Werkstadt

Opel Omega B

Hallo Guten Morgen.
Also ich habe meinen Omega B 3.0 V6 am Dienstag zur Werkstadt gebracht.
Nun riefen die mich an das 2 Stehbolzen bei Ausbau des Abgaskrümmer gebrochen sind im Zylinderkopf.
Ist es Normal das die mir das In Rechnung Stellen wenn die was zu Hastig oder zu Unfachmännig gemacht haben?.

Grüße
Patrick

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe die ganze Aufregung um solche Nichtigkeiten nicht.

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist es eher die Regel als die Ausnahme das ein Stehbolzen bricht, oder schon gebrochen war und nur noch abfällt.
Die Demontage des Stehblozens kann wirklich horrende ins Geld gehen.
Es kann dazu sogar nötig sein, das um dem Bolzen -nach den Regeln der Technik- beizukommen der Motor demontiert werden muß.
Opel selber schreib dieses jedenfalls so vor!
Somit hat Die Werkstatt Kostenmäßig einen wesentlich größeren Spielraum, als sie ihn hier ausgeschöpft hat.
Sie ist nicht verpflichtet hier zu tricksen, oder gar zweifelhafte Methoden auszuprobieren.
Das ist eher das Metier der Hobbybastler oder Gelegenheitsschrauber.

Das ist und bleibt eine umfangreiche Arbeit und da spielt ein Schlauch -der zur Reparatur demontiert und dabei Altersbedingt kaputt- geht m.E. kostenmäßig wohl eher die untergeordnete Rolle.

Ich bin auch kein Bewunderer der meisten FOH-Werkstätten, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und vermeidbare von unvermeidbaren Kosten zu trennen verstehen.

Für mich ist das jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau und bei Lichte betrachtet, wieder mal typisch deutsche Reaktionen in Bezug auf die Konsultierung von Rechtsanwalt & Co.
Wer sich auf einen V6 einläßt hat halt auch mit entsprechenden Folgekosten zu rechnen...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin
Im Handwerk gibts keine Erfolgsprämien sondern Entlohnung nach Aufwand vorausgesetzt es werden die Fachregeln eingehalten.
Wenn da ein Idiot mit einem Schlagschrauber die Bolzen abreisst zahlt er, wenn er aber schön eingesprüht und erwärmt und vorsichtig von Hand schraubt zahlt der Kunde das defekte Gewinde.
Ein Gewinde ist nunmal ein wiederlösbare Verbindung.

Hallo.
Das kann ich dann leider nicht Nachweisen ob die das mit Hecktig abgerissen haben oder ob die das Vorsichtig gemacht haben.
Aber ist auch egal ich muss es So und So zahlen also. Ich bin nur Froh wenn ich den Krümmer drauf habe 🙂
. Meine 211 Pferde warten auf mich.

@ TE

Die ganze Sache hat mich aber nun neugierig gemacht.
Die von Dir genannten 150€ sind ja die absolute Untergrenze eines Krümmerwechsels beim V6.
Meist liegt bei Problemen -in der Art- der Preis in Bereichen von 300€-600€

Was hast Du denn nun wirklich für die ganze Aktion berappen müssen?

Deine Antwort