ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Werkstätten/Service/Ersatzteile/Garantie/Haftpflicht-Typklasse/realer Verbrauch

Werkstätten/Service/Ersatzteile/Garantie/Haftpflicht-Typklasse/realer Verbrauch

Brilliance BS4
Themenstarteram 10. November 2010 um 23:46

Ich werde in ein paar Tagen einen neuen Brilliance BS4 Probe fahren, weil er bei mir in der Nähe von einem freien Händler billig angeboten wird. Trotz intensiver Suche konnte ich keine Antworten auf folgende Fragen finden und wende mich daher an euch:

1. Wer ist für Service, Ersatzteilversorgung und Garantieansprüche zuständig? Ich finde keine Website, die darauf hinweist?

2. Gibt es ein gängiges Fahrzeug, das bauähnlich zum Brilliance BS4 ist und dessen Ersatzteile teilweise verwendet werden können?

3. Wo findet man ein Reperaturhandbuch (auf deutsch oder englisch) in dem gegebenenfalls ein Mechaniker einer freien Werkstatt nachschlagen kann?

4. Gibt es rechtliche Ansprüche gegenüber der neuen Europazentrale in Ginsheim (Shenhua Europe GmbH)?

5. In welche Haftpflicht-Typklasse wird der Wagen eingestuft?

6.Kann ein BS4-Besitzer mit dem 1,8l-Benziner mitteilen, wie viel er mit dem Wagen verbraucht? Bei Spritmonitor.de gibt es leider keinerlei Informationen hierzu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brilliance01

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Brilliance BS4 1,8 und habe die 10.000 Km überschritten.

Ich habe den Wagen bei HUK Coburg versichert. Ich weiss jetzt die Typenklassen nicht auswendig, aber es war keine furchtbare Überraschung. Der Wagen ist nicht aussergewöhnlich teuer.

Ich habe einfach vor meinem Kauf einen Mitarbeiter bei Shenhua Europe angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass alle Ersatzteile in Deutschland verfügbar sind. Außerdem habe ich bei mehreren Mitsubishi Händlern nachgefragt. Die können den Wagen reparieren und verkaufen den BS4 seit längerem.

Auch nach 10.000 Km rappelt nichts in dem Auto und es gibt bis jetzt keine Probleme. Die Motorleistung hat sich erheblich verbessert. Anfangs war der Wagen nicht sehr spritzig. Das hat sich in der Tat geändert. Der Wagen ist deutlich fixer im Sprint geworden. Außerdem ist mein Ölstand immer noch auf Max. Es gibt also keinen erkennbaren Ölverbrauch.

Die kleine Kofferraumöffnung nervt etwas und die Tatsache, dass man den Kofferraum nur per Knopfdruck innen bzw. mit dem Schlüssel öffnen kann. Es fehlt also ein Taster der den Kofferraum öffnet. Der zweite Schlüssel hat außerdem keine Fernbedienung. Insgesamt sind die beiden Schlüssel nicht sehr vertrauenserweckend.

Nun zum Verbrauch. Ich bin sehr zügig unterwegs und der Wagen verbraucht ca. 9,5 Liter auf 100 Km. Ich schätze bei etwas vorsichtigerer Fahrweise schafft man es unter 9 Litern.

Da es derzeit noch keine Werksgarantie gibt, hat mein Händler eine Car Garantie separat für 2 Jahre mit der Option für ein weiteres Jahr abgeschlossen.

Ich hoffe das reicht erst mal für´s erste.

Nach 10.000 Rappeln wäre auch fatal. Bei einem Auto darf selbst nach 100.000 nichts rappeln.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der BS 4 bedient sich aus dem Mitsubishi Regal. Sowohl der Motor als auch andere Bauteile stammen von Mitsubishi.

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Brilliance BS4 1,8 und habe die 10.000 Km überschritten.

Ich habe den Wagen bei HUK Coburg versichert. Ich weiss jetzt die Typenklassen nicht auswendig, aber es war keine furchtbare Überraschung. Der Wagen ist nicht aussergewöhnlich teuer.

Ich habe einfach vor meinem Kauf einen Mitarbeiter bei Shenhua Europe angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass alle Ersatzteile in Deutschland verfügbar sind. Außerdem habe ich bei mehreren Mitsubishi Händlern nachgefragt. Die können den Wagen reparieren und verkaufen den BS4 seit längerem.

Auch nach 10.000 Km rappelt nichts in dem Auto und es gibt bis jetzt keine Probleme. Die Motorleistung hat sich erheblich verbessert. Anfangs war der Wagen nicht sehr spritzig. Das hat sich in der Tat geändert. Der Wagen ist deutlich fixer im Sprint geworden. Außerdem ist mein Ölstand immer noch auf Max. Es gibt also keinen erkennbaren Ölverbrauch.

Die kleine Kofferraumöffnung nervt etwas und die Tatsache, dass man den Kofferraum nur per Knopfdruck innen bzw. mit dem Schlüssel öffnen kann. Es fehlt also ein Taster der den Kofferraum öffnet. Der zweite Schlüssel hat außerdem keine Fernbedienung. Insgesamt sind die beiden Schlüssel nicht sehr vertrauenserweckend.

Nun zum Verbrauch. Ich bin sehr zügig unterwegs und der Wagen verbraucht ca. 9,5 Liter auf 100 Km. Ich schätze bei etwas vorsichtigerer Fahrweise schafft man es unter 9 Litern.

Da es derzeit noch keine Werksgarantie gibt, hat mein Händler eine Car Garantie separat für 2 Jahre mit der Option für ein weiteres Jahr abgeschlossen.

Ich hoffe das reicht erst mal für´s erste.

 

Zitat:

Original geschrieben von brilliance01

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Brilliance BS4 1,8 und habe die 10.000 Km überschritten.

Ich habe den Wagen bei HUK Coburg versichert. Ich weiss jetzt die Typenklassen nicht auswendig, aber es war keine furchtbare Überraschung. Der Wagen ist nicht aussergewöhnlich teuer.

Ich habe einfach vor meinem Kauf einen Mitarbeiter bei Shenhua Europe angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass alle Ersatzteile in Deutschland verfügbar sind. Außerdem habe ich bei mehreren Mitsubishi Händlern nachgefragt. Die können den Wagen reparieren und verkaufen den BS4 seit längerem.

Auch nach 10.000 Km rappelt nichts in dem Auto und es gibt bis jetzt keine Probleme. Die Motorleistung hat sich erheblich verbessert. Anfangs war der Wagen nicht sehr spritzig. Das hat sich in der Tat geändert. Der Wagen ist deutlich fixer im Sprint geworden. Außerdem ist mein Ölstand immer noch auf Max. Es gibt also keinen erkennbaren Ölverbrauch.

Die kleine Kofferraumöffnung nervt etwas und die Tatsache, dass man den Kofferraum nur per Knopfdruck innen bzw. mit dem Schlüssel öffnen kann. Es fehlt also ein Taster der den Kofferraum öffnet. Der zweite Schlüssel hat außerdem keine Fernbedienung. Insgesamt sind die beiden Schlüssel nicht sehr vertrauenserweckend.

Nun zum Verbrauch. Ich bin sehr zügig unterwegs und der Wagen verbraucht ca. 9,5 Liter auf 100 Km. Ich schätze bei etwas vorsichtigerer Fahrweise schafft man es unter 9 Litern.

Da es derzeit noch keine Werksgarantie gibt, hat mein Händler eine Car Garantie separat für 2 Jahre mit der Option für ein weiteres Jahr abgeschlossen.

Ich hoffe das reicht erst mal für´s erste.

Nach 10.000 Rappeln wäre auch fatal. Bei einem Auto darf selbst nach 100.000 nichts rappeln.

Ich habe die Berichte über den BS6 Überflogen. Hier schreiben wohl viele D...... . Fahre sebst einen BS6 ohne Probleme seit einem Jahr.

E- Teile bekommst du ohne Probleme. Gib nur Brilliance bei google ein und du hast die Adresse von Shenhua die den vertrieb selber übernehmen. Lass dich nicht von den Berichten über Brilliance beirren. Die haben alle Angst. Das gleiche passierte bei Dacia.

Du mußt bei mehreren Versicherungen nachfragen. Mein BS6 ist wie ein Mercedes 200E eingestuft. Ich finde dieses Auto gut, den nicht jeder hat 30-40 000 € für ein Neuen Europäer. Übrigens wurde das Auto bei Porsche Entwickelt.

am 7. Dezember 2011 um 22:34

Und auch von mir ein kleines Statement: :)

 

Ich fahre den BS4 mit 101 PS. Verbrauche je nach Fahrweise und Verkehrsauskommen zwischen 9 und 10,5 Liter.

 

Habe meinen auch bei der Huk Coburg (Typenklassen 17/16/15) nur so zum Vergleich: Hatte davor einen Grande Punto und der ist GENAU SO eingestuft worden! Zahle im Vierteljahr für Vollkasko mit SB ca. 150€

 

Fühle mich in diesem Auto richtig wohl und sehr gut aufgehoben. Finde es auf der Autobahn sehr geil wenn man auf der linken Spur angeschossen kommt und die Leute "fast alle" brav Platz machen weil viele denken da kommt ein BMW angebrettert! ;)

 

Da ich hier weit und breit der einzige mit so einem Auto bin sind mir an den Ampeln auch viele erstaunte Blicke garantiert!

 

Ausserdem weiss ich nicht was viele hier haben? Ich fahre auf der Autobahn bequem 150 Km/h damit, sitze sehr bequem und kann mich immernoch ganz entspannt unterhalten ohne meinen Sitznachbarn anschreien zu müssen.

 

Das war die beste Kaufentscheidung meines Lebens und ich würds immer wieder tun! Yeah! :))

Zitat:

Original geschrieben von brilliance01

...ich fahre seit 3 Monaten einen Brilliance BS4 1,8 und habe die 10.000 Km überschritten.

Wie schaut es denn nach inzwischen einem Jahr und 4 Monaten aus? Immer noch zufrieden?

Hallo all miteinander,

habe auch einen BS4 seid Juli und bin seid Dato 11TKm gefahren.

Braves Auto, egal was die Leute sagen die noch nie drinne gesessen haben.

obeer

am 8. Dezember 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von obeer

Hallo all miteinander,

habe auch einen BS4 seid Juli und bin seid Dato 11TKm gefahren.

Braves Auto, egal was die Leute sagen die noch nie drinne gesessen haben.

obeer

Jawoll,

Das sehe ich ganz genauso! :)

Hallo,

 

bei irgendwelchen Problemen einfach mal anrufen und Ihr werdet staunen :

Shenhua Europe GmbH

 

65462 Ginsheim-Gustavsburg

Hessen

Bundesrepublik Deutschland

Telefonnummer: (06144) 4692420

und frage nach einem Vertragshändler in deiner Nähe.

90% der Teile innerhalb von einem Tag lieferbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

obeer

Zitat:

Original geschrieben von 0815brilli

.... Übrigens wurde das Auto bei Porsche Entwickelt...

Hast Du da eine Quelle für?

am 18. März 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Zitat:

Original geschrieben von 0815brilli

.... Übrigens wurde das Auto bei Porsche Entwickelt...

Hast Du da eine Quelle für?

Dass das ganze Auto bei Porsche entwickelt wurde ist natürlich Unsinn, Porsche hatte seine Finger jedoch beim Fahrwerk mit drin: http://www.autobild.de/artikel/test-brilliance-bs4-1.6-798597.html

Naja, das relativiert die ganze Sache ja dann etwas. Der Motor des ersten Seat Ibiza wurde auch von Porsche entwickelt - genützt hat es nicht wirklich etwas. Ich finde es zwar gut wenn fachliche Hilfe in Anspruch genommen wird, allerdings kann man in dem genannten Test ja auch Dinge nachlesen welche den Kauf nicht unbedingt ratsam erscheinen lassen. Ich bin der Meinung daß man für das Geld (fast 16.000€) besseres bekommt, möglicherweise zwar als Jahreswagen, dennoch wird ein Brilliance bereits ab dem Tag der Erstzulassung einen höheren Wertverlust erfahren als andere, bessere Fahrzeuge. Als Konkurrenten werden Octavia und Passat benannt, man kann auch noch erweitern um diverse Japaner und Franzosen. Insbesondere aber der Octavia kostet nicht wirklich spürbar mehr, hat modernere Technik und offenbar auch die bessere Verarbeitung, ist zudem gebraucht sehr gesucht (daher auch entsprechend wertstabil). Zudem sehe ich hier die Tatsache daß Ersatzteile wesentlich einfacher zu beschaffen sind (letzteres nur als Anmerkung zu diesbezüglichen Anfragen wegen Brilliance Ersatzteilen in diesem Forum).

Unter diesen Aspekten betrachtet ist das Auto nicht wirklich billig oder preisgünstig - teils fehlen wichtige Dinge wie ESP, teils lässt wohl Verarbeitungsqualität, lauter Motor und billige Materialien den Schluß zu daß man sein Geld anderweitig besser investieren kann. Und wie die ganze Sache finanziell gesehen nach zwei oder drei Jahren aussieht kann man z.B. bei mobile oder auch bei ebay sehen. Man kann die Autos quasi auch gleich verschenken um überhaupt einen Interessenten zu finden.

 

am 18. März 2012 um 16:53

Ja dass du nun nichts für Brilliance übrig hast haben wir so langsam verstanden, danke und tschüss..

Wieso tschüss? Ich habe sachlich argumentiert, keine Vorurteile oder sonstiges geschrieben, zudem handelt es sich um ein öffentliches Forum. Hast Du Probleme damit umzugehen? Oder wolltest DU dich verabschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Werkstätten/Service/Ersatzteile/Garantie/Haftpflicht-Typklasse/realer Verbrauch