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Werkstatt weiß nicht weiter

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:41

Hallo

habe folgendes Problem mit Iveco Eurocargo

Das Fahrzeug wird innerhalb von Minuten zu heiß und aus dem Gebläse kommt kalte Luft.An Ampeln oder wo man stehen bleiben muß wird er wieder sofort kalt sinkt von 100 auf 60-70 Grad und geht dann wieder hoch so bald man fährt.

Im Fahrerhaus riecht es gelegentlich nach Kühlmittel ist aber keins zu finden alles trocken und kurz darauf kommt warme Luft .

Es ensteht ein starker Druck im Kreislauf der über den Kühlmittelbehälter

entweicht. Nach kurzer zeit ist er dann leer. Thermostat Wasserpumpe und Kompressor wurden gewechselt sowie gespült haben sie auch.

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33 Antworten

Dann würde ich mir mal die Zylinerkopfdichtung anschauen. Starker Druck und während der Fahrt heiss deuten darauf hin. Weil während der Fahrt gelangen heisse Gase in den Kühlkreislauf, was auch auf den angeblich vorhandenen Druck schliessen lässt. Und bei der kalten Jahreszeit rauchen die Autos eh weiss und dann sieht man kein verbrenntes Kühlmittel. Stinken die Abgase komisch? -> Nicht zu lange drann ziehen sonst wissen wir dann nicht mehr was es war... ;)

 

Wie schaut das Motorenöl aus? Wenn das auch schlecht ist könnte es auch der Wärmetauscher sein aber ich denke die Zylinderkopfdichtung wird es sein.

 

Ach ja wäre nicht schlecht wenn man noch wüsste ob es sich um ein branneues Fahrzeug oder um einen Oldtimer handelt...... :confused: ;) !

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Dann würde ich mir mal die Zylinerkopfdichtung anschauen. Starker Druck und während der Fahrt heiss deuten darauf hin. Weil während der Fahrt gelangen heisse Gase in den Kühlkreislauf, was auch auf den angeblich vorhandenen Druck schliessen lässt. Und bei der kalten Jahreszeit rauchen die Autos eh weiss und dann sieht man kein verbrenntes Kühlmittel. Stinken die Abgase komisch? -> Nicht zu lange drann ziehen sonst wissen wir dann nicht mehr was es war... ;)

Wie schaut das Motorenöl aus? Wenn das auch schlecht ist könnte es auch der Wärmetauscher sein aber ich denke die Zylinderkopfdichtung wird es sein.

Ach ja wäre nicht schlecht wenn man noch wüsste ob es sich um ein branneues Fahrzeug oder um einen Oldtimer handelt...... :confused: ;) !

das auto ist von 2003 und die zylinderkopfdichtung haben sie ausgeschlossen

Rechts am Zylinderkopf ist ein Stutzen von dem geht ein Wasserschlauch zur Heitzung. nachschauen ob er zugesetzt ist, auch im Zylinderkopf nachschauen. Die Rücklaufleitung der Heitzung auch überprüfen, evtl mal den Wärmetauscher durchspülen ob der nicht zu ist.

 

Das Kühlmittel im Faherhaus kommt sicher vom Wärmetauscher, einfach mal die Rechte und Mittlere Verkleidung im Fußraum ausbauen und nachschauen ob das Wasser drinn steht.

 

Zum Ausgleichsbehälter gehen 2 Leitungen, eine kommt vom Kühler und eine vom Motorblock, ist der Motor kalt kommt nur aus der unteren Leitung Wasser, ist der große Kühlerkreislauf offen kommt aus beiden Leitungen Wasser, passt das nicht ist irgendwo etwas zu. Die große Leitung die zum Motor führt auch mal

Zitat:

Original geschrieben von karosepp

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Dann würde ich mir mal die Zylinerkopfdichtung anschauen. Starker Druck und während der Fahrt heiss deuten darauf hin. Weil während der Fahrt gelangen heisse Gase in den Kühlkreislauf, was auch auf den angeblich vorhandenen Druck schliessen lässt. Und bei der kalten Jahreszeit rauchen die Autos eh weiss und dann sieht man kein verbrenntes Kühlmittel. Stinken die Abgase komisch? -> Nicht zu lange drann ziehen sonst wissen wir dann nicht mehr was es war... ;)

 

Wie schaut das Motorenöl aus? Wenn das auch schlecht ist könnte es auch der Wärmetauscher sein aber ich denke die Zylinderkopfdichtung wird es sein.

 

Ach ja wäre nicht schlecht wenn man noch wüsste ob es sich um ein branneues Fahrzeug oder um einen Oldtimer handelt...... :confused: ;) !

das auto ist von 2003 und die zylinderkopfdichtung haben sie ausgeschlossen

Und wie haben die das gemacht? ^^

 

Weil die Antwort auf Deine Frage hast Du schon fast selber geliefert mit der Aussage:

 

Zitat:

Original geschrieben von karosepp

Es ensteht ein starker Druck im Kreislauf der über den Kühlmittelbehälter

entweicht.

Zitat:

Original geschrieben von karosepp

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Dann würde ich mir mal die Zylinerkopfdichtung anschauen. Starker Druck und während der Fahrt heiss deuten darauf hin. Weil während der Fahrt gelangen heisse Gase in den Kühlkreislauf, was auch auf den angeblich vorhandenen Druck schliessen lässt. Und bei der kalten Jahreszeit rauchen die Autos eh weiss und dann sieht man kein verbrenntes Kühlmittel. Stinken die Abgase komisch? -> Nicht zu lange drann ziehen sonst wissen wir dann nicht mehr was es war... ;)

 

Wie schaut das Motorenöl aus? Wenn das auch schlecht ist könnte es auch der Wärmetauscher sein aber ich denke die Zylinderkopfdichtung wird es sein.

 

Ach ja wäre nicht schlecht wenn man noch wüsste ob es sich um ein branneues Fahrzeug oder um einen Oldtimer handelt...... :confused: ;) !

das auto ist von 2003 und die zylinderkopfdichtung haben sie ausgeschlossen

Das hieß es bei meinem MAN F2000 auch und nacher hat man die Dichtungen und Kolben wechseln dürfen weil der Motor immer zu heiss wurde. Mir hat es auch viel Druck aufgebaut und er wurde heiß während der Fahrt und im Stand ging die Temp. wieder runter.

Woher soll der Druck im Ausgleichsgefäss sonst noch herkommen???

Lüftung unmöglich, Kurbelgehäuseentlüftung unmöglich.

 

Wie gesagt, dass die Temperatur im Stand retour geht ist logisch weil nahezu bzw. gleich null Last vorherrscht. Sobald Du fährst  geht die Temperatur hoch weil die verbrennten Abgas in das Kühlsystem drücken. Ich würde bloss aufpassen, dass das ganze nicht allzulange andauert sonst könnte es dann sein das allfällige Kanten angeschliffen werden, dann ist der Murks vorprogrammiert!

gibts da net ein werkzeug mit dem man die abgase im kühlmittel messen kann? evtl. würde das aufschluss geben.

Das ist ja Nett von den "Ahnunglosen", erst wissen sie nicht mehr weiter aber was es angeblich NICHT ist wissen sie..... :rolleyes:

Es wird sehr wohl die ZKD sein. Wir haben das schon gehabt, wir nennen das ein "micro leak".

das heisst das Leck ist sehr klein man findet kein Kühlmittel im Öl aber bei voller Leistung (und nur dann) drücken Abgase ins Kühlsystem. Da mir das Niemand glauben wollte habe ich es halt gehen gelassen bis der Motor Selbstmord begangen hat, war ja nicht mein Geld....

Das Wechseln der ZKD war nicht notwendig, wir haben einfach einen neuen Motor eingebaut. :p

Man braucht keinen Abgasmesser, bei warmen Motor Bremsen zu und draufgelatscht da kann man die Blasen aus dem Behälter kommen sehen...

 

Gruss, Pete

99% Zylinderkopfdichtung !

Wie kommen die denn auf den Kompressor? Und wie auf die Wasserpumpe?

Spätestens nach dem Ausbauen der Pumpe, hätten sie sehen müssen, daß

Diese in Ordnung ist. Auch den Kompressor kann man leicht überprüfen

und dann ausschließen. Dies ist doch bestimmt keine Iveco-Werkstatt?

Ich hoffe Du mußt diese Fehldiagnosen nicht bezahlen.

Gruß Maxou

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:46

Doch das ist eine Iveco Werkstatt.Die Wasserpumpe war defekt hat ein Stück gefehlt Teil hat sich wieder angefunden-

Und jetzt kein Druck mehr drauf und Wasserverlust i.O.?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:26

Ach immer noch so die Wasserpumpe Kompressor und Thermostat haben sie mit einmal gemacht.Und das Problem besteht weiter.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von karosepp

Ach immer noch so die Wasserpumpe Kompressor und Thermostat haben sie mit einmal gemacht.Und das Problem besteht weiter.

Und es ist kein Wasser im rechten Fußraum war eben nachsehen.Aber links ist er schon seit Ewigkeiten nass.

Glaubst Du immer noch nicht an die Variante Zylinderkopfdichtung?

Ich würde das so machen:

-Kühlerwasser ablassen alle Öffnungen wieder schliessen

-Beim Kühlerdeckel ein Manometer montieren

-Motor starten und das Manometer beobachten

-Falls das nichts bringt, Motor wieder abkühlen lassen und beim nächsten Versuch eine extrem kurze Probefahrt mit viel Last aber niedriger Drehzahl machen......

-Falls das Manometer was anzeigt ist ese offensichtlich...

 

Wieviele Kilometer in welchem Zeitraum hast das Fahrzeug schon gemacht?

 

Wichtig ist den Motor nicht minutenlang laufen zu lassen und den Motor nicht zu warm lassen....

Die Wasserpumpe mag es nicht so gerne trocken zu laufen....

 

Aber warum glaubst Du nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist?

Handelt es sich um einen IVECO? Ich weiss Du hast geschrieben eine IVECO Werkstätte aber da kann man auch mit nem Ford oder VW hingehen....

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