ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?

Wer von Euch hat schon Bestellt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

wer hat den schon den Mondeo MK5 bestellt.

Lieferzeiten?

Konfiguration?

Gruß

Plustekker

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 16:34

Moin,

ich habe heute meinen Mondeo beim freundlichen, örtlichen Fordhändler im Münsterland bestellt. :):):)

Hier in diesem Thread habe ich das Gefühl, dass alle hier mindestens 180PS Diesel/ 200 PS Benziner in Vollausstattung bestellen.

Als Kontrast dazu also mal eine "kleine" Mondeo Bestellung von einem Familienpappi der sein Auto selber bezahlen muß und kein Leasingfahrzeug bestellt:

Ford Mondeo Tunier 1,5L Ecoboost 160PS

Ausstattung: Titanium

Sonderausstattung: Businesspaket I

Farbe: Metallic Magnetic Grey

Das ist schon alles an Ausstattung ;):)

Für mich ist das schon eine suuuper Ausstattung im Vergleich zu meinem Passat B5 Trend von 1997, den ich nun abgeben werde. So freue mich schon riesig auf das tolle Auto und mache hier schon Luftsprünge muß aber noch bis Mitte Juni warten.

Ich habe mir ca. ein halbes Jahr lang Mittelklasse Kombis angeschaut und ausgewäht zwischen: VW Passat, Opel Insignia, Mazda 6 und eben Ford Mondeo.

Ich habe von meinem örtlichen Ford Händler ein respektables Angebot für den Mondeo bekommen ohne wie auf dem türkischen Basar verhandeln zu müssen.

Klar kommt er nicht an die EU-Reimportpreise heran, aber er kann als kleiner Ford Einzelhändler locker mit den besten deutschen Angeboten auf Mobile.de etc mithalten.

Da hier oft berichtet wird, dass die 1,5l 160PS Maschine zu schwach sei, habe ich eine Probefahrt gemacht und kann sagen, dass ich die Leistung völlig ausreichend für meine Bedürfnisse empfinde. Ich habe zwei Mal auf der Landstrasse überholt und wenn man ein wenig die Charakteristik des Benzinmotors berücksichtigt und beim Überholvorgang eher den Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 Umdrehungen nutzt, gibt es auch genug Power für einen flotten Überholvorgang. Wer natürlich die Maschine mit einem 180PS Diesel vergleicht und aus dem Drehzahlkeller überholen will, wird mit wohl mit dem "kleinen" Benziner nicht glücklich.

 

Viele Grüße

Harry

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten

dann erst recht! Ich finde auch, das der Amaturenträger in Leder sehr hochwertig wirkt.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 23. Januar 2015 um 17:36:57 Uhr:

Das mit dem fehlenden Leder finde ich echt eine Unverschämtheit. Komischerweise gibt es in der österreichischen Preisliste gar keinen Hinweis auf ein lederbezogenes Armaturenbrett bei Premiumleder. Für mich macht dies aber gerade den Unterschied aus, gibt es z.B. beim Passat gar nicht.

Na wie gesagt, ich habe das Premium Leder nur deswegen genommen.

Am Sitz finde ich Alcantara Sommer wie Winter besser, da im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt. Aber das Leder auf dem Armaturenbrett, das wollte ich haben.

Mal sehen wie sich Ford da raus redet. :eek:

Was sagt denn Etis zur adapt. Dämpfung, ist es da aufgeführt?

Weil, ohne Menü-Eintrag kann das eigentlich nicht an Bord sein.

Wie sehen die Dämpfer am Fahrzeug aus?

Bei den adaptiven ist da in halber Höhe ein Stumpf dran, wo ein Kabel ran geht.

PS: Die Ausrede von Ford wird wohl lauten: Marktstart ist ja erst im Februar, da ist halt noch nicht alles fertig entwickelt..

Trink ein Bier für mich mit!

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Januar 2015 um 18:51:27 Uhr:

Was sagt denn Etis zur adapt. Dämpfung, ist es da aufgeführt?

Weil, ohne Menü-Eintrag kann das eigentlich nicht an Bord sein.

Wie sehen die Dämpfer am Fahrzeug aus?

Bei den adaptiven ist da in halber Höhe ein Stumpf dran, wo ein Kabel ran geht.

PS: Die Ausrede von Ford wird wohl lauten: Marktstart ist ja erst im Februar, da ist halt noch nicht alles vorrätig.

Falls sich die Frage auf mich bezieht:

Natürlich habe ich adaptive Dämpfer.

Kann auch im Menü unter Einstellungen, Fahrzeug, Adaptives Fahrwerk dieses verstellen.

Ich vermisse die in der BA unter Automatikgetriebe/Selectshift Getriebe genannte Verknüpfung zwischen Fahrwerkseinstellung und Wählhebelstellung (D oder S) hierzu jeweils ob das Fahrwerk dabei in Comfort, Normal oder Sport sein soll.

Zitat:

@messemann schrieb am 23. Januar 2015 um 17:46:23 Uhr:

Na wie gesagt, ich habe das Premium Leder nur deswegen genommen.

Am Sitz finde ich Alcantara Sommer wie Winter besser, da im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt. Aber das Leder auf dem Armaturenbrett, das wollte ich haben.

Mal sehen wie sich Ford da raus redet. :eek:

Hatte beim MK4 jeder Titanium. Sah gut aus, wenn auch das Soft-Touch Zeug nicht übel ist.

Aber etwa das würde ich erwarten und ist hier Grund zur Reklamation.

Die Preisliste sagte doch sicher zum Zeitpunkt der Bestellung, dass das dazu gehört. Das ist schon nen Preisunterschied...

Zitat:

@martini-tier schrieb am 23. Januar 2015 um 19:32:36 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 23. Januar 2015 um 17:46:23 Uhr:

Na wie gesagt, ich habe das Premium Leder nur deswegen genommen.

Am Sitz finde ich Alcantara Sommer wie Winter besser, da im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt. Aber das Leder auf dem Armaturenbrett, das wollte ich haben.

Mal sehen wie sich Ford da raus redet. :eek:

Hatte beim MK4 jeder Titanium. Sah gut aus, wenn auch das Soft-Touch Zeug nicht übel ist.

Aber etwa das würde ich erwarten und ist hier Grund zur Reklamation.

Die Preisliste sagte doch sicher zum Zeitpunkt der Bestellung, dass das dazu gehört. Das ist schon nen Preisunterschied...

Was hatte beim MK4 jeder Titanium??

Sicher kein Leder am Amarturenträger.

Ich hatte einen Titanium und einen Titanium S, beide Kunststoffamarturenträger.

Zitat:

@joedi schrieb am 22. Januar 2015 um 10:14:36 Uhr:

Zitat:

@Surfspot schrieb am 22. Januar 2015 um 10:07:10 Uhr:

Ich seh da kein Doppelrohr.

Ein einfaches Rohr auf jeder Seite, bei genauerem hinsehen, oder?

Gruss

Joe

So sieht das aus wenn man sich mehr oder weniger flach legt. :cool:

Dürften die wenigsten (Nichtbesitzer) zu sehen kriegen.

Natürlich auf beiden Seiten jeweils so, jedenfalls beim 2,0L Benziner mit 240PS, denn nur den kann ich genau ansehen.

20150123-120709-1

@messemann

Der Titanium wurde vor etwa einem Jahr aufgewertet, Leder auf dem Armaturenbrett war Standard, der Trend hatte die Ausstattung des vorherigen Titanium. Man wollte wohl im letzten Produktionsjahr den Verkauf ankurbeln. Preise waren dadurch praktisch niedriger als vorher.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 23. Januar 2015 um 21:36:14 Uhr:

@messemann

Der Titanium wurde vor etwa einem Jahr aufgewertet, Leder auf dem Armaturenbrett war Standard, der Trend hatte die Ausstattung des vorherigen Titanium. Man wollte wohl im letzten Produktionsjahr den Verkauf ankurbeln. Preise waren dadurch praktisch niedriger als vorher.

Schön wenn man das schon mal konnte.

Peinlich dann heute jemanden der das gegen Aufpreis bestellt das nicht zu liefern. :mad::mad:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 23. Januar 2015 um 21:36:14 Uhr:

@messemann

Der Titanium wurde vor etwa einem Jahr aufgewertet, Leder auf dem Armaturenbrett war Standard, der Trend hatte die Ausstattung des vorherigen Titanium. Man wollte wohl im letzten Produktionsjahr den Verkauf ankurbeln. Preise waren dadurch praktisch niedriger als vorher.

Und mal nebenbei.

Weils im letzten Jahr so war, sollte man nicht gleich sagen "das hatte jeder Titanium beim Mk4", denn der wurde etwas länger gebaut und verkauft als das letzte Jahr, daher habe ich bei 2 Titanium das nicht gehabt.

Zitat:

@messemann schrieb am 23. Januar 2015 um 18:57:26 Uhr:

Falls sich die Frage auf mich bezieht:

Natürlich habe ich adaptive Dämpfer.

Na, da habe ich da was falsch verstanden:

Zitat:

@messemann

2. Adaptive Lenkung. Keine Einstellmöglichkeit wie beschrieben (Sport/Normal) Kommt im Fahrzeugmenü nicht vor.

Evtl. gibts die Kopplung des IVDC mit der Automatik bisher nur beim Diesel Powershift. ?

Wer die Bedienung des IVDC beim Mondeo Mk5 zu verantworten hat, dem sollen in seinen Autos auf immer alle Knöpfe klemmen und das Display immer dunkel bleiben. So ein Dilettant.

Vielleicht schaft es ja irgendwann jemand die 3 Knöpfe des Mk4 in den Mk5 zu portieren.

Und noch etwas zu den LED-Scheinwerfern.

Nach 30 Minuten Nachtfahrt bin ich mir nicht ganz sicher ob das eine Verbesserung gegenüber den Xenons ist. Subjektiv würde ich da erst einmal sagen die Xenons haben im Fernlicht mehr "Alarm" gemacht, also weiter und besser geleuchtet. Im Abblendlicht sind die LED´s in etwa ebenbürtig was Helligkeit angeht. Was die unterschiedlichen Ausleuchtungsbereiche abhängig von der Geschwindigkeit angeht sind die LED´s besser.

Das Abbiegelicht finde ich beim MK4 besser, da der wirklich um die Ecke geleuchtet hat mit seiner Extralampe dafür im 90 Grad Winkel, aber am Ende meistert der MK5 das auch akzeptabel und lässt einen nicht im dunklen stehen.

(Ich fahre am Ende beim nach Hause kommen von einer unbeleuchteten asphaltierten Straße in eine unbeleuchtete unbefestigte Anliegerstraße und da braucht das ohne Abbiegelicht schon gute Ortskenntnisse oder viel Mut um da abzubiegen. Das hat der MK4 perfekt gelöst und das macht der MK5 zumindest so dass auch ohne exakte Ortskenntnisse keine Schweißperlen ausbrechen werden.)

Was auf alle Fälle deutlich auffällt, ist ein Blaustich der sich zeigt wenn weiße Bereiche von Verkehrsschildern angeleuchtet werden und das Licht reflektieren. Dann ist die weiße Fläche deutlich mit einem Blaustich eingefärbt.

Wenn man die Scheinwerfer von vorne ansieht, sind die strahlend weiß.

Auch alles was nicht reflektiert sieht weiß beleuchtet aus, aber eben alles was reflektiert bekommt einen Blaustich. Stört aber nicht wirklich.

Der Fernlichtassistent scheint deutlich verbessert gegenüber dem MK4, musste in den 30 Minuten weder bei entgegen kommenden, noch bei voraus fahrenden Fahrzeugen eingreifen. Die Automatik hat das alles gut und richtig beurteilt und dementsprechend reagiert.

Ok, hat ab und an abgeblendet weil ein Tempolimit links und rechts auftauchte aber kein Fahrzeug voraus oder entgegen kommend war, aber das ist vermutlich für das System schwer zu beurteilen was nun Sache ist und stört mich auch nicht wirklich.

@messemann

Danke für Deine guten Infos über Deinen MK5.

Wie fühlt sich denn das neue Fahrwerk an? Wie gut funktioniert das IVDC? Sind die Unterschiede der Einstellungen wirklich größer als im MK4?

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 23. Januar 2015 um 23:28:26 Uhr:

@messemann

Danke für Deine guten Infos über Deinen MK5.

Wie fühlt sich denn das neue Fahrwerk an? Wie gut funktioniert das IVDC? Sind die Unterschiede der Einstellungen wirklich größer als im MK4?

Das Fahrwerk exakt zu beurteilen wäre derzeit eine Anmaßung durch mich. :p

Da müssen wohl etliche Kilometer folgen.

Als erste Einschätzung sage ich mal, es ist jedenfalls nicht schlechter als das des MK4.

Generell ist ja der Mondeo Fahrwerkstechnisch ganz weit vorne, auch ohne IVDC.

Mit IVDC war mein MK4 über jeden Zweifel erhaben.

Auf die schnelle betrachtet ist der MK5 da auf der gleichen Höhe, was nicht ausschließen soll, dass man in bestimmten Situationen da noch was feststellt was besser geworden ist.

Grundsätzlich ist natürlich die Verstellung der Fahrwerksmodi durch die Verlagerung ins Menü eher Mist.

Nachdem man aber das Einstellungsmenü für das Fahrwerk ja auch geöffnet lassen kann, wenn man auf die Anzeige des BC verzichtet, werde ich das noch ausgiebig testen.

Erst einmal findet da eine Gewisse Reizüberflutung statt wenn die Displays ihre Informationsflut über einen ausbreiten. :p Wird man sich aber wohl schnell dran gewöhnen.

(Bin schon gespannt, wann die Presse über die vielen Infos in den Display meckert, nachdem diese so lange über die vielen Knöpfe gemeckert haben, bis diese Verschlimmbesserung mit der Verlegung der Funktionen in Menüs kam.)

Und dann kam ja gestern auch der Frust hinzu über das fehlende Leder am Armaturenbrett.

Werde da nun mal etwas sachlicher an das Auto ran gehen.

am 24. Januar 2015 um 11:02

bin am überlegen ob ich jetzt noch von Leder auf alcantara wechsle... mist aber auch. wollte auch unbedingt Leder auf dem Brett.

kannst du bitte noch ein Foto von türtafel, Sitz, Dashbord hier einstellen? würde mir gern mal sehen wie die Anteile sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?