ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern

Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:10

Hallo.

Heute habe ich bwi Aufräumen eines schuppens so einen bohrer gefunden. Drauf steht nur 22.5 AST. Er hat eine grosse HM-spitze. Weis jemand wofür der genau ist???? Gruss .

20190113_141347.jpg
20190113_141351.jpg
20190113_141356.jpg
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2019 um 15:20

Das ist ein Bohrer für Nichtmetalle ,sieht man schon am Spitzenwinkel ca 90 Grad.

Ist für Mauerstein so um 1950 bis 1975

War den nicht vorhandenen Schlagbohrmaschinen geschuldet.

B19

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich setze mich ja nun auch bald zur Ruhe und als Werkzeugmacher weiß ich auch, wovon ich schreibe. Aber nen Spibo haben wir da doch nicht in unserer Lehrzeit hergestellt und schon gar nicht aus St- 37.

Es gibt ja sogar Holzbohrer und Holz kann man auch nicht härten, seidenn man hätte Eisenholz.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 7:21

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:08:09 Uhr:

Es gibt ja sogar Holzbohrer und Holz kann man auch nicht härten, seidenn man hätte Eisenholz.

was?

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 19. Januar 2019 um 08:21:00 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:08:09 Uhr:

Es gibt ja sogar Holzbohrer und Holz kann man auch nicht härten, seidenn man hätte Eisenholz.

was?

...du kennst schelle1 noch nicht?

 

Er hat ein Späßchen gemacht.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:08:09 Uhr:

Es gibt ja sogar Holzbohrer und Holz kann man auch nicht härten...

Wenn schon, denn schon. Holz kann man härten. Der Übergang von unverbranntem zu verbranntem Holz ist härter, als das normale Holz.

So "härteten" früher Naturvölker ihre Holzspeere im Feuer.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Januar 2019 um 21:29:36 Uhr:

Ich setze mich ja nun auch bald zur Ruhe und als Werkzeugmacher weiß ich auch, wovon ich schreibe. Aber nen Spibo haben wir da doch nicht in unserer Lehrzeit hergestellt und schon gar nicht aus St- 37.

Vielleicht sollte man einfach mal erwähnen das ST37 schlicht Baustahl ist und das ein relativ Minderwertiger. Daraus macht man in der Regel nichts was irgendwelchen höheren Ansprüchen genügen muss. Dieses Material muss eine gewisse Zugfestigkeit aufweisen, andere Eigenschaften sind dagegen eher Zufall.

Wer ein solches Material zb in Serie auf Drehautomaten verarbeiten muss ist ein armes Schwein da jede Charge krass von der Anderen abweichen kann. Was den Einsatz zb als Bohrer zwar nicht Unmöglich macht aber mehr als Unwahrscheinlich da das Material zu viel Überraschungspotential bezüglich der Eigenschaften bietet.

Hydraulikrohre bestehen schon mal aus ST XX, oder eben Bausstahlmatten aber sicher kein sinnvoll nutzbares Werkzeug.

Da sind wir aber ganz dicht beinander. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern