ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt nun???? ---> Bitte um Hilfe :-)

Wer zahlt nun???? ---> Bitte um Hilfe :-)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:09

Hallo,

folgendes Problem: Meine Freundin ist mit meinem Wagen auf der Autobahn gefahren. Sie hat sich dreimal verschaltet. Beim ersten Mal war sie bei über 100 km/h und hat anstatt in den 5ten in den 1ten Gang geschaltet. Auto hat nen riesen Satz gemacht und es hat sich auch nicht gut angehört. Danach ist ihr das noch zweimal passiert. Allerdings dann anstelle des 5ten Ganges in den 3ten Gang. Hat sich auch nicht gesund angehört. Naja, auf jeden Fall kann ich nun nicht mehr richtig schalten, lande andauernd in den falschen Gängen und es hört sich schlecht an beim Schalten. Ein Bekannter KFZ-Mechaniker hat`s sichs angeschaut und gesagt, dass die Rückholfeder bei der Schaltung und die Synchronringe im Getriebe kaputt sind. Dies hat uns auch eine Werkstatt bestätigt. Beide Parteien meinten, dass wir Glück gehabt haben, denn das Auto hätte sich dabei überschlagen können...naja, und dass es ein "relativ gutes Ende" genommen hat.

Das Problem ist, Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1500 €

Meine Frage ist nun, wer für den Schaden aufkommen muss, bzw. ob dies irgendeine Versicherung ihrerseits übernimmt?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, bzw. Tipps/Ratschläge geben kann.

Liebe Grüße, Lena

Beste Antwort im Thema

lach, also sorry wenn das nicht das absolute Fake ist, weis ich ja auch nicht weiter.

Deine Freundin ist zu blöd um in den 5. schalten? zwischen 1 und 5 liegen diverse cm und die Richtung ist meist bis auf ziemliche Exoten doch eine andere.

Das Ganze macht sie auch noch mehrfach?

Ist deine Freundin ca. 138 Jahre alt? da macht einem das Hirn schon mal was unpassendes.

Das Auto überschlägt sich gewiss nicht dabei, aber die Motorbremse hackt schon ziemlich rein.

Wenn weder Sie noch du gegen DUMMHEIT versichert ist, zahlt das keine Versicherung. Mutwillige Zerstörung liegt hier an, den FS dürfte sie andererseits ganz schnell abgeben, was du natürlich erwirken kannst.

Wenn du nicht auf den Kosten sitzen bleiben willst und deine Freundin wirklich deine Freundin ist, zahlt sie den durch sie verursahten Schaden. Ist sie nur deine dumme Bekannte bist du der Zahlarsch, weil du ihr das Auto zur Nutzung überlassen hast oder du legst Zivilrechtlich was gegen sie ein.

Tips?

Versuch macht kluch

aus Schaden lernt man

Verleih nichts was du brauchst

.

.

.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

lach, also sorry wenn das nicht das absolute Fake ist, weis ich ja auch nicht weiter.

Deine Freundin ist zu blöd um in den 5. schalten? zwischen 1 und 5 liegen diverse cm und die Richtung ist meist bis auf ziemliche Exoten doch eine andere.

Das Ganze macht sie auch noch mehrfach?

Ist deine Freundin ca. 138 Jahre alt? da macht einem das Hirn schon mal was unpassendes.

Das Auto überschlägt sich gewiss nicht dabei, aber die Motorbremse hackt schon ziemlich rein.

Wenn weder Sie noch du gegen DUMMHEIT versichert ist, zahlt das keine Versicherung. Mutwillige Zerstörung liegt hier an, den FS dürfte sie andererseits ganz schnell abgeben, was du natürlich erwirken kannst.

Wenn du nicht auf den Kosten sitzen bleiben willst und deine Freundin wirklich deine Freundin ist, zahlt sie den durch sie verursahten Schaden. Ist sie nur deine dumme Bekannte bist du der Zahlarsch, weil du ihr das Auto zur Nutzung überlassen hast oder du legst Zivilrechtlich was gegen sie ein.

Tips?

Versuch macht kluch

aus Schaden lernt man

Verleih nichts was du brauchst

.

.

.

Insgesamt klingt das auch fuer mich nach nem Fake. Falls das wirklich wahr ist, ist deine Freundin zum Autofahren definitiv zu dumm.

Was mein Vorredner noch nicht so deutlich gesagt hat: Der Erste geht bei 100km/h nicht so einfach rein, das verhindern naemlich besagte Synchronringe. Und um die so auf einmal zu zerstoeren braucht man brachiale Gewalt. Dass das ne Frau ohne Absicht hinkriegt, glaub ich nicht.

Oder war dein Getriebe vorher schon im Eimer und du suchst nach jemand der die Reparatur zahlt?

Christian

Hört sich ziemlich unglaubwürdig an.

 

Austauschgetriebe findest du in der Bucht (mit 1 Jahr Garantie).

Einbauen kann´s ja dein bekannter KFZ-Mechaniker.

Um welchen Wagen handelt es eigentlich?

 

Vielleicht glaubt deine Freundin, nach dem vierten, geht es wieder von vorne los! :D

 

Viktor

Autobahn?: ganz klar, sie hat den Ralleygang gesucht!

Zitat:

Original geschrieben von Lenchen1986

Hallo,

folgendes Problem: Meine Freundin ist mit meinem Wagen auf der Autobahn gefahren. Sie hat sich dreimal verschaltet. Beim ersten Mal war sie bei über 100 km/h und hat anstatt in den 5ten in den 1ten Gang geschaltet. Auto hat nen riesen Satz gemacht und es hat sich auch nicht gut angehört. Danach ist ihr das noch zweimal passiert. Allerdings dann anstelle des 5ten Ganges in den 3ten Gang. Hat sich auch nicht gesund angehört. Naja, auf jeden Fall kann ich nun nicht mehr richtig schalten, lande andauernd in den falschen Gängen und es hört sich schlecht an beim Schalten. Ein Bekannter KFZ-Mechaniker hat`s sichs angeschaut und gesagt, dass die Rückholfeder bei der Schaltung und die Synchronringe im Getriebe kaputt sind. Dies hat uns auch eine Werkstatt bestätigt. Beide Parteien meinten, dass wir Glück gehabt haben, denn das Auto hätte sich dabei überschlagen können...naja, und dass es ein "relativ gutes Ende" genommen hat.

Das Problem ist, Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1500 €

Meine Frage ist nun, wer für den Schaden aufkommen muss, bzw. ob dies irgendeine Versicherung ihrerseits übernimmt?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, bzw. Tipps/Ratschläge geben kann.

Liebe Grüße, Lena

Schäden werden, im Normalfall, vom Verursacher bezahlt = in dem Fall Deine Freundin!

Allerdings könnte sie, je nachdem wie alt der Wagen ist bzw. welche Laufleistung er hat, eventuell etwas abziehen.

Also z.B. Dein Auto ist 12 Jahre alt und hat 164.000 km runter. Dann war das Getriebe ja nicht mehr taufrisch.

Sollte Deine Freundin eine eigene PHV und/oder KFZ-Versicherung haben kann sie es dort ja mal versuchen!

Damit würde ich mich an Deiner Stelle allerdings nicht befassen sondern auf Regulierung des Schadens bestehen.

Um die Freundschaft nicht weiter zu belasten lässt Du sie besser nicht mehr fahren.

Fake...........:rolleyes:

 

bereits nach dem ersten "Schaltvorgang" wäre aufgrund der Drehzahlunterschiede die Kupplung aufgeraucht.

 

Gruß

 

Delle

 

am 20. Mai 2010 um 7:56

Eine evtl. vorhandene Vollkasko-Versicherung wird nicht zahlen, da es sich laut §12 AKB um einen Betriebs- bzw. Bruchschaden handelt.

Eien Privathaftpflicht greift auch nicht wegen der Bezinklausel:

„Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.“

Mfg. SV Stoll

Hallo,

das ist eigentlich unvorstellbar, was Du da berichtest.

Mir ist nicht klar ob Du dabei warst oder ob Dir der Vorgang so erzählt wurde.

Wenn Du dabei warst, dann trifft Dich IMO eine erhebliche Mitschuld an dem Schaden. Du hättest nach dem ersten Fehlverhalten die Weiterfahrt unterbinden können.

Wenn Du nicht dabei warst, dann trägt Deine Freundin IMO wohl die Alleinschuld.

Wenn es eine Freundin ist, dann wird sie ihr Verschulden einsehen und den Schaden aus ihrer Tasche begleichen. Wenn für Dich eine Wertsteigerung dabei herauskommen sollte, könntest Du ja einen Teil der Kosten tragen. Eine Versicherung wird, sofern nicht noch andere Ausschlußgründe vorliegen, bei grober Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz wohl nicht zahlen.

Vielleicht wäre es auch angebracht, wenn die Freundin ein paar Fahrstunden nehmen würde oder noch besser, nur noch Automatik fahren würde.

Liebe Grüße

am 20. Mai 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Lenchen1986

...hat sich dreimal verschaltet. Beim ersten Mal war sie bei über 100 km/h und hat anstatt in den 5ten in den 1ten Gang geschaltet. Auto hat nen riesen Satz gemacht...

Quatsch!!! ...wenn man bei über 100 km/h in den ersten Gang schaltet, dann macht das Auto KEINEN "Satz" ...sondern wird extrem abgebremst

Daher ist der Wahrheitsgehalt dieses Postings = 0

(und der Autor, der vermutlich ein Mann ist, hat noch weniger Ahnung, als seine fiktive Lena)

Gruß!

Da das ganze dann wohl eh kein Fall für ne KFZ Versicherung sein wird mache ich denn auch ein Schloss dran.

Grüße

Steini

***Closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt nun???? ---> Bitte um Hilfe :-)