch hier: mangelhafte Fehlerbehebung, mehrfach nicht eingehaltene Termine, kein Ersatzwagen. Da dieses Fzg. geleast ist, ist mir an einer korrekten Reparatur besonders gelegen. Demnächst steht der dritte Nachbesserungstermin an... :mad:

Ohne Werkstattbindung hätte ich den Wagen bei meinem Leasinggeber hingestellt, und die Reparatur wäre für mich wesentlich unkomplizierter gewesen. Und bei nachträglichen Mängeln wäre ich fein raus :p Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gespart.

Ich habe meine Police nun geändert, freie Werkstattwahl - Versuch macht klug. Kostet mich keine 10 EUR mehr im Quartal. JETZT ist es mir das allemal wert. Und das Wetter wird ja auch immer verrückter :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2014 um 9:29

Moin!

Beim Versicherungswechsel oder Neuanmeldung hat man ja die Möglichkeit, die Prämie durch "Werkstattbindung" zu senken. Das haben wir in unserem Haushalt mit 2 Fzg. auch getan. Bisher sah ich keine Notwendigkeit, von der Werkstattbindung abzusehen. Vielleicht hilft mein kleiner Bericht, dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.

Es hat uns erwischt, beide Autos haben schweren Hagelschaden. Da die Autos bei unterschiedlichen Versicherungen sind, konnte ich so die unterschiedliche Bearbeitung der Versicherungen und Werkstätten am eigenen Leib erfahren.

Der Direktversicher (Cosmos) hat uns zum "Dentwizzard" geschickt, der von einer Hagelschaden Region zur nächsten mobil unterwegs ist. Dort wurde begutachtet und auch repariert. Nette Atmosphäre, Ersatzwagen, soweit alles gut.

Aber nach der Reparatur gab es einige Beanstandungen (z.B. Wasser im Lack), die im Nachhinein noch behoben werden müssten. Doch der Dentwizzard war schon weitergezogen. Natürlich kann man jetzt über die Versicherung versuchen, eine Nachbesserung zu verlangen. Aber das Gerenne, ohne konkreten Ansprechpartner, bei dem man mal eben vorfahren kann, ist sehr nervig. Und als ich die Rumpelbude von Hinterhofwerkstatt gesehen habe, wo der Wagen lackiert wurde, konnte ich es kaum glauben! :):eek:

Bei dem anderen Fahrzeug beauftragte die Versicherung (WGV) eine Werkstatt vor Ort. Ein neu errichtetes Karrosserie- und Lackierzentrum. Groß, modern, wow. Das Problem auch hier: mangelhafte Fehlerbehebung, mehrfach nicht eingehaltene Termine, kein Ersatzwagen. Da dieses Fzg. geleast ist, ist mir an einer korrekten Reparatur besonders gelegen. Demnächst steht der dritte Nachbesserungstermin an... :mad:

Ohne Werkstattbindung hätte ich den Wagen bei meinem Leasinggeber hingestellt, und die Reparatur wäre für mich wesentlich unkomplizierter gewesen. Und bei nachträglichen Mängeln wäre ich fein raus :p Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gespart.

Ich habe meine Police nun geändert, freie Werkstattwahl - Versuch macht klug. Kostet mich keine 10 EUR mehr im Quartal. JETZT ist es mir das allemal wert. Und das Wetter wird ja auch immer verrückter :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Ich würde nie eine Kasko-oder Vollkaskoversicherung abschliießen mit Wekstattbindung.

Da ich beides habe kann ich meinen Wagen zu Volvo bringen und habe bis jetzt

keine Probleme damit.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Ohne Werkstattbindung hätte ich den Wagen bei meinem Leasinggeber hingestellt,

Was sagt denn der Eigentümer des Fahrzeuges zu den Reparaturwerkstätten und schlechten Ergebnissen? :confused:

Oder andere Frage:

Erlaubt Dein Leasingvertrag überhaupt eine Reparatur in einer nicht Vertragswerkstatt des Herstellers?

Meine Versicherung erlaubt bei Leasingfahrzeugen den Tarif mit Werksattbindung gar nicht.

Ansonsten hatte ich mein Fahrzeug (freie Werkstattwahl) bereits dreimal (2006, 2009, 2014) in zwei verschiedenen Werkstätten welche bei den Versicherern zum Vertragswerkstättennetz gehören und war mit der Abwicklung immer sehr zufrieden.

Einmal war es ein Haftpflichtschaden (gegnerische Versicherung), einmal ein Vollkaskoschaden (eigene Versicherung), einmal Roststelle entfernen (selber gezahlt). Jeweils 5 Jahre Garantie auf die Arbeit.

Bisher alles gut :).

BrummDiesel, das ist sehr ärgerlich. Zwei Autos mit Hagelschaden und dann auch noch mangelhaft instandgesetzt - oh man.

Danke für Deinen Tip mit der Werkstattbindung in der Kasko. Diesen "Dreh" kannte ich noch nicht. Die Versicherungen versuchen scheinbar, alles so billig wie möglich zu halten. Deine Entscheidung war richtig:

Zitat:

Ich habe meine Police nun geändert, freie Werkstattwahl - Versuch macht klug. Kostet mich keine 10 EUR mehr im Quartal. JETZT ist es mir das allemal wert. Und das Wetter wird ja auch immer verrückter :D

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von klare.kante

Die Versicherungen versuchen scheinbar, alles so billig wie möglich zu halten.

Die Kunden, nicht die Versicherungen. Steht man als Versicherung in den tollen Vergleichsportalen nicht ganz oben sind die Kunden fix weg, also bietet man günstigere Verträge mit entsprechenden Einschränkungen an.

Aber ist ja nicht so als wenn es nicht noch "gescheite" Verträge gibt, das sind dann aber eben nicht mehr die billigsten.

Leasing und Werkstattbindung verträgt sich nicht, abwarten was am Leasingende noch kommt.

So pauschal verteufeln würde die Werkstattbindung nicht. Am Anfang als die WS-Bindung noch in den Kinderschuhen war lief vieles schief. Heut zu Tage werden zumindest bei uns im Konzern harte Maßstäbe an eine Partnerwerkstatt gestellt. Die nachträglichen Reklamationen gehen bei uns gegen null.

Hier mal exemplarisch ein paar Voraussetzungen:

Vertragspartner eines Automobilhersteller

Meisterbetrieb, Mitglied der Innung

asphaltiertes Gelände

ein bestimmte Betriebsgröße

so lächerlich es klingt - Kundentoiletten und letztlich

wird die Werkstatt noch besucht und Stichproben gemacht.

Die Reparatur hat nach einem Schema zu erfolgen, das zugegebener Maßen ein Stück weit zwischen VR und Partnerwerkstatt ausgehandelt wird.

Nun muss man auch sagen, dass ich persönlich glaube, dass der Kunde (VN) / Anspruchsteller schon skeptisch an die Werkstattbindung herangeht und daher genauer hinschaut, als bei der Werkstatt des Vertrauens. Ob hier tatsächlich in Sachen fach- und sachgerechter Reparatur ein objektiver 1:1 Vergleich vom Betroffenen erfolgt, wage ich daher zu bezweifeln.

Es hängt also vom Versicherer ab. Nachfragen vor Vertragsabschluss macht daher klug.

Gruß Phaeti

Werkstattbindung wird von den Versicherern aber leider forciert. Vom HDI haben wir die Tage ein Rundschreiben bekommen, dass der normale Tarif nun Werkstattbindung vorsieht, man also aktiv den Baustein freie Werkstattwahl abschließen muss.

Vorher konnte man für einen Nachlass Werkstattbindung als zusatzbaustein beantragen.

ich bin jetzt mal der "Lobbyist"...

Was ist denn so schlimm daran, solange die Werkstatt vernünftig repariert.

Und um es vorwegzunehmen: Pfusch kommt überall vor, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von phaetoninteressent

ich bin jetzt mal der "Lobbyist"...

Was ist denn so schlimm daran, solange die Werkstatt vernünftig repariert.

Und um es vorwegzunehmen: Pfusch kommt überall vor, oder nicht?

100 % Zustimmung.

Die Werkstätten werden regelmäßig von unabhängigen Gutachtern geprüft.

Ich habe schon mal gepostet, dass ich keine Werkstattbindung abgeschlossen habe, gleichwohl bei Bedarf eine "Partnerwerkstatt" mit der Instandsetzung beauftrage und dazu noch im Kaskobereich ein Ersatzfahrzeug erhalte. Warum soll ich beim Audi Zentrum einen Stundenlohn von € 165,-- netto in Anspruch nehmen, wenn die gleichen Arbeiten von reinen Karosseriefachbetrieben ungleich preiswerter sind.

Ich kaufe doch mit der Kaskoversicherung ein Produkt und bekomme eine dem Preis entsprechende Leistung.

Logischerweise ist der Tarif mit Werkstatt preiswerter, da der Leistungsumfang geringer ist.

Klaus

Nichts ist schlimm dran. Und es kommt durch günstigere Beiträge an die Kunden zurück. Es ist auch einer der wenigen Riegel den die Versicherungen teuren Werkstätten vorschieben können. Häufig wird die gleiche Reparatur dem "Privatkunden" ja auch günstiger angeboten als wenn es über Versicherung läuft.

ABER man sollte es wissen. Ich habe zwar nichts für Werkstattbindung übrig, fand es aber gut wenn sich der Kunde aktiv für ca. 10-20% Beitragsnachlass für die Werkstattbindung entscheiden konnte. Jetzt muss er sich aktiv für die freie Werkstatt entscheiden. Aus Sicht des Versicherers wohl besser...

Wollte damit nur ausdrücken, dass sich die Werkstattbindung immer mehr im Markt verbreitet.

Was mir daran missfällt ist, dass die mit Versicherungen kooperierenden Werkstätten massiv von selbigen die Preise diktiert bekommen. Da muss schnell mal 30% unter den tatsächllichen Kosten repariert werden. Klar ist niemand gezwungen mitzumachen, nen paar blöde gibts ja immer ( Früchte des Zorns ist die pasende Lektüre dazu) . Und wer billig reparieren muss macht es halt auch mal schnell schnell. Ich zahl lieber mehr und geh da hin wo ich will. Meine Meinung

Zwar schlussfolgerst Du richtig, dass der Marktmacht von Versicherern ein gewissenes Druckpotential inhärent ist; jedoch schließe ich mich nicht Deiner Schlussfolgerung an, dass der Versicherer schuld ist, wenn die Werkstatt "auch mal schnell macht", weil sie auf Grund ihrer Kostenstruktur sich schlecht bezahlt fühlt / ist und durch verkürzte Reparaturzeiten ihren Gewinn steigern will.

Letztlich obliegt es der redlichen Werkstatt / dem redlichen Autohaus zu rechnen, ob es zu den Preisen, die der Versicherer anbieten / die ausgehandelt werden, reparieren kann oder nicht. Wenn sie / es nicht kann darf sie sich auf den Vertrag nicht einlassen.

Es kann aber nicht sein, dass ein unredliches Verhalten einer Werkstatt dem Versicherer angelastet wird, gerade wenn er doch diverse Maßnahme ergreift, um diese schwarze Schaafe auszusondieren.

Meine Meinung :-)

Phaeti

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

 

Was sagt denn der Eigentümer des Fahrzeuges zu den Reparaturwerkstätten und schlechten Ergebnissen? :confused:

Hm, ich verstehe die Frage nicht. Eigentümer ist VW Leasing. Die habe ich nun angeschrieben, ob sie die Reparatur kontrollieren möchten. Antwort steht aus.

Ich bin Laie, aber wenn selbst ich die Fehler sehe (Lacknase etc.) möchte ich nicht wissen, was ein Profi da noch findet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung in der Kasko - meine Erfahrung