1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt: Anzahl der Stunden zu hoch?

Werkstatt: Anzahl der Stunden zu hoch?

Zu erst einmal habe ich irgendwie kein passendes Unterforum hier gefunden, wenns hier falsch ist bitte verschieben.

Ich schreibe hier einfach mal rein, was gemacht wurde und ihr könnt mir ja vielleicht sagen ob das angemessen ist:

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
ABS Sensoren Hinterachse erneuert.
Scheiben und Klötze, vorne und hinten getauscht.
Befestigung Bremssattel Hinterachse rechts und links instand gesetzt.
spurstangenköpfe rechts und links erneuert.
Reifen hinten rechts instand gesetzt.
AU durchgeführt, Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorgeführt.

Ende der Geschichte: 410 Euro reiner Stundenlohn, 7.6 Stunden arbeit. Teile habe ich selber mitgebracht.
Bundesland ist Niedersachsen, falls das hilft.

Beste Antwort im Thema

Also im Endeffekt haben sie das halbe Fahrwerk erneuert und dazu noch TÜV und HU gemacht, deinen Wagen dazu also sicherlich nochmal durchgecheckt. Und dazu hat ein Mitarbeiter einen Tag gebraucht bzw. zwei Mitarbeiter einen halben...

Klingt ziemlich realistisch. Zumal du ja, wie schon gesagt wurde, nicht erwarten kannst, dass dir die Werkstatt da entgegenkommt, wenn du ihnen schon die Möglichkeit nimmst etwas an den Teilen zu verdienen...

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Wahrscheinlich sind auch noch knapp 100 € für die Hauptuntersuchung abzuziehen.

Jupp , das er vor lauter Aufregung doch glatt übersehen . 😰

Finde den Preis auch alles andere als überzogen.Wenn an deshalb die Werkstatt wechseln will,bitte....DANN hat man wohl wirklich zuviel Geld.

Faires Angebot,gerade bei nem Golf.Alternativ darf man aber auch direrkt zu VW gehen.Die müssen sich bei der Abrechnung an die veranschlagten AW von VW halten.Dafür kost die Mechanikerstunde halt 100 Euro.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

der preis is:
a) scheiss billig
b) schwarz ohne rechnung

Muß nicht schwarz sein.

könnte in der tiefen Pampa abseits von Autobahnen durchaus in Fachwerkstätten realisiert werden.
Naja gerade so noch. 😁

In Bayern ist mir bei Garantie mal eine untergekommen die für 70 € (+ Steuer) lackiert. incl. Material! das wird per Pauschale auf die Stunden draufgerechnet.

Wenn man die Pauschale abzieht sind das etwa 55 € + Steuer. Markenwerkstatt. In Bayern.

Im Osten kanns weniger sein...
Und gar in freien Werkstätten im Osten, in der Pampa - warum nicht?

Ich kenn aber auch ne Werkstatt die macht das vermutlich in 6 Stunden - dann aber zu 95,20 €/h. 😁

Mach mal Bilder der Aufhängung und den getauschten Teilen!!!

Wenn die Sättel vergammelt sind, gute Nacht, da sind 2-3 Stunden durchaus denkbar.
ABS-Sensoren ziehen führt meist zu Reibarbeiten in den Aufnahmebohrungen (nur mit der Hand!!)

SPurstangenköpfe innen oder außen???
Wenn innen, Schweinearbeit, außerdem muß die Spur hinterher neu eingestellt werden (Vermessung ist selbstverständlich). Das dauert auch seine Zeit.
Wenn man da so drüberguckt, halte ich 7,6 h teils für gerechtfertigt (da reicht eine vergammelte Schraube der Aufhängung und das zieht sich richtig).

P.S. Ein amerikanischer Nachbar hatte mal nen vergammelten BMW wo er prompt mit abflog (Winter, Grund Stoßdämpfer fest).
Von 4 Bremsen ging nur noch eine, allein das Lösen hatte fast 4 Stunden gedauert.
Gesamtarbeitszeit von 0600 früh bis 2300 abends!!

Ähnliche Themen

Wer mir erzählt das eine seriöse Werkstatt für 35 Euro arbeiten kann sollte mir da mal eine Kostenaufstellung der Fix und Variablen Kosten erstellen, incl Lohn und Lohnnebenkosten.

Sind in der Pampa die Sozialabgaben.BG Kosten ,RHB Kosten ,Energiekosten, usw geringer?

Der Preis für die angeführte Reparatur ist nicht zu beanstanden,dass der Te aber schon 4 Werkstätten in seinem Dorf durch hat spricht für sich.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. 0,25h
ABS Sensoren Hinterachse erneuert. 1h
Scheiben und Klötze, vorne und hinten getauscht. 3h
Befestigung Bremssattel Hinterachse rechts und links instand gesetzt. 1h
spurstangenköpfe rechts und links erneuert. 0,5h
Reifen hinten rechts instand gesetzt. 0,5h
AU durchgeführt, Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorgeführt. 1h

ICH würde also ca 7,25h brauchen...

Kommt mir nachvollziehbar vor

HTC

Diesen Dienst als "Werkstatt bei der was nicht stimmt" abzustempeln ist frech!!!

Mit dem Igel in der Tasche ist er sicherlich in jeder Werke willkommen. 🙄
Wichtig ist doch auch ein Verhältnis/eine Vertrauensbasis mit einem Schrauberladen aufzubauen...aber ich denke der TE wird demnächst merken, dass versprochene und günstigere Preise meist NICHT eingehalten werden können. Hauptsache die Karre vom Kunden ist einmal auf der Bühne. Und der TE kommt mit einem Einkaufswagen Ersatzteile um die Ecke.

In dem Sinne... 😉

Die angeführten Kosten des TE sind völlig in Ordnung.
Da möchte ich nichts kritisieren.

Nur diejenigen, welche behaupten für 50,-/h gäbe es keine Fachwerkstatt.
Oder für 35,-/h keine freie Werkstatt.🙄
Das mag auf die alten Bundesländer zutreffen.
Aber hier kostet auch der Kinobesuch 7,50 und der Friseur 8,50 (Herrenhaarschnitt)
Eine 70qm Wohnung 450,- warm und so weiter.
Aber nein, das kann ja alles gar nicht sein.😉

Ich behaupte hier ganz frech, eine Autowerkstatt mit Mechaniker,ist für 35 Euro ist nicht legal kostendeckend zu betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich behaupte hier ganz frech, eine Autowerkstatt mit Mechaniker,ist für 35 Euro ist nicht legal kostendeckend zu betreiben.

ist so. weder im osten noch im westen....ok in west POLEN vielleicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

....

Ich kenn aber auch ne Werkstatt die macht das vermutlich in 6 Stunden - dann aber zu 95,20 €/h. 😁

😁 Deine? 😁

Naja die Besserwessis äh Besserwisser.🙄
Natürlich fangen hier Werkstattpreise nicht bei 35,-/h an.
(Das es Hinterhofwerkstätten für 25,-/h gibt erwähne ich lieber nicht.)
Es ist natürlich auch Quatsch, das ein KFZ-Mechatroniker hier 1200,-/Monat verdient.

Entschuldigt, ihr hattet natürlich Recht.😎

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Es ist natürlich auch Quatsch, das ein KFZ-Mechatroniker hier 1200,-/Monat verdient.

was ham den löhne mit kosten zu tun? wen ein ossi nunmal weniger verdient dann heisst das noch lange nicht das sein chef nicht sehr wohl dicke verdient. den DER macht die preise. was der seinen leuten ausbezahlt steht auf nem anderen blatt. oder meinst du das hier im land wo milch und honig fliesst verdient ein vw mechaniker automatisch 8.000€ nur weil sein chef 120€ die stunde nimmt?

strom, steuer, versicherungen, werkzeuge kosten hüben wie drüben das selbe.

Nur die Mieten sind anders...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

was ham den löhne mit kosten zu tun?

natürlich nichts😁

Deine Antwort