Wer kennt sich aus mit der 12 V Versorgung Dethleffs Beduin 1994?
Hallo in die Runde,
ein Freund hat einen älteren Dethleffs Beduin BJ irgendwas 1992 bis 1999. Jetzt geht plötzlich die 12 V Innenversorgung nicht mehr, egal ob am Auto angeschlossen, oder an 230 V Landstrom.
Sprich Außenbeleuchtung, Blinker, Licht, Bremslicht usw funktioniert, aber alles was innen 12V braucht geht nicht mehr, Wasserpumpe, Lampen, usw...
Nachdem nicht nur ein Teil nicht geht, sondern alle 12V Verbraucher war meine Vermutung, die 12 V müssen doch irgendwo eine Sicherung haben, aber die ist nicht zu finden.
Die Bedienungsanleitung sagt uns auch nichts darüber und ein Schaltplan ist nicht vorhanden, bzw nur über die STVO Beleuchtung, aber die geht ja
Er sagt im Bettkasten ist ein Schaltkasten, an dem ist jedoch nur ein FI Schalter zu sehen und der ist für die 230V Versorgung, keine weiteren Sicherungen, keine Klappe, kein 12 V Sicherungskasten.
Die Kabel sind nur teilweise verfolgbar, bis sie irgendwo verschwinden wo man sie nicht mehr einsehen kann. An einer Verbrauchststelle der Wasserpumpe kommt definitiv kein Strom an.
Ich konnte mir das bisher noch nicht real ansehen, aber er sagt er hat nichts gefunden was nach 12 V Sicherung aussieht, er hat überall nachgesehen, unterm Bett, in der Sitzgruppe, im Kleiderschrank, überall.
Vielleicht hat noch Einer so einen älteren Dethleffs und weiß zufällig wo man suchen muss, könnte. Wie gesagt in der Bedienungsnleitung steht nur was zu 230 V
Beim Baujahr bin ich nicht sicher, siehe Bild
43 Antworten
@bebahunter ja er hat auch in der Heizung nachgesehen, dazu musste er den Deckel/Boden vom Kleiderschrank aufmachen
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 28. Juni 2021 um 19:55:58 Uhr:
@bebahunter ja er hat auch in der Heizung nachgesehen, dazu musste er den Deckel/Boden vom Kleiderschrank aufmachen
was ist so schwer, den kabeln nachzugehen? dort kommst zu deinem trafo.
@Soul2000 ich war noch nicht vor Ort, aber er sagt die Kabel sind alle so versteckt, dass er sie nicht sieht
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:06:56 Uhr:
@Soul2000 ich war noch nicht vor Ort, aber er sagt die Kabel sind alle so versteckt, dass er sie nicht sieht
ein wenig bücken und unters bett, sitzgruppe etc schauen. läuft alles in kabelkanälen. oder von vorne weg schauen, wo das kabel für das zufahrzeug reinkommt und dem weiter folgen.
Ähnliche Themen
@Soul2000 ich schau mir das nächste Woche selbst mal an, da muss irgendwo ein Wandler sein, sonst hätte er keine 12 V bei Landstrom
Scheinbar hat Niemand so einen älteren Dethleffs, denn auch in anderen Foren gibt es keine eindeutigen Erfahrungen damit, nur, dass es gerade bei älteren Dethleffs scheinbar öfter Probleme mit Strom gibt.
Bei meinem Fendt ist alles zusammen schön nebeneinander im Kleiderschrank, da kommt man auch gut hin, nur das hilft halt auch nicht
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:58:37 Uhr:
@Soul2000 ich schau mir das nächste Woche selbst mal an, da muss irgendwo ein Wandler sein, sonst hätte er keine 12 V bei Landstrom
habe was gefunden:
zitat:"Unter der Spüle ist ein Calira HVS 30 verbaut." bei einem beduin aus 1995
@Soul2000 danke für den Tip, werde das prüfen
Der Rote Knopf ist ein Sicherungsautomat..... Da mal drauf drücken.
Wenn dann nichts geht am 12 V Eingang messen ob Spg anliegt.
Ja der „Kasten” ist tatsächlich unter der Spüle, hat aber leider keinen Knopf zum Zurückstellen. Zwar steht da irgendwas mit Sicherung, jedoch ist keine Klappe oder Ähnliches vorhanden um an eine evtl vorhandene Sicherung ranzukommen.
Aber immerhin schon mal ein Erfolg, bin am Montag dort und schau mir das an
Und warum konnte dein Kumpel diesen "Kasten" nicht fotografieren und dir das Bild per mail, zum hier reinstellen, zukommen lassen?
Also da ist tatsächlich ein „Kästchen” doch das ist eher eine Klemmleiste für Kabel und wie es aussieht gehen da nur die 230 V Kabel rein, also eher ein Verteiler 230 V.
Jetzt habe ich mal Dethleffs selbst angeschrieben, Ergebnis war enttäuschend. Zurück kam ein Standardformbrief auf dem man mit einem Blick gesehen hat, die haben sich nichtmal mit meinem Schreiben befasst, sondern nur ein Standardformular gesendet, mit dem Hinweis ich sollte doch einen Werkstatttermin machen, klasse.
Das nennt man Heute Service, die sind mit keinem einzige Wort auf das Problem eingegangen, haben es wahrscheinlich nichtmal gelesen
Also, wenn zu mir jemand in die Werkstatt käme und Tipps für eine Selbstreparatur wollte, würde ich dem auch sagen, dass er einen Reparaturtermin machen soll.
Haben die keinen Supportbereich, wo man sich Bedienungsanleitungen runterladen kann?
@4Takt ach mannoh, die haben meinen Brief gar nicht gelesen wie es aussieht, da habe ich auch geschrieben, dass es einen Werkstatt Termin gibt, aber erst in 8 Wochen, vorher wollen wir aber noch wegfahren. Bedienungsanleitung haben wir, aber da ist nichts über 12 V zu finden, so schlau waren wir auch schon.
Die haben mir geschrieben, dass auch bei einem Neuwagen Fehler passieren können, dafür entschuldigen sie sich. Sprich die haben nichtmal gelesen, dass es sich um einen Gebrauchten Bj 1998 handelt
Komplette Bedienungsanleitungen kann man bei Dethleffs auch laden, aber nur ab 2005 bis Heute das nutzt mir gar nichts bei einem Bj 1998 wie ich jetzt weiß.
So ganz auf der Wassersuppe sind wir auch nicht hergeschwommen, die üblichen Vorgehensweise kennen wir, dafür brauch ich keine Hilfe
Also mein erster Wohnwagen, ein LMC Bj.1987, hatte nur 230V Versorgung, der Kühlschrank wurde allerdings mit 12 V vom Auto versorgt, da war auch nur eine Klemmleiste und sonst nichts.
Das Heizungsgebläse und Licht habe ich selbst auf 12V vom Auto umgebaut und noch einen Spannungswächtet und eine Absicherung installiert.