ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer von euch fährt V-Max Aufhebung (keine AMG Modelle !!!!)

Wer von euch fährt V-Max Aufhebung (keine AMG Modelle !!!!)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:56

Wer von euch fährt eine V-Max Aufhebung im 350/500 ? (Ob ein 280/320 da hin rennt weiß ich nicht)

Ich suche reale Vergleichswerte und daher also keine Turingsachen die auch gleichzeitig eine höhere Leistung haben.

CLK 500 mit 306 PS laut Digitaler Anzeige 265 km/h (Tachonadel geht auch bis ca dort hin)

CLK 500 mit 387 PS laut digitaler Anzeige 277 km/h (Tachonadel nicht ganz so weit, bleibt vorher stehen, warscheinlich am Anschlag bauseits bedingt)

Das sind Werte die auf der Strasse von mir gefahren wurden ..... auf den Leistungsprüfstand fuhren sie etwas (ca 5 bis 7 km/h) schneller. Die Motor-Leistung wurde aber bestätigt, der kleine mit 305,xx PS der große mit 385,xx PS, also wurde da auch nix gedreht damit mehr angezeigt wird. Das war wohl relativ genau.

Laut Navi GPS kommt es ebenfalls hin .... Navi zeigt fast das selbe an wenn die Strecke lang genug ist (ca 5 km gleichbleibende Geschwindigkeit) um sich einzupendeln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2014 um 0:51

Ich wiederspreche ja nur ungerne ..... aber dieses mal wohl.

Wenn ich hier oben von Ostfriesland die 31 bzw 28 runter fahre brauche ich bis Oberhausen bei max 150/160 km/h ca 3 Std. Fahre ich Vollgas (bis auch die beiden kurzen Stücke mit Geschwindigkeitsbegrenzung so bin ich in 2 Std 15 min dort .....Das macht bei guten 260 km Strecke eine 3/4 Std aus.

Fahre ich diesen Fahrstiel bis zB Frankfurt (ca 600 km) durch so bin ich locker 1 1/2 Std eher am Ziel auch wenn ich dann einmal zusätzlich Tanken muß.

Wenn ich über Benzinverbrauch nach denken muss fahre ich ein anderes Auto und nicht einen CLK mit über 300 PS ...... oder besser gesagt fahre ich kein Auto was 280 km/h läuft sondern eine EKO Schleuder die nur ca 150 km/h läuft und nur 4 oder 5 L verbraucht aber absolut der gesamte Fahrspaß oder ähnliches auf der Strecke bleibt.

Wir fahren mit dem CLK ein Sportcoupe und keine EKO Schleuder ..... dieses ständige gejammere über hohen Benzinverbrauch ist mehr als daneben.

Klaro fahre ich den 500 ter aber auch der CLK 200 wird sein Benzin verbrauchen wenn er getreten wird.

Eines steht aber fest, wenn die Strecke relativ frei ist holst du einiges an Zeit raus. Das kann aber muß nicht wichtig sein ..... für mich ist es hin und wieder wichtig schnell quer durch Deutschland zu kommen und dann trete ich drauf ..... egal ob er 12 oder 20 l verbraucht denn jede Stunde die ich später ankomme könnten mehrere Hunderte oder tausender kosten wenn eine Anlage zur Produktion still steht.

Benzinsparforum gibt es reichlich ...... hier ist es wohl fehl am Platz denn eine 1,7t schwere Kiste wird ihren Benzinverbrauch haben wenn er gefordert wird.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. März 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

CLK 500 mit 306 PS laut Digitaler Anzeige 265 km/h (Tachonadel geht auch bis ca dort hin)

Habe jetzt schon öfter gehört, bzw. auch Videos gesehen, bei denen VMAX begrenzte 306er schon 260 sowohl auf die Nadel als auch auf die digitale Anzeige bringen.

Wie kann das sein? Klar werden es dann wohl nur max. 250 echte km/h sein aber das würde ja dann im selben Zug bedeuten, dass bei dir gar keine Tachoabweichung vorhanden ist. Das widerum wäre ja auch irgendwie nicht ganz korrekt ;)

Habe meinen 500er mit 306 PS leider erst seit Februar und dementsprechend dank Winterreifen noch keine Gelegenheit ihn mal auszufahren.

Sobald ich die Sommerreifen drauf habe, werde ich mal testen was er hergibt.

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:12

Ich habe beide Tachos Eichen lassen da ich beide mit GPS Fahrtenbuch fahre.

Vor dieser Eichung zeigte der "kleine" ebenfalls laut Tacho 258 km/h an .... Digital genau so wie Zeiger. Es waren aber nur 251 km/h (was sich bein Eichen rausstellte) und dort war die Abregelung.

Eine Tachoabweichung von +10% ist zulässig .... nur weniger als tatsächliche Geschwindigkeit dürfen sie nicht anzeigen.

Bei MB ist die Abweichung recht wenig und bei ca 2 bis 3% angesiedelt. Daher stelle ich ja die Frage was andere Anzeigen.

am 30. März 2013 um 13:15

Okay das hört sich dann schon eher plausibel an :)

Mal schauen, was der Thread noch ergibt. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken die VMAX Sperre rausnehmen zu lassen. Evtl. mit gleichzeitiger Optimierung. Wenn es sich lohnt, steht es im Sommerurlaub auf dem Plan :)

Bei 265 km/h VMAX würde ich sie aber wohl eher drin lassen. Außer ich entscheide mich auch für die Optimierung. Hier wird ja von vielen Tunern etwas zwischen 270-275 "versprochen". In dem Fall würde ich mich schon eher überzeugen lassen. Aber wegen 10-15 km/h lohnt sich das in meinen Augen nicht.

Meiner ist offen, 306 u gechipt. Wie du schon richtig geschrieben hast, werden bei dem kleinen meist 275 ohne sperre angegeben. Wenn ich deine 2-3% Regel anwende, dann rennt meiner "echte" 276km/h

Lt Tacho u Digital 282km/h und ich denke mit einwenig mehr Anlauf wären vielleicht/wahrscheinlich noch 2-3km/h mehr drin gewesen. Das ganze mit 255er auf der HA. Wollte ihn aber nicht so quälen. Vorher waren es genau 258km/h im Begrenzer.

Img-0984

Was ich viel interessanter finde ist das Drehzahlniveau, das bei 282 km/h ansteht. 6300 Touren sind schon ganz ordentlich für den M113. Da merkt man echt die Schwächen des 5 Gang Automaten, bzw. die damit verbundenen hohen Drehzahlen auf der Autobahn. Da ist der SLK55, auch mit M113 aber mit 7G Tronic ganz klar im Vorteil.

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:17

Also der "kleine" dreht bei Volllast nicht mal 5600 U/min mit dem 7G .... der "große" geht an 6000 U/min ran.

Ich habe aber auch keine Chip´s verbaut sondern NUR die Begrenzer raus nehmen lassen. Die Motoren sind ansonsten absolut Original belassen.

hi, ebenfalls 306PS`ler , 265km/h in Serienkonfig . Dann Chiptunig incl V-Max aufhebung. Konnt ihn in dieser konfig aber noch nicht ausfahren . Grüssle Burner 

am 31. März 2013 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Meiner ist offen, 306 u gechipt. Wie du schon richtig geschrieben hast, werden bei dem kleinen meist 275 ohne sperre angegeben. Wenn ich deine 2-3% Regel anwende, dann rennt meiner "echte" 276km/h

Lt Tacho u Digital 282km/h und ich denke mit einwenig mehr Anlauf wären vielleicht/wahrscheinlich noch 2-3km/h mehr drin gewesen. Das ganze mit 255er auf der HA. Wollte ihn aber nicht so quälen. Vorher waren es genau 258km/h im Begrenzer.

Wo hast du denn den Tacho anpassen lassen und was hat der Spaß gekostet?

Tacho direkt vom Freundlichen gekauft oder woanders?

Neeeeee kauf doch kein Tacho beim freundlichen für 800euro!! Tacho war gebraucht von Ebay ( hat gerademal nen fünftel gekostet :D ), anpassung wie Fahrzeugcodierung, Km-Stand usw... hab ich bei meinem Schrauber machen lassen.

Da das Thema ja offen gestellt wurde, melde ich, dass ich keine V-max Aufhebung habe.

Und auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde sage ich auch warum: mir reichen 250km/h. (Es hat mich vor 2 Wochen auch geärgert, dass der Porsche 911 Carrera 4S mich bei 240km/h zurückgelassen hat. Aber schlimm war es auch nicht wirklich :)

Es ist müssig auszurechnen, wie der Bremsweg usw. ist, aber selbst angenommen, dass der jeweilige Fahrer 280km/h oder mehr "beherrscht", sind auf den Autobahnen auch noch Leute unterwegs, die 140km/h für Rasen halten und mit 110km/h auf die linke Spur wechseln, weil es schnell genug ist...

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen schnelles Fahren, aber passt auf Euch auf und denkt an Eure Familien...

Spaßverderben ende.

VG DoktorSnuggles

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:51

Nun, das stimmt schon was du sagst.

Der Bremsweg wird immer länger je schneller man fährt.

Ich kann dich aber beruhigen ... sooooo schnell fahre ich nur wenn die Bahn auch wirklich leer ist. (und die 31 von der Küste Richtung Oberhausen ist meistens recht leer, oder die 28 Richting Oldenburg)

Auch habe ich schon Autos gefahren die gut über 300 km/h laufen .... das ist auch kein Problem solange man sich zurückhält wenn die Bahn das Tempo nicht her gibt, sprich zu viel Verkehr.

Es geht mir überigens nicht um den letzten km an Geschwindigkeit, dann hätte ich den Porsche Turbo oder Ferrarri 308 GTS behalten oder gleich einen AMG 63 gekauft.

am 23. März 2014 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Meiner ist offen, 306 u gechipt. Wie du schon richtig geschrieben hast, werden bei dem kleinen meist 275 ohne sperre angegeben. Wenn ich deine 2-3% Regel anwende, dann rennt meiner "echte" 276km/h

Lt Tacho u Digital 282km/h und ich denke mit einwenig mehr Anlauf wären vielleicht/wahrscheinlich noch 2-3km/h mehr drin gewesen. Das ganze mit 255er auf der HA. Wollte ihn aber nicht so quälen. Vorher waren es genau 258km/h im Begrenzer.

stark, was kostet so was den, den begrenzer rausmachen und was wird gemacht nur umprogrammiert oder auch mehr ?

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:24

Zur Zeit wird beides zusammen für ca 650 EURO angeboten ...... es wird nur der Software verändert .... also alles per Laptop und OBD Anschluß möglich.

Hat eigentlich schonmal jemand an die höhere thermische Belastung von Motor, Getriebe und Hinterachsdifferential gedacht? Und auch ob die aufgezogenen Reifen den richtigen Speedindex haben? W reicht bei über 270 nämlich nicht mehr, da brauchts dann mindestens Y. Nicht das die Versicherung dann im Fall der Fälle dicke Backen macht. (Aber das interessiert wahrscheinlich eh niemand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer von euch fährt V-Max Aufhebung (keine AMG Modelle !!!!)