ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie lange halten Stoßdämpfer?

Wie lange halten Stoßdämpfer?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:59

Hallo zusammen,

mein V70 II ist derzeit in der Volvo-Werkstatt wg. polternder Fahrwerksgeräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs. Diagnose der Werkstatt: beide Stoßdämpfer hinten müssen ersetzt werden.

Bevor ich mich jetzt darüber aufrege, die kurze Frage, ob es normal ist, dass Stoßdämpfer nach 100.000 km bzw. 5 Jahren verschlissen sind? Habe meinen Wagen nie schwer beladen und fahre auch vollkommen moderat.

Die Stoßdämpfer an meinem 12 Jahre alten Audi sind immer noch einwandfrei (habe ich kürzlich prüfen lassen) und der hat mittlerweile 160.000 km auf der Uhr...

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße ans Forum,

Barti

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 0:20

Normal ist das mE nicht und meine halten wesentlich länger trotz extrem schlechter Strassen (A8...). Garantie/Lulanz dürfte aber schwierig werden. Bei nachgerüsteten wäre es anders aber bei den originalen dürfte es schwierig werden.

Rapace

Mein V70 ist jetzt fast 200k km gelaufen und es sind noch die Original-Stossdämpfer drin (ausser, die Werkstatt hat mal ohne mein Wissen die Dinger getauscht... ;)). Meistens wenig beladen aber zügig auf eher schlechten Strassen Unterwegs (Ost-EU).

fG

Daniel

Meine hinteren Stoßdämpfer (V70 II 2006 mit Niveauregulierung) polterten von Anfang an. Volvo hält das für normal.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Meine hinteren Stoßdämpfer (V70 II 2006 mit Niveauregulierung) polterten von Anfang an. Volvo hält das für normal.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wird seit KM Stand 50000 ständig schlimmer. Zusätzlich versetzt das Auto bei Fahrbahnunebenheiten, die in Kurven überfahren wurden.

Was sagt der :) ? Alles ganz normal.

Findet er.

Gruß aus EN

Ich kenne das zwar nicht von Volvo sondern nur von unserem Pickup aber Stoßdämpfer ist Stoßdämpfer.

Und zwar gehen bei Pickups die Dämpfer immer kaputt gerade weil das Fahrzeug nicht ab und zu beladen wird. Dämpfer müssen auch mal richtig was tun und warm werden um nicht kaputt zu gehen ist wie mit den Bremsen denen tut ab und zu eine stärkere Bremsung auch mal ganz gut ansonsten sitzen sie irgendwann fest. 

 

Komisch ist es trotzdem das sie so früh schon defekt sind.

 

Ansonsten einfach zu ATU kostenlos auf den Stoßdämpferprüfstand. Die könne zwar sonst nichts aber für Umsonst ist es in Ordnung. Nur nicht dann gleich einen Reperaturauftrag anquatschen lassen und die ausgedruckte Kurve der Dämpfer anschauen.

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:02

Danke für Eure Kommentare. Hab übrigens keine Niveauregulierung, es poltert trotzdem!

Hab dann heute mal mit dem Meister gesprochen und ihn gefragt, ob die Dämpfer denn nicht mehr funktionieren und ob das Auto denn so in einem nicht verkehrssicheren Zustand wäre. Darauf meinte er, die Dämpfer würden noch funktionieren (sein Test: Wagen hinten kräftig niederdrücken und loslassen. Dann beobachten, ob das Heck nachschwingt, was es nicht darf!), sie poltern dabei halt nur. Er meinte jedoch auch, das Poltern sei ein Anzeichen dafür, dass die Dämpfer bald auch in ihrer Funktion nachlassen werden.

Ende vom Lied: Die Dämpfer bleiben erstmal drin. Ich kann dennoch nicht ganz nachvollziehen, warum ein funktionierender Stoßdämpfer poltert. Aber das scheint sich ja zu decken mit den anderen Erfahrungen hier. Und ich rede nicht von kaum hörbaren Geräuschen. Bei mir klingt's ungefähr so, als sei der Wagenheber in der Reserveradmulde lose und würde bei jedem Schlagloch dort hin-und herfliegen! Premium ist anders!

Lieber bartimaus xx,

Sollten möglicherweise die Koppelstangen (=Stabilisatorstreben = .... ) verantwortlich sein?

(Dazu gab es bereits einige sehr aussagekräftige Threads mit Bildern ...)

Erklärmodus

**EIN**

Funktion dieser Teile ist es, die Auf- und Abbewegung der Achsschenkel einer Seite auf einen Torsionsstab ("Stabilisator") zu übertragen, der sich am Achsschenkel der anderen Seite abstützt.

Sinn: Rollbewegungen ("Seitenneigung") des Fahrzeugs bei Kurvenfahrt mindern.

Die Koppelstangen sind (nicht nur, aber auch) ein echtes Elchproblem und müssen (relativ) häufig getauscht werden. Sind sie defekt, d.h. haben Spiel, rumpelt und klappert es gewaltig im und unterm´ Elch. (Das kann aber fast jeder selbst reparieren und dauert höchstens ... ne lieber ... etwa 30 Minuten. Meinem V 70 habe ich nach gut 120 kkm neue Koppelstangen hinten und gleich noch neue Federbeinlager und Federteller für die Vorderachse verpasst.

Der alte Federteller VR war schon ziemlich zerstört, VL hatte es auch schon ordentlich Spiel, die Federbeinlager selber hätten noch einige km gehalten. Die Auswirkungen der Schäden an der Vorderachse waren denen defekter Koppelstangen an der Hinterachse vergleichbar: rumpel, rappel, klapper ... (Koppelstangen gibt es übrigens auch an der VA. Mit gleichem Rumpelpotential -- bei meinem Elch noch i.O. -- :)

Mein :p hatte übrigens keine Unregelmäßigkeiten festgestellt... :confused:

Also: Man muss doch alles selber machen.

Das Schrauben am Volvo hat dann übrigens wirklich Spaß gemacht :D , das Ergebnis ist erwartungsgemäß: Nix klappert, poltert und rumpelt mehr, der Fahrkomfort ist wieder "artgemäß".

Die Dämpfer sind nach wie vor die Alten. Auch die Niveaumaten hinten schweigen und dämpfen.

Arroganzmodus

**EIN**

Der ":p" darf unter meiner Aufsicht die Spur und Sturz einstellen.

**AUS**

Zur Haltbarkeit von Schwingungsdämpfern:

Bei manchen (PKW-) Fahrzeugtypen sind die Schwingungsdämpfer bereits nach 70.000 km am Ende, bei Anderen halten sie gut 200.000 km. Leider verschleißen diese Teile kontinuierlich und gleichmäßig. Bei normaler Fahrt fällt der Verschleiß nicht auf, ´man´ gewöhnt sich dran. ... Bis abends ein Reh die Fahrbahn betritt. Brems - lenk - ... eier .. hoffentlich nicht .. schleuder .. und dann wird dir sehr bewusst: Die "Stoßdämpfer" sind am ... Ende.

Also gilt genauso wie bei Bremse und Reifen: Jeder Crash ist teurer als ein Satz Dämpfer! Hier lohnt das Sparen meiner unerheblichen nichtssagenden Meinung nach nicht.

Dein freundlicher ... könnte genau dies im Sinn gehabt haben, als er neue Dämpfer empfahl. Die Koppelstangen fallen beim Wechsel der Dämpfer dann gar nicht mehr ins (€-) Gewicht.

**AUS**

Mein Elch wird seine Dämpfer noch einige Zeit spazierenfahren, beim geringsten Zweifel fliegen sie raus!

Viele Grüße

T5Gas

am 11. Dezember 2007 um 7:49

Moin,

bei meinem V70 II 2000 waren nach 90 ts alle Stossdämpfer hin. Alles was ansonsten Geräusche machte, waren die Stabis/Koppelstangen (oder wie man die Dinger auch immer nennen will), die ich mehrfach erneuern lassen musste. Angeblich soll das Material aber jetzt härter sein.

Ein Preisvergleich lohnt sich übrigens bei diesen Arbeiten.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Darauf meinte er, die Dämpfer würden noch funktionieren (sein Test: Wagen hinten kräftig niederdrücken und loslassen. Dann beobachten, ob das Heck nachschwingt, was es nicht darf!), sie poltern dabei halt nur.

Mit der oben beschriebenen Methode findet man allerdings nur heraus, dass ein Stoßdämpfer komplett ausgefallen ist (wie es D. Korp bereits in seinen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Klassikern bereits in den 80ern beschrieb). Das dürfte dann aber auch über hüpfende Räder, flatterige Lenkung (wenn vorn), ungleichmäßigen Reifenverschleiß und eine unterbrochene Bremsspur/deutlich längere Bremswege auffallen. Somit ist diese Methode für einen Stoßdämpfertest wohl nicht wirklich geeignet.

Um die tatsächliche Wirkung der Dämpfer zu testen, ist sicher ein Test auf einem entsprechenden Prüfstand angesagt.

Die Ursache des Polterns kann IMHO wirklich an den Koppelstangen liegen, möglicherweise tauschst du die erstmal (Aufwand hält sich in Grenzen) und prüfst dann noch mal die Polterneigung. Die von dir beschriebenen Symptome ("Wagenheber in der Reserveradmulde") passen auch gar nicht zu defekten/ausgefallenen Stoßdämpfern.

Gruß,

KaiCNG

kurze info:

 

i.d.R. werde bei solchen geräuschen kaputte stossdämpfer diagnostiziert.

tatsache sind jedoch meistens lediglich die oberen federteller kaputt. ist ein teil für 30 eur und das poltert dann eben. ( nennt man auch domlager.)

 

war bei mir nicht anders. habe zwei jahre mit dem poltern gelebt und die .D haben nie etwas gefunden und ebenfalls den stossdämpfer für die geräusche verantwortlich gemacht.

fazit: federlager getausch und nun ist ruhe!

 

lg

 

bildeve

ich tippe auch auf die koppelstangen.

bei meinem ex multivan t5 hielten die nur 40.000km. nach dem wechsel hatte ich ruhe (im eigentlichen sinne)

hatte erst gestern ein gespräch mit dem werkstattmeister meines freundlichen.

der meinte, dass es nur noch 2-3 namhafte hersteller für diese bauteile gibt, und deswegen ärgern sich fast alle marken mit diesen ausgeleierten koppelstangen herum.

der tausch kostet nicht viel und kann sogar selbst gemacht werden.

gruss daniel

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 21:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise. Werde das Ganze jetzt doch nochmal von einem anderen :) prüfen lassen und ihm gleich mit dem Hinweis auf die Koppelstangen kommen.... damit ich mir nicht direkt wieder anhören muß, die Dämpfer seien defekt!!

Das Poltern geht mir langsam ziemlich auf den Nerv. Bevor ich zwei Jahre damit rumfahr (so wie Bildeve ;) ), geh ich der Sache lieber jetzt auf den Grund. Spätestens beim Verkauf wird jeder Probefahrer das Poltern bemerken und ein komisches Gefühl bekommen. Auf die Diskussion und die Erklärungsversuche habe ich überhaupt keine Lust!

Viele Grüße,

Barti

am 17. Februar 2010 um 17:40

hey also das ist nicht normal aber ich sage mal üblich,...

ich habe einen s60, gleicher baureihe, 6 jahre alt und nun 115000km runter und meine klapperten schon seit 80tkm,... und finde es nicht schlimm,...

soll auch nicht gefährlich sein.

aber ja das problem kenne ich schwedenstahl ist schwerer stahl,...

lg paul

ps wer kann mri weiterhelfen was sind die originaldämpfer da ich meine nun trotzdem genre gegen originalteile tauschen möchte,...

;)

am 17. Februar 2010 um 20:03

Hallo,

ich hab das klappern/poltern auch gehabt.

Bei mir waren es nicht die Dämpfer sondern die Befestigungsgummis des Stabilisators der Hinterachse.

Dadurch hat der Stabi etwas spiel. Dumm ist nur das man die Gummis nicht einzeln kaufen kann und somit der komplette Stabi gewechselt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen