ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer muss in dieser Situation warten

Wer muss in dieser Situation warten

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:50

Hallozusammen,

wir hatten neulich im Büro eine angeregte Diskussion über das Verhalten an Engstellen.

Im Anhang ein Bild, welches die Situation darstellt. Die Frage war, darf Fahrzeug 2 die Engstelle passieren, oder muss es warten, bis Fahrzeug 1 durch ist. Die Meinungen gingen ziemlich auseinander. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fahrzeug 2 als erstes fahren darf.

Engstelle
Beste Antwort im Thema

Definitiv falsch! Sowohl das blaue Gebots-Schild für F1 als auch das rote Verbots-Schild für F2 zeigen klar auch den roten Pfeil für F2, das zudem auch das Hindernis auf seiner Seite hat. Also muss F2 warten, bis die Engstelle frei ist.

Welchen Grund sollte es denn auch dafür geben, dass F2 Vorrang hat?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 14. Mai 2020 um 12:36:44 Uhr:

So, ich kläre mal auf: Laut Fahrlehrer gelten die Schilder nur dann, wenn 2 Fahrzeuge zeitgleich die Engstelle erreichen. Ansonsten gilt: Wer zuerst da ist hat Vorrang. Anders gehts ja auch gar nicht.

Kannst du diesem Fahrlehrer bitte nahelegen sich weiterzubilden oder seinen Job aufzugeben!? Bei solchen Aussagen braucht man sich über so manche Aktion im Straßenverkehr nicht mehr wunder.

Du hast mehrere Gerichtsurteile bekommen die deine und die Aussage des vermeintlichen Fahrlehrers wiederlegen und dennoch bleibst du, wie ein bockiges Kind, bei deiner Meinung.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 15. Mai 2020 um 10:50:48 Uhr:

 

Weil diese simple Tatsache von manchen, einschließlich der TE, nicht verstanden wird. Frei nach dem Motto "Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht!" ;)

Wer denn noch, außer der TE?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:09:00 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 15. Mai 2020 um 10:50:48 Uhr:

 

Weil diese simple Tatsache von manchen, einschließlich der TE, nicht verstanden wird. Frei nach dem Motto "Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht!" ;)

Wer denn noch, außer der TE?

Sollte es nur die TE gewesen sein, dann berichtige ich mich. Ich lese dafür nicht noch einmal alle 6 Seiten.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@solstice07 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:08:34 Uhr:

 

Kannst du diesem Fahrlehrer bitte nahelegen sich weiterzubilden oder seinen Job aufzugeben!? Bei solchen Aussagen braucht man sich über so manche Aktion im Straßenverkehr nicht mehr wunder.

Dieser Fahrlehrer fand diese Frage sicher auch noch beeindruckend. Wenn sie Rückschlüsse auf die didaktischen Fähigkeiten des Herrn zulässt, tun mir seine Fahrschüler leid. Mit solcher Schlaumeierei kann man, wie man an der TE erkennen kann, nur Verwirrung stiften. Da man sich solche vermeintlich cleveren Fragen auch noch merkt, verfestigt man auch noch falsches Wissen. Schlechter kann es eigentlich nicht laufen.

 

Grüße vom Ostelch

Die TE beruft sich darauf, dass Fahrzeug 1 zu weit entfernt sei, um ein Vorrecht zu beanspruchen. Eine grundlegende Maßstäblichkeit der Skizze vorausgesetzt, und angenommen, beide Fahrzeuge seien gleich schnell: Fahrzeug 2 ist nicht rechtzeitig an der Engstelle vorbei, so dass Fahrzeug 1 unbehelligt durchfahren könnte. Also muss Fahrzeug 2 eindeutig warten.

Da das Hindernis einseitig ist, sind die Schilder überflüssig, verdeutlichen aber die Situation. Notwendig sind die Schilder nur, wenn der Engpass nicht eindeutig einer Straßenseite zuzuordnen ist.

Wenn die TE diese einhellige Auffassung nicht akzeptieren will, bleibt nur die Frage, warum sie hier überhaupt gefragt hat.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 15. Mai 2020 um 11:24:26 Uhr:

 

Wenn die TE diese einhellige Auffassung nicht akzeptieren will, bleibt nur die Frage, warum sie hier überhaupt gefragt hat.

Wie so oft in diesem Forum: um sich ihre bestehende Meinung bestätigen zu lassen...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:31:35 Uhr:

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 15. Mai 2020 um 11:24:26 Uhr:

 

Wenn die TE diese einhellige Auffassung nicht akzeptieren will, bleibt nur die Frage, warum sie hier überhaupt gefragt hat.

Wie so oft in diesem Forum: um sich ihre bestehende Meinung bestätigen zu lassen...

... und wehe, das funktioniert nicht! Dann werden es schon mal 6 Seiten und mehr. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:54:26 Uhr:

 

Level 2 zu den Engstellenschildern wäre dann: Was gilt wenn der Baustellen-Azubi die Schilder falsch herum aufhängt (also Verbotsschild und der Pfeil so als hätte man Vorfahrt). :D

Gruß Metalhead

Gilt trotzdem, da das Schild an sich eindeutig ist.

Übrigens lernt man die Bedeutung des Schildes und wie man dort handelt in der Fahrschule. Prüfungsfrage: 1.4.41-102

Zitat:

@Teksaz schrieb am 15. Mai 2020 um 12:48:45 Uhr:

Gilt trotzdem, da das Schild an sich eindeutig ist.

Richtig. ;)

Zitat:

Übrigens lernt man die Bedeutung des Schildes und wie man dort handelt in der Fahrschule.

Sollte man annehmen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Mai 2020 um 13:11:52 Uhr:

...

Zitat:

Übrigens lernt man die Bedeutung des Schildes und wie man dort handelt in der Fahrschule.

Sollte man annehmen.

Gruß Metalhead

Aber wir haben ja schon fest stellen müssen, dass es Fahrlehrer und "Fahrlehrer" zu geben scheint.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß der Fahrlehrer wirklich sowas verzapft hat. Vermutlich fiel mal irgendwann daß man fahren kann wenn der Andere noch nicht da ist und irgendwie wurde daraus ein "es müssen beide gleichzeitig angkommen".

Das wäre so als würdest du in der Grundschule das kleine 1x1 falsch beigebracht bekommen.

Aber das ist ja eigentlich jetzt alles egal, wichtig wäre noch daß die TE das endlich einsieht.

Ansonsten können wir den Thread langsam in der Versenkung verschwinden lassen.

Für die Suchfunktion müsste gleich im Eingangspost "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Fahrlehrer oder die örtliche Polizeidienststelle" in roter Schrift eingefügt werden. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Mai 2020 um 13:22:32 Uhr:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß der Fahrlehrer wirklich sowas verzapft hat. Vermutlich fiel mal irgendwann daß man fahren kann wenn der Andere noch nicht da ist und irgendwie wurde daraus ein "es müssen beide gleichzeitig angkommen".

Das wäre so als würdest du in der Grundschule das kleine 1x1 falsch beigebracht bekommen.

Aber das ist ja eigentlich jetzt alles egal, wichtig wäre noch daß die TE das endlich einsieht.

Ansonsten können wir den Thread langsam in der Versenkung verschwinden lassen.

Für die Suchfunktion müsste gleich im Eingangspost "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Fahrlehrer oder die örtliche Polizeidienststelle" in roter Schrift eingefügt werden. ;)

Gruß Metalhead

Ich befürchte, eher heiratet der Papst einen geschiedenen Mann. :D

Grüße vom Ostelch

Das ist aber ohne Schilder.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 14. Mai 2020 um 10:50:04 Uhr:

Hallozusammen,

wir hatten neulich im Büro eine angeregte Diskussion über das Verhalten an Engstellen.

Im Anhang ein Bild, welches die Situation darstellt. Die Frage war, darf Fahrzeug 2 die Engstelle passieren, oder muss es warten, bis Fahrzeug 1 durch ist. Die Meinungen gingen ziemlich auseinander. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fahrzeug 2 als erstes fahren darf.

Fahrzeug 2 darf fahren wenn Fahrzeug 1 nicht vorhanden ist. Wenn Fahrzeug 1 vorhanden ist darf Fahrzeug 2 fahren wenn Fahrzeug 1 nicht behindert wird, heißt sich noch weit genug weg befindet. Ansonsten hat Fahrzeug 1 Vorfahrt und Fahrzeug 2 muss warten.

Desweiteren möchte ich schreiben, das ich es nicht für angebracht halte sich über Fragen Lustig zu machen, eine klare Antwort ist souverän.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer muss in dieser Situation warten