1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstatt fährt 200km mit dem Kundenfahrzeug

Werkstatt fährt 200km mit dem Kundenfahrzeug

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen, da ich in alten Threads nicht fündig geworden bin, mache ich mit meinem Problem bzw. meiner Frage mal ein neues Thema auf...

Ich habe meinen A5 wegen seiner leidvollen Geschichte mit dem side assist und vieler weiterer Mängel gestern nach über einer Woche aus der Werkstatt abgeholt und dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Da der A5 als Firmenwagen läuft, führe ich ein Fahrtenbuch und kann die Kilometer so genau festhalten.

Ergebnis nach dem Werkstattaufenthalt: 200 Kilometer mehr auf der Uhr!!! 😰

OK, der Wagen musste wegen umfangreicher Vermessungsarbeiten zu einem anderen Betrieb gebracht werden, was für meinen Kundenverstand aber per Transporter gemacht wird und nicht auf den eigenen vier Rädern.

Habt ihr sowas schon mal erlebt bzw. was sagt ihr dazu?

Gut, dass ich morgen frei habe, dann kann ich dem Händler mal gepflegt die Meinung geigen.

PS: Das ist KEIN Aprilscherz, denn dafür steht mir die ganze Sache mit dem Auto und der laufenden Wandlung mittlerweile bis zur Schädeldecke, siehe Blog. 😠

Beste Antwort im Thema

Sicher zuviel!
Bei einer normalen Inspektion bekäme ich wohl auch einen Fön, ABER dein freundlicher wollte eine erneute Fehlfunktion des Side Assist ausschließen und ausprobieren kann er das eben nur im Fahrbetrieb.
Wenn denn jetzt wirklich fehlerfrei funktioniert, dann würde ich "den Ball flach halten".

Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

OK, der Wagen musste wegen umfangreicher Vermessungsarbeiten zu einem anderen Betrieb gebracht werden, was für meinen Kundenverstand aber per Transporter gemacht wird und nicht auf den eigenen vier Rädern.

Der war gut 😉 Die wenigsten Werkstätten haben einen Huckepack-Transport-LKW oder einen Auto-Transport-Anhänger.

Eine meiner alten Peugeot-Werkstätten z. B. hatte damals, als ich liegengeblieben bin, den Wagen fast 50 km mit einem anderen Auto und Abschleppstange vom Autobahnparkplatz in die Werkstatt gebracht.

Bei Mercedes-Benz weiß ich, dass da nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge entweder mit G-Modell und Anhänger oder bei Niederlassungen mit einem Autotransporter abgeholt werden - selbst schon beim Nachbar mit seiner C-Klasse gesehen.

Also ich bin zwar auch der Meinung man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein und das Vertrauensverhältniss zwischen Werkstatt und Kunden nicht unnötig aufs Spiel setzen.....

Dennoch empfinde ich 200Km als extrem happig......Das ist eine Strecke von Köln bis Frankfurt.....
Was haben die denn bitte in der Zeit alles getestet??? Ich würde zumindest nochmal höflich nachfragen wie diese hohe Km-Zahl entstanden ist. Wenns ne plausible Erklärung gibt ist es auch vollkommen in Ordnung und du bist beruhigt, dass kein Mitarbeiter mal eben mit seiner Frau ein Eis essen war bei dem geilen Wetter momentan😁

So, um die ganze Sache ein wenig zu entspannen. Die Werkstatt musste den Wagen in eine rund 60km entfernte Niederlassung bringen und das wurde nicht per Anhänger oder Transporter gemacht, sondern auf den eigenen vier Rädern und gleichzeitig wurde so auch geguckt, ob der Fehler weiterhin besteht oder behoben werden konnte. Testfahrt noch dazu etc.

Es war also keine Azubi-Ausfahrt, kein McDoof-Besuch oder sonst irgendwas, wovon ich auch zu keiner Zeit ausgegangen bin, denn bei dubiosen Partnern bin nicht zum Glück nicht zu Hause.

Übrigens eine gute Möglichkeit, um so "Azubi geht ne Runde Eis holen"-Fahrten zu vermeiden ist, einen Zettel mit dem Gesamt- und dem Tageskilometerstand bei Abgabe sichtbar in das Fahrzeug (z. B. auf den Beifahrersitz) zu legen. Natürlich noch für zu Hause einen zweiten Zettel schreiben, damit keiner auf die Idee kommt, den Zettel irgendwie zu "fälschen" 😉

Wenn die Leute dort sehen, dass man den Kilometerstand und die Veränderung prüft, werden die sicherlich nur so viel mit fahren, wie sie auch erklären können und schon aus Sicherheitsgründen das Eis mit einem anderen Kundenfahrzeug holen. 😁