ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattauftrag und nicht auftragsgemäße Reparatur - was machen?!?

Werkstattauftrag und nicht auftragsgemäße Reparatur - was machen?!?

Themenstarteram 14. April 2003 um 7:56

Hallo Leute,

habe ja in div. anderen Threads von meinem Klappern vorne Rechts geschrieben...

Nun war das Auto in der Werkstatt, mit dem Auftrag, eben dieses Klappern zu beseitigen bzw. die Ursache dafür zu finden.

Die Werkstatt hatte nun angebl. die Ursache für das Klappern gefunden und das Hosenrohr der Abgasanlage getauscht... Nur ist das Klappern dummerweise immernoch da und wird immer schlimmer...

Kann ich da rechtlich irgendwas machen?!? Zumal die etwas plumpe Aussage "...das Hosenrohr war trotzdem kaputt.." vom Audimenschen heute früh in der Werkstatt kam und sich dieser ziemlich unkulant verhalten hat...

Ich gehe ja auch nicht zum Arzt wenn ich Kopfschmerzen habe und lasse mir etwas für meinen Magen verschreiben, weil der Arzt das so nebenbei auch "festgestellt" hat und ich davon aber nichts merke...

Hat da irgendjemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?!?

MfG

Bastian

15 Antworten

Rein rechtlich mußt Du eine unnötige "Reparatur" nicht bezahlen.

ABER! Du mußt das beweisen, daß die Werkstatt unnötige Arbeiten durchgeführt hat. Hast Du Dir das Altteil aushändigen lassen? Sonst sieht es eher schlecht mit der Beweislage aus.

Themenstarteram 14. April 2003 um 8:15

Hmm.. reicht es nicht aus, dass ich den Reparaturauftrag habe (Durchschlag), welcher eindeutig besagt, dass das Klappern beseitigt werden soll?

Schön und gut, dass das ausgetauschte Teil der Abgasanlage wirklich kaputt war - aber es hat absolut nichts mit dem von mir beanstandetem Klappern zu tun... das kann ich nachweisen - weil das Klappern immernoch genau so schlimm ist - wenn nicht sogar schlimmer wird...

Ansonsten lasse ich mir das defekte & getauschte Hosenrohr heute Abend noch aushändigen... heute früh hat er mir das Teil noch zeigen können...

MfG

Bastian

Das was dir passiert ist kommt eigentlich öfters vor entweder aus Geldschneiderei oder aus Inkompetenz. FEhler nicht gefunden und da wird einfach irgendwas gemacht damit der Kunde nicht verprellt wird! Wer gibt schon gerne zu das der Fehler nicht gefunden wurde?

Das "Hosenrohr" muss allerdings nicht von deinem Auto stammen. Und ein klappern kann viele Ursachen haben und beschreibt den Auftrag nicht exakt, wenn was repariert wurde was kaputt war und auch nur im entferntesten klappern hätte können dann hast du für dieses mal wohl Pech!

Am besten du lässt dir vorher nen Kostenvoranschlag machen und sagst das dich der Werkstattmensch bei jeder Abweichung vorher anrufen soll das ist zwar etwas streßig aber hinterher kann sich keiner beschweren! Wenigstens scheint es bei Dir so zu sein das dir irgend ein Teil "kaputtgeredet" wurde und dann sinnlos aber teuer ersetzt wurde da muss man echt hinterher sein egal ob dei der VAG oder sonst wo!

mfg

Themenstarteram 14. April 2003 um 10:19

Geeeereizt!!!!!

 

hi folks...

meine Werkstatt hat mich gerade nach dem bösen Fax von heute morgen angerufen...

Angeblich haben Sie jetzt den Fehler gefunden. Nach einem Test mit dem Ultraschallgerät sind sie nun zu dem Entschluss gekommen, dass die erst kürzlich montierten Bremsbeläge wohl zu gross sind und nicht richtig passen - daher kommt das Klappern... Als ich daraufhin gefragt habe, warum das Hosenrohr getauscht wurde hiess es, dass das Klappern vom Hosenrohr (was ich nie gehört habe!) das andere Klappern übertönt hat... Merkwürdig -> Abgasanlage befindet sich ja relativ mittig unter dem auto und geklappert hat's vorne rechts am Rad... diese blödmänner da...

naja, werde dann heute nachmittag ein seeehr ernstes Wörtchen mit den Leuten/ dem Chef da reden und denen meine Meinung sagen... vielleichts hilft's ja... irgendwie sind die leute da eh inkompetent:

Habe eine Rundum-Check machen lassen, als ich damals mein Auto gekauft habe. Am Ende wurde u. Anderem bemängelt, dass die Klimaanlage kapuut sei und keine Kühlleistung mehr hat... Ich habe mich gewundert und stelle - nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe - fest, dass der Klimakompressor überhaupt nicht eingeschalten war - da kann er wohl auch nicht kühlen... tztztz...

MfG

Bastian

Eigentlich bin ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Nur leider haben die in den letzten Tagen da den Schlendrian haben einschleichen lassen.

Dummerweise.

Da werden Aufträge nicht oder nur mangelhaft ausgeführt.

"6 setzen" zum Thema Kundenbindung.

Gibt es denn keine Werkstatt auf diesem Planeten, die in der Lage ist die vorgegebenen Aufträge ohne Beanstandung durchzuführen?

Sind die alle zu blöd oder wollen die nicht arbeiten?

Gruss

Themenstarteram 14. April 2003 um 12:32

hi folgs, again!

Habe vom ADAC heute auch ne Info erhalten bezüglich der Rechtslage in diesem Fall... da steht drin:

Zur Fehlerfindung kann/sollte die Werkstatt folgendermaßen vorgehen: zuerst die wahrscheinlichste Ursache beheben, dann die nächste usw usf... In diesem Fall hätte ich den Zonk, weil ich nicht nachweisen kann, dass das Klappern der Bremsanlage lauter war als das angebliche Klappern der Auspuffanlage...

ABER: Die Werkstatt muss wirtschaftlich arbeiten, dass heist: sie darf nicht mit der teuersten Möglichkeit beginnen, sonder mit der günstigsten... Da die Reparatur der Bremsanlage aber über 50% günstiger ist als der Austausch des Hosenrohr's habe ich hier gute argumentationschancen...

Habe heute Nachmittag nen Termin zum persönlichen Gespräch vereinbart und hoffe, dass sich das ganze gütlich klären wird... ansonsten beisse ich in den sauren apfel und suche mir ne andere werkstatt... gibt's ja hier in FFM auch nicht grad wenige... :o)

MfG

Bastian

Hallo

Ich würde mir das angeblich kaputte Auspuffteil wieder einbauen lassen, und nur die Sache mit den Bremsen bezahlen.

Ansonsten ein Fall für die Kfz Schlichtungsstelle.

Für 110 Euro in der Stunde müsste man Kompetenz erwarten können.

Gruss Mickie

Hey Mickie. Schön, dass Du wieder da bist. Was macht der Nachwuchs?

Alles glatt gelaufen?

Habe morgen auch wieder einen Termin in meiner Werkstatt.

DIE KISTE NERVT EINFACH NUR.

Kombigerät spinnt -> zeigt bei halvollem Tank an, dass ich in zur Tanke muss.

Der CD Wechsler spielt keine CD´s mehr ab.

All das nervt gewaltig....

Gruss

Themenstarteram 14. April 2003 um 15:55

Scheibenkleister... oder so ähnlich...

 

Nun gut... komme grad aus meiner Werkstatt zurück. Habe mir dort das "angeblich" defekte Hosenrohr zeigen lassen -> dieses ist dummerweise wirklich so richtitsch doll kaputt:

1. Dieses komisches Drahtgeflecht (was für'n Laien wie mich so aussieht als ob es ein kleiner Bienenstock ist) war wirklich total zerfleddert.

2. hat das Hosenrohr an der Verzweigung von 1-Rohr auf 2-Rohre nen Riss

3. sind diverse Anschlagstellen zu erkennen...

also wäre die Idee mit dem Zurückbauen wirklich net die super Lösung...

Also muss ich die Reparatur so wie ist hinnehmen, die Ursache für das Klappern habe ich dummerweise immer noch:

Im Januar habe ich mir bei meinem Händler, wo ich mein Reparatur-Mobil gekauft neue Bremsscheiben und Klötzer einbauen lassen... die verbauten Klötzer sind lt. Aussage vom Audi-Menschen aber nicht 100%ig passgenau (Bremsklotz und die Halterung dazu stimmen nicht überein). Mein Händler meint nun aber, dass die Bremsbeläge alle im selben Werk gefertigt werden und alle Baugleich sind etc. pp... er will sich also vor einem Austausch drücken... der S***... Bin im Mai wieder in der Gegend und werde ihn mit einen freundlichem Besuch beglücken...

Mfg

Bastian

PS: Mein Luftmassenmesser ist wohl hinüber... Kann ich den nicht erstmal reinigen, bevor ich schon wieder $ bzw € investieren tu?!?

so ein auftrag mit finden von klappern ist natürlich sehr bescheiden, da das ja alles sein kann, klar muss er dich anrufen, wenn es wirklich teuer wird, da sich einige reperaturen einfach nicht mehr lohnen bei alten mühlen. hatte beim kauf auch ein kommisches klappern gehabt vorne irgendwo, der kfz meister des händlers hat mit nen gesellen paar runden gedreht und hat nix gefunden, es klappert einfach irgendwas. mitlerweile denke ich liegt es dadran, das die pappe der fahrertür unten nicht so wirklich toll schliesst und deshalb eine luft zirkulation endsteht. klappern und klötern kann viele ursachen haben...

ich selbst schraube selber oder gehe zum privaten mann wegen nachb*****aftshilfe, da er mich als kunde behalten will, macht er seine arbeit sehr vernüftig und sagt mir wie ich noch mehr sparen kann...

Den LMM kann man reinigen. Der Mod Mickie hat das schonmal beschrieben. Schick mal ne PN oder schau in der Suchfunktion. Ist in jedem Fall günstiger als ein Neukauf.

Wer hat Dir denn gesagt, dass man Dir Dein Rohr gezeigt hat.......nur so ne Meinung...

Gruss

Themenstarteram 15. April 2003 um 5:47

dass das unbedingt mein rohr war, kann ich nicht 100%ig bejahen... ich meine das rohr vom auto... sonst wär's a bissi komisch...

das mit dem lmm werde ich mal probieren...

hatte heute morgen gleich den nächsten schock: als ich mein auto aus der tiefgarage hole fällt mir auf, dass vorne rechts an der beifahrerseite das kleine Gitter/Abdeckung im Frontspoiler fehlt (das wo normalerweise auch die Nebler drin sind)...

bin natürlich gleich in die werkstatt und habe dort mal nachgefragt... natürlich hat dort keiner das teil gesehen/angefasst...

ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern, dass diese teile nur sehr schwer dazu zu bringen sind, ihren schützenden Rahmen zu verlassen (hatte die linke seite mal ausgebaut zwecks Anbringung des Temp-Fühlers für's Thermometer...)...

So... das ist für heute erstmal alles...

MfG

Bastian

Hallo,

hast du schon daran gedacht eine Rechtsanwaltshilfe in Anspruch zu nehmen??

MfG

Harald

Themenstarteram 18. April 2003 um 17:12

@Superharry: Das mit dem Rechtsanwalt hatte ich bereits mit eingeplant bzw. sogar schon schriftlich angedroht. Jedoch wäre dies mit dem kaputten Hosenrohr sinnlos gewesen, da ich das Teil dann früher oder später hätte eh wechseln müssen (eher früher als später)...

Und wegen diesem Gitter, was nun abhanden gekommen ist, lohnt es sich nicht so richtig, nen Anwalt einzuschalten (das Teil kostet 12€ bei Audi).

Trotzdem danke für den Hinweis!

mfG

Bastian

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattauftrag und nicht auftragsgemäße Reparatur - was machen?!?