ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Werkstatt gesucht (a la "Autodoktoren") / Fehler endlich finden...

Werkstatt gesucht (a la "Autodoktoren") / Fehler endlich finden...

Themenstarteram 1. April 2022 um 5:09

Vibrationen im Lenkrad / es nervt unendlich / "XX" kommt nach x Monaten nicht weiter:

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Groß-Raum Aschaffenburg bis Hanau ODER Nordthüringen ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist ja schon länger ein Thema von/bei dir, und ich meine rausgelesen zu haben ein "bekanntes Serienproblem". Warum kann (oder will) VW da also nix machen!?

Niemand weiß was mit dem Wagen vorher passiert ist (Gebrauchtkauf).

Wieso wurde der Wagen überhaupt gekauft, wenn das Problem tatsächlich so ausgeprägt ist.

Das hätte dann in der Probefahrt auffallen müssen. Zur Nachbesserung ist der Händler verpflichtet.

Vorschläge bezüglich Hardyscheibe oder kompletter Ausbau des Kardans wurden ignoriert.

Wenn Pech, dann ist das Serienstand (Serienstreuung) und man kann VW gar nichts. Und als Gebrauchtwagen schon zwei mal nicht (Beweislast). Ein "bekanntes Serienproblem" daraus abzuleiten ist m.E. etwas voreilig.

Für solche Geschichten gibt es Anwälte und Sachverständige (Rundlaufprüfung, Schwingungsmessung etc.).

Wäre ja interessant zu erfahren, um:

1. Welches Fahrzeug es sich handelt?

3. Laufleistung ist an der ein oder anderen Stelle gleichfalls hilfreich!

Wie genau äußern sich die Vibrationen?

2. Was schon überprüft und ausgetauscht wurde?

 

Sofern es sich um ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern handelt?

Hast du eine Mehrlenkerachse verbaut:

Passat, Audi A4 bis A7.....?

Steht doch in seiner Signatur um was es geht und zudem kaut er da schon von Anfang an drauf herum! Aber die Mühe alles bisherige zu lesen mache ich mir bestimmt nicht ;) Ist nicht böse gemeint...

In der mobilen Version von MT ist es mir leider noch nicht gelungen, die Ansicht so anzupassen das die Signaturen ersichtlich werden.

Und selbst wenn es für mich ersichtlich wäre, muss das Problem nicht zwangsläufig an dem Fahrzeug sein, welches in der Signatur vermerkt ist?

Vielleicht kommt ja eine Rückmeldung.

Ich bin mit voreiligen Schlüssen vorsichtig geworden.

Aaaahhh....

Doch, meine geht um sein Passat Alltrack, wie sonst auch.

Themenstarteram 2. April 2022 um 15:39

Ja, Alltrack 2.0 Benzin, 1 Wo. nach dem Kauf angemerkt (sorry, fahre pro Woche min. 700 km privat, musste also gleich vom AH los auf Tour, bei der Probefahrt eben nicht sofort aufgefallen), damals (Kauf) bei 35 Tkm...

Bremsen kpl. neu, Räder getauscht, Motorlager (Beifahrerseite) neu, Software Lenkung...

Geht nun schon 5 Monate so...

Anmerkung: Absichtlich in DIESEM Forum ("Motoren und Antriebe" allgemein) nunmehr, damit eher mehr Vorschläge/Hinweise kommen...

Die Unruhe (auch am Pedal und der Armauflage) erinnert an einen mittelmäßig gedämmten Diesel, nicht (was ich wieder wollte und vorher bei VW wirklich hatte !!) einen Benziner !

Räder getauscht? Oder Reifen getauscht? Gegen was bzw welche Marke denn? Schonmal andere Räder probiert?

Verlink doch mal deine bisherigen Aktionen, interessiert mich doch ein wenig ;)

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:11

Räder getauscht = andere Felgen und Reifen

Ok:

Im Oktober Gebrauchtkauf bei 35Tkm

Vibrationen v.a. im Lenkrad, aber auch im Gaspedal sowie an den Armauflagen, unmittelbar schr. angefragt

Zunächst auch im Leerlauf, v.a. aber in Fahrt, von „10“ km/h bis 200 + mäßig zunehmend, immer da, bei Beschleunigung etwas verdeutlicht, bei 2 x 300 km pro Woche Minimum doch nervend

2 x Nachwuchten

1 x „Verdacht“ auf Höhenschlag

Winterbereifung gewechselt

Vorzeitiger Ölwechsel DSG bei 40T

Software (u.a. Lenkung) ge-updatet

Suche an den Befestigungen Unterbau und Motor, keine Änderung

Wegen porösem Bild Austausch (nur) Motorlager (Beifahrerseite), nunmehr keine Vibrationen mehr im Leerlauf, Rest keine Änderung

Kpl. Räderwechsel auf die (auch neue) Sommerbereifung einschl. Auswuchten, Geräuschminderung, aber keine Änderung der Vibrationen in Fahrt bei jetzt 55Tkm (jedoch Höhenschlag / s.o. / nunmehr auszuschließen)

Ansonsten normaler Spritverbrauch und sehr ordentlicher Geradeauslauf

Ok...

Ach so: Vergleichsfahrt beim AH (gleicher Typ und ähnl. Km-Stand) hatte zunächst (Oktober / s.o.) das gleiche Verhalten, ok, sagte ich mir zunächst, ABER: ein 2. Fahrzeug dann doch "woanders" gefahren (gleicher Typ und nur 5 Tkm mehr) hatte eben absolut GAR NICHTS an Vibrationen !!!

War denn man der andere Motorhalter (rechts in Fahrtrichtung) raus? Den am Getriebe tauschen hat ja was gebracht.

Als ich an mein G5 mal bei VW das Getriebe neu bekam, haben die den Halter verspannt montiert. Das habe ich sofort gespürt. Habe dann selber den Halter mittig ausgerichtet und es war wie vorher. Da war auch leichtes zittern im Fzg.

Themenstarteram 2. April 2022 um 17:32

Es war eben der Motorhalter d.h. der auf der Beifahrerseite.

Getriebehalter (links) und Pendelstütze sind drin geblieben...

Ah, Moment hab`s durcheinander bekommen. Dann das ganze daher gespiegelt. War vielleicht mal vorher der Motor raus? Kann man da was sehen?

Oder die Kardanwelle? Dass die verspannt montiert wurde?

Themenstarteram 2. April 2022 um 19:38

Vorbesitzer gefunden und gefragt / nichts bekannt...

Puh...hast denn schon mal im entsprechenden Passatbereich angefragt? Wenn das schon 2 haben, werden es mehr haben. Die Frage ist nur ob solche Leute in solchen Foren unterwegs sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Werkstatt gesucht (a la "Autodoktoren") / Fehler endlich finden...