Wer/was regelt den 4rad antrieb,wenn eines oder mehr räder durchgehen??

Audi A6 C9

Hallo!
hab zwar keinen a6 s6 etc,aber immerhin audi!
aber interessier mich sehr für den Quattro antrieb der jetztigen generation!
und hab mich da mal gefragt wer oder was den den stendigen antrieb verursacht/regelt!theoretisch würde ja nichts gehen wenn ein oder mehr räder durchgehen und eins steht!bei alten modellen einfach die sperre rein und fertig!
aber wie ist es bei den späteren und jetztingen modellen???
danke
gruß
markus

17 Antworten

Hm - der Allroad ist viel geländegängiger, als er ausieht.
Die Variante mit Untersetzung wurde aber nicht viel geordert, daher entfällt die auch im neuen Modell.
Die Zielgruppe ist halt einen andere .....

Ich hätte auch gerne mauell zu sperrende Diffs, aber ehrlich : gebraucht habe ich die bisher noch nicht - und ich bin schon ein paar echt üble Strecken mit meinem Elchschreck gefahren .... 😰

Soll heißen - wer manuelle mech. Sperren braucht, kaufe sich einen Nissan Patrol, oder einen Toyota Landcruiser heavy duty - oder einen DB-G, vielleicht noch einen Touaschreck - oder für die ganz schweren Fälle enen Defender ....

eMkay, findet das Torsen-Diff technisch sehr elegant und wirkungsvoll

@Wess1

Ich denke das Problem mit der höheren Anfälligkeit wird man immer haben, je neuer das Fahrzeug wird. Der Elektronikanteil wird wohl kaum abnehmen. Ich möchte gar nicht wissen, wie es in 20 Jahren aussieht.
Da wirds wohl heißen: "Wie war´s noch schön mit dem guten alten A6 4F.. wenn da was kaputt war musste man nur ein Elektronikmodul tauschen. Heute wird ja gleich der ganze Motorblock gewechselt, weil er mit der Elektronik vergossen ist.."
😉

Das Quattro-Antriebskonzept mit Torsen sehe ich aber immer noch vorne dabei, auch wenn der Unterschied ganz klar kleiner wird oder geworden ist. Klar, früher als es nur Front oder Heck gab, war der Quattro ein Meilenstein, aber die Zeiten sind vorbei.

Gruß Jürgen

Ich möchte die Diffisperren haben. Das würde mir einiges erleichtern. Ich will kein Patrol haben. Ich mag meinen S6, weil er alle Disziplinen beherrscht, bis auf das Saufen, gut das kann er auch. Gelegentlich ist´s halt nur zu glatt und ich würde dem gerne entgegenwirken.

Deine Antwort