ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bohrer für gehärteten Stahl

Bohrer für gehärteten Stahl

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:13

Bin verzweifelt Löcher am bohren in eine Motorradhebebühne für die Vorderradklemme.

Material 3mm gehärteter Stahl

Mein Bohrer Hazet Stahl 8mm

Es passiert nicht viel

Schneidöl etc. Versteht sich von selbst

Im Baumarkt haben die mir einen Stahl Bohrer mit cobald spitze angedreht für 11,99 der auch nicht funktioniert.

Es kann ja nicht sein das ich Stunden für ein Loch brauche :D

Brauche ne Empfehlung für das passende Werkzeug da gibt es sicherlich einen Spezial Bohrer etc.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm, läuft die Bohrmaschine auch richtig rum ?........................................Kleiner Scherz....

Wenn richtig gehärteter Stahl ist, wird nur ein Voll-Hartmetallbohrer oder mit HM Schneide helfen.

Zur Not mal einen entsprechenden Steinbohrer umschleifen und einen Bohrversuch starten.

Mit einem Hartmetallbohrer dürfte es funktionieren.

z.B https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

Ist es möglich eine Standbohrmaschine zu verwenden ?

Mit einer handgeführten Bohrmaschine ist es schwierig gehärteten Stahl zu bohren,

da meistens nur eine Schneide im Eingriff ist und der Bohren leicht verkantet.

Ja das mit den Steinbohrern hab ich auch schon gemacht, geht. Ansonsten mal nur punktuell warm machen ?

Zitat:

@Ignition-ON schrieb am 29. Mai 2021 um 22:13:10 Uhr:

Bin verzweifelt Löcher am bohren in eine Motorradhebebühne für die Vorderradklemme.

Material 3mm gehärteter Stahl

Mir erschließt sich nicht, weshalb das Teil, gehärteter Stahl sein soll? Ansonsten geht das Bohren mit Steinbohrer guter Qualität, hervorragend aber nicht mit der Handbohre. Den Bohrer muss man aber etwas scharfschleifen (Siliziumschleifscheibe). Negativ soll die Schneide aber bleiben.

Grundregel bei der zerspanenden Bearbeitung: Werkzeug ist härter als Werkstück.

Im Baumarkt, egal welcher, wirst du keinen Bohrer in Industriequalität finden.

Gehe in einen Zulieferbetrieb für Industrie und besorge dir dort einen Hartmetallbohrer oder Bohrer mit Sintermetallplättchen. Viel teurer als der Baumarktschrott wird der dort nicht sein.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:12

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ja leider muss ich die mit der Bohrmaschine bohren da keine Möglichkeit ist die Platte mit der standbohrmaschine zu bearbeiten...

 

Ok ich versuche es morgen mal mit einem Bosch „professionell“ Steinbohrer den habe ich noch hier ansonsten muss ich bis Montag warten und dann erstmal einen fachbetrieb für soein Zubehör ausfindig machen...

Wenn es tatsächlich gehärtet ist, wird das mit der Handbohre nix. Langsame Drehzahl wählen.

Ich habe grade Schwierigkeiten mir vorzustellen, was oder warum an solch einer Bühne derart harter Stahl sein soll.

Aber nun gut...

Schaue einfach mal, ob es bei Dir in der Gegend eine Bude gibt für Zerspanungstechnik.

Da bekommst du einen passenden Bohrer. Oder am Besten zwei. Einen zum Vorbohren und Einen fürs Endgültige.

Hier in meiner Gegend kaufe ich gutes Werkzeug zur Zerspanung hier: https://www.dapprich.com/

 

Grüße...

Wenn der Stahl wirklich gut gehärtet wurde, wie z.B bei Stanzwerkzeugen

im Schnittbereich oder Messern von Tafelscheren usw. lässt sich das mit

Bohren kaum bewerkstelligen.

Bei uns in der Firma werden solche Teile gefertigt und wenn nach dem Härten

auffällt das ein Loch fehlt war das früher immer ein Problem. Selbst mit teuersten

Bohrern eine Qual noch ein Loch reinzubekommen. Dann bricht der Bohrer

oft auch noch ab und die Spitze steckt im Werkstück fest :eek:

Das Zauberwort für solche Arbeiten ist Senkerodieren

Die Maschinen sind zwar teuer machen sich im gewerblichen Bereich schnell

bezahlt. Vielleicht mal bei einem Werkzeugbau anfragen, ob die so ein Ding

haben und helfen können. Wird aber bestimmt nicht billig.....

Nun lasst doch mal die Kirche im im Dorf.

Mit einem normalen "Bauhausbohrer sollte man bei so einer Bühne ein Loch bohren können.

Mache doch mal ne Feilprobe ,dann siehste sofort ob es bohrbar ist

Mit einem Bohrer vorbohren ,3m/m.

Natürlich ist die Schnittgeschwindigkeit /Drehzahl zu beachten.

Dafür gibt es Tabellen.

Akkumaschine kannste vergessen die erreicht nicht die notwendige Drehzahl für den 3 er Bohrer,

AEG

Probieren: ja vorbohren !! 3 4mm

Bauhausubohrer HSS bzw HSS-Cr probieren, oft Spitze scharf machen, niedrige Drehzahl, Druck + Kühlung, immer mit Pause bohren.

 

 

Und nicht zu spitz schleifen, eher 120-130 Grad und öfter nachschleifen damit die Ecken dran bleiben.

Änlich wie bei Edelstahl A2+A4 könnte ich mir vorstellen. Feilprobe ist eine gute Idee, mit nem Schleifer einfach mal das Funkenbild anschauen.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 30. Mai 2021 um 12:45:40 Uhr:

Nun lasst doch mal die Kirche im im Dorf.

Mit einem normalen "Bauhausbohrer sollte man bei so einer Bühne ein Loch bohren können.

Mache doch mal ne Feilprobe ,dann siehste sofort ob es bohrbar ist

Mit einem Bohrer vorbohren ,3m/m.

Natürlich ist die Schnittgeschwindigkeit /Drehzahl zu beachten.

Dafür gibt es Tabellen.

Akkumaschine kannste vergessen die erreicht nicht die notwendige Drehzahl für den 3 er Bohrer,

AEG

Da gehe ich voll mit. Allerdings dreht z.B. mein Akkuschrauber von Metabo mit bis zu 2000 U/min. Bis jetzt hatte ich damit noch kein Problem diverse Bohrungen zu realisieren.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:32

Wollte kurz Feedback geben und mich nochmal für die schnelle Hilfe und die guten tips bedanken

 

Hat funktioniert mit dem geschliffenen Stein Bohrer und meiner uralten AEG Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl und einer ruhigen Hand :D der Bohrer hat sogar die 6 Löcher überlebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bohrer für gehärteten Stahl