1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer macht mit beim Wheelie-Üben? (kost nix)

Wer macht mit beim Wheelie-Üben? (kost nix)

Hi,

ich habe zwar schon im Yamaha-Forum gepostet, aber vielleicht bin ich hier bei den 125ern (bei den „Anfängern“) besser aufgehoben: Ich habe mir in dieser Saison nach vielen Jahren mal wieder ein Motorrad gekauft und wollte als Wiedereinsteiger mein Fahrkönnen etwas aufpäppeln. Also habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, am Sonntag auf einen grossen freien Supermarkt-Parkplatz im Industriegebiet zu fahren und dort zu üben. Nun, mit der Zeit wurde der Ehrgeiz im Hinblick auf die Übungen immer grösser und nun kann ich schon ganz passabel auf dem Hinterrad fahren, Stoppies eher noch nicht so gut, aber das kann ja alles noch werden.
Wer möchte, kann sich ja mal melden, denn zu zweit (oder dritt?) übt es sich sicher noch besser, das Feedback wäre auch hilfreich und man könnte voneinander lernen.

Also, falls ihr in der Nähe von Mannheim wohnt, rappelt euch auf, lasst uns sehen, wie weit wir mit der Fahrzeugbeherrschung kommen.

Ciao,
Haiza

23 Antworten

Wheelies mach ich aus der Fahrt 😉
Mal davon abgesehen, daß es gefährlich ist-einfach Gas aufdrehen und etwas am Lenker ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Wheelies mach ich aus der Fahrt 😉
Mal davon abgesehen, daß es gefährlich ist -
einfach Gas aufdrehen und etwas am Lenker ziehen.

Schön, dann könntest du es mir mal vormachen, wenn du in Mannheim und Umgebung wohnst.

Gefährlich? Wenn man sich selbst überschätzt - aber das tun wir doch nicht, oder? ;-)

Und nein, am Lenker ziehe ich nicht, ich fahre kein Fahrrad, sondern ein motorisiertes Zweirad mit Kupplung und Schaltung, da geht das ohne "Lenker ziehen". Mache ich dir gerne vor wenn du willst, auch mit deiner Maschine, so sie denn keine Automatik ist. Bring deinen Fotoapparat mit! :-)

Nach einer Odyssee gestern ist mein Beitrag nun hier gelandet, dank des Forenmoderators!
Vielleicht sollte ich noch anfügen, welche Maschine ich fahre: Eine Enduro. Aber eigentlich spielt es keine Rolle, denke ich, ein Wheelie müsste man mit jeder Maschine machen können. Also keine Hemmungen, alles nur eine Frage der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von whambam

Wie weit schaffst du es denn?

Ich schalte während des Wheelies locker in den 2. Gang, dann allerdings komme ich in Geschwindigkeitsbereiche, die nicht mehr Parkplatzkompatibel sind.

Im September habe ich mal einen Stunt-Workshop besucht und bin nun kräftig am üben. Mein Ziel ist es, hinter den Kipppunkt zu gelangen, um die Hinterradbremse einsetzen zu könne und so den Wheelie zu verlangsamen, ohne herunterzukommen. Inspiriert haben mich einige Wheelie-Videos.

das klingt sehr vernünfttig! Warst du beim Lothar?

Wir hier oben in Dänemark üben auch fleißig und mitlerweile habe ich es sogar auf meiner geschafft den Kippunkt zu finden und das ding sehr lange im 1 und 2 über die bremse zu fahren. (Triumph Daytona)

Mit der Enduro macht mir das aber mehr spaß. Vielleicht sollte ich mir bald mal eine kaufen.

Stoppies finde ich auch schwierig. Schaffe nur so 2-3 meter mit meiner. Was aber schon ganz gut ist finde ich. Geschwindigkeit so 40-50 km/h mehr traue ich mich nicht...

Denn wenn man solche Sachen übt! Nicht Überschätzen, sonst hat man schnell ein Loch in der Hose und ein loch im Geldbeutel.

Viel spaß noch beim üben!

Würd auch gerne mal nen vernünftigen Wheelie können. Zumal ich jetzt auch ne LC 4 hab. Aber irgendwie krieg ich das trotz mehr als ausreichender Leistung und geringem Gewicht nicht auf die Reihe. Es gibt ja auch professionelle Workshops mit Übungsmaschinen und so. Möchte nicht wissen wie meine Adventure aussieht wenn ich sie am Kippunkt nach hinten wegschmeiße. Das wäre jetzt neben der etwas weiten Anreise ein Argument welches mich von so einer privaten Trainingseinheit abhalten würde...

Hi ihr beiden,

ja, ich habe den Kurs bei Lothar gemacht. Ich würde gerne mein Wissen weitergeben. Übers Internet gehts schlecht, ist halt Anschauungssache, darum mein Angebot, uns Sonntags zu treffen. Und keine Angst vor einem Backflip, das muss man regelrecht provozieren und es erfordert ziemliche Überwindung. Dennoch langsam rantasten, denn das Gleichgewichtsgefühl wächst erst mit der Zeit. Darum hilft nur üben, üben, üben - ohne Fleiss kein Preis.

Wheelie mit LC4

Zitat:

Original geschrieben von confused

Würd auch gerne mal nen vernünftigen Wheelie können. Zumal ich jetzt auch ne LC 4 hab.

Schau mal hier, habe es aber selber noch nicht nach dem Rezept ausprobiert 🙂

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zu wheelen.de: Ammenmärchen. Weder gehe ich kurz vorher vom Gas oder bremse, um einzufedern, noch ziehe ich am Lenker, denn die Dämpfung der Federgabel verhindert sehr effektiv das Schwungholen mittels Ausfederung. Ich weiss nicht, was für ein Problem der Kerl hat, vielleicht ein abgehalfterter Stuntfahrer, der sich Konkurrenz vom Leib halten möchte, indem er Anfängern falsche Anleitungen gibt?

Kauf euch eine Stunt-DVD, wie es sie z.B. bei Louis gibt und ihr werdet sehen, die Profis machen das definitiv nicht so.

Vielleicht fährt der Kerl aber auch ein Mofa (oder Fahrrad), da muss man natürlich am "Lenker ziehen und den Körper schnell nach hinten bewegen", wie er schreibt. Dieses Rumgehampel habe ich aber bisher noch bei keiner meiner Maschinen gebraucht, nicht mal bei einer 125er MZ.

Sorry, wenn das jetzt etwas emotionell klang, aber auf Leute, die falsche Tipps geben und somit Mensch und Material gefährden, bin ich nicht gut zu sprechen.

Zitat:

Mache ich dir gerne vor wenn du willst, auch mit deiner Maschine, so sie denn keine Automatik ist. Bring deinen Fotoapparat mit! :-)

Lach , ich fahre einen Chopper. Das schaue ich mir aber an.

Wenn du das Vorderrad 10 cm über den Boden bekommst, hast du gewonnen.

Viel Spaß beim üben.

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Lach , ich fahre einen Chopper. Das schaue ich mir aber an.
Wenn du das Vorderrad 10 cm über den Boden bekommst, hast du gewonnen.

Viel Spaß beim üben.

10 cm? Na, etwas mehr könntest du mir aber schon zutrauen. Wenn deine Kupplung nicht schleift, z.b. wegen Autoöls statt Motorradöls, bin ich gerne zu einer Wette bereit. Nebenbei hättest du ein schönes Andenken für deine Homepage oder zum Verschicken, wenn du deine Videokamera mitbringst.

Ja wheely fahren macht schon spaß. Gerade wenn man den Kurs bei Lothar mit gemacht hat (habe ich jetzt sogar 2 mal) Das gute, man verliert die Angst (hat aber nachwievor respekt) und bekommt gezeigt wie man es problemlos üben kann ohne dass es jetzt doll schief geht. Anfangs habe ich viel beschleuningswheelys gemacht. Dann hin und wieder mal aus wut vor blöden autofahrern (kommt leider mal vor 😉 ) das motorrad sehr hoch gerissen. Und irgendwann hatte ich den punkt gefunden wo ich bei gleicher geschwinigkeit auf dem hinterrad fahren kann. klappt zwar leider nicht immer, aber immer öfters. Nur blöde dass wheely fahren in DK verboten ist. wenn die mich also auf dem plakplatz üben sehen ist lappen weg...

Zitat:

Original geschrieben von duboarder

Nur blöde dass wheely fahren in DK verboten ist. wenn die mich also auf dem plakplatz üben sehen ist lappen weg...

Das wäre für mich glatt ein Auswanderungsgrund!

Deine Antwort