ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt "leak break" o.ä. als Kühlerdichtmittel

Wer kennt "leak break" o.ä. als Kühlerdichtmittel

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:36

Hallo,

ein Bekannter von mir war von einem Produkt zur Kühlerabdichtung ganz begeistert. Es soll "leak break" (vermutlich ähnlich wie "Leck-Unterbrecher") heißen., Ich habe aber trotz Google nichts gefunden. Dabei soll es sich um rote Kügelchen handeln die nicht in den Vorratsbehälter (Ausgleichsgefäß) sondern direkt in den Kühlerkreislauf gegeben werden sollen (also Kühlwasserschlauch abmachen und einfüllen).

Soll seiner Erfahrung nach ganz doll sein, und der Mann repariert schon seit 1952 Autos ;-))

Weiß hier jemand was für ein Produkt er meint?

Liebe Grüße

Buckeltaunus

P.S.: Eine alte Dose hat er nicht aufgehoben ;-))

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibts 1000000000 Produkte, viele Firmen gibt es heute schon garnicht mehr. Ich denke das Du das Zeug nirgends finden wirsd ;)

Und wo man das Mittel reinkippt ist so ziemlich egal, die 20cm die man sich vom Ausgleichsbehälter zum Kühler einspart bringen auch nichts.

ps. Hört sich nach einem englischen Produkt an, somit wird die Suche noch schwieriger.

ps2. Sowas zu benutzen ist pfuschen :P Werkstätten verkaufen das nur gerne weil die genau wissen das der Kunde eh wieder kommt, und um auf schön Wettter zu machen von wegen wir versuchen erstmal das Billigere *grinzz*

Ich habe mir vor Jahren mal eine Maschine mit sowas kaputtgemacht:

Kühlerdichtmittel eingefüllt > Kühler dicht > Kühlkanäle im Motor auch > Hitzetod

dsu

ich meine es heisst Bears(Baers?) leak.

Wurde vor ein paar Jahren von Oldtimerpraxis mit sehr guten Erfolg getestet. Eine HD wurde mit diesem Zeug an den Stösselrohren dicht, wo das Öl nur so raussiffte.

Die Tester waren überrascht, aber das galt für Ölundichtigkeiten.

Für Wasser-Kühler gibt es das auch. Wirkung??

Fest steht nur, die Wassertemperatur steigt. Es legt sich überall als Film an und behindert den Wärmeübergang.

Ist wohl eher was für mitten in der Sahara, nachts um 0:30.

am 10. Januar 2007 um 17:11

Das beste Zeug kommt von Wynns. Das mindert nämlich die Kühlleistung nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:46

Hallo,

also in der Tat, das Zeugs heißt "Bears Leak" - es gibt Reiniger und Dichtmittel offensichtlich auch bei Auto-Unger.

Ich werde mal testen was es damit auf sich hat, denn bei meinem "normalen Auto" einem 96er Ford Mondeo ist der Heizungskühler undicht und das ist Extrem-Brassel - da lobe ich mir doch den Knudsen-Taunus , bei dem konnte man den Wärmetauscher einfach im Motorraum seitlich herausziehen...

Lieben Gruß und herzlichen Dank fürs Mitdenken

Buckeltaunus

Hallo, also ich hab das Zeug schon benutzt. Hatte ein Winterauto und das soff Wasser ohne ende (Kopfdichtung). Mit dem Zeug war Ruhe, (soviel ich noch weiß ist das Zeug ganz schön teuer gewesen) und laut Beschreibung kannst damit sogar Einschußlöcher stopfen :-) Aber zu deinem Problem, bei meinem Sierra roch es innen immer etwas nach Frostschutz wenn ich die Heizung angemacht hab. Beim Kundendienst sagt ich das mal den Jungs in der Werkstatt, und die schütteten dann ein Kühlerdicht von Ford rein. Das ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre her, und es hält immer noch.

Kenne das Produkt und hab es auch schon verwendet.

Bei einem Bekannten hat sich eine Schlauchschelle irgendwie in die Nähe des Lüfters geschwindelt. Und dieser hat die Schelle dann beim anlaufen in den Kühler geworfen.

Aus dem Leck kam ein ganz schön großer Strahl wenn der Motor im LL drehte. Das Zeug probeweise eingefüllt und man konnte zusehen wie der Strahl immer feiner wurde. Bis es dann schleißlich nach rund 15 Min. dicht war und es noch heute ist. Das ganze war 2003 und das Fahrzeug ist seitdem gute 25-30k km bewegt worden. Wasserverbrauch = 0.

Das Zeug kostet rund 12 Euro.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 8:47

Na, die Rückmeldungen und Erfahrungen klingen doch eigentlich ganz gut - mann muss ja nicht von vornherein ein bestimmtes und vermutlich weiterentwickeltes Verfahren ablehnen ;-)

Dann werde ich mal sehen ob mein Heizungskühler mit dem Produkt in Zukunft keinen Dampf mehr ablässt !

Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Beteiligung an meiner Frage!

Buckeltaunus

am 11. Januar 2007 um 22:26

Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, obwohl mein Bauch eigentlich sagt: Es gibt keine Wundermittel! Repariere es anständig!

Aber grad beim Heizungskühler ist das bei den meisten Autos brutal kompliziert, sodaß ich mich wieder dafür entscheiden würde, wenn ich da einen Schaden hätte.

Aber das heißt "Bars Leak" und das ist die Firma, das Produkt heißt Radiator Stop Leak

Und so siehts aus:

http://www.hardwarestore.com/media/product/101076_front500.jpg

Bar´s Leaks ... und der Link zeigt das orig. Produkt. In D im Vertrieb von Dr O.K.Wack Chemie...

http://www.wackchem.com/bars-leaks.html

Ich rate aber eher zur Bar´s Leaks Liquid..

http://www.wackchem.com/bars-leaks-liquid.html

Ja, funtioniert tatsächlich hervorragend. Empfehlen würde ich vor dem Einsatz evtl. die Spülung mit Bar´s Nural, so sind Probleme mit Verstopfungen usw. fast gänzlich ausgeschlossen (hatte aber auch so noch keine Probleme).

http://www.wackchem.com/bars-nural.html

Im Vergleich zu vielen Dichtmittelchen bleibt da Zeug quasi "aktiv" im System. Wenn ich es von einem Chemiefuzzi richtig verstanden habe, basiert es auf einer Art "Öl" das sich in Lecks und Risse eindrängt. Man sollte es in der Tat tunlichst direkt in den Kühler füllen.

Ich bin ja kein grosser Fan von "Mittelchen" und Zaubern kann es auch nicht, aber das ist das einzige, das ich ggf. auch mal verwende. Für Notfälle sowieso ideal. Naja, mancher "Notfall" den ich so verarztet habe, fuhr auch Jahre damit problemlos *g*.

EDIT

Nochwas zur Spülung: Dabei kann es sein, dass sich verdeckte Lecks ("zugekalkt") auftun - werden dann aber vom Dichter ja wieder verschlossen... ohne kann es wohl sein, dass sich eben was "zumacht", weil es schon fast zu war und intelligent ist die Suppe ja nicht - hoffe, der Wirkzusammenhang ist so nachvollziehbar. Muss jeder selber abwägen, ihr kennt euer Auto am besten.

Bei der Anwendung zweifelt man tlw. erstmal an der Wirkung ... genau nach Anleitung ... ab und an sabbelts erstmal etwas weiter, das legt sich. Also eine Weile im Auge behalten ;)

beim meinem Teiledealer da hatten sie immer son Zeug das hies Leckweg oder so...

schweine Teuer ... 80 oder 100 euro ein Minifläschchen ...

hat er heute nicht mehr ... weils immer geklaut wurde .... jettz hat er nur noch die billigeren produkte ...

 

Aber die Werkstätten meinte er hätten darauf geschwört. Bei nem Kumpel und seinem W114 hat es auch gut geholfen ...

Wenn jedoch nur der Kühler hin ist ...dann lieber kurz rausschrauben und löten lassen. Denn richtig gut kann es für den Motor nicht sein.

LecWec von Chambers ;)

Basierend auf der Überlegung von Weichmachereinlagerung, sprich Aufquellen der Dichtung und ist für Ölkreisläufe. Positiv ist an diesem Mittel (gibt ja auch andere), dass es kein Chlor enthält (das wird gerne verwendet, hält aber idR nicht lange und kann einige Materialien auch angreifen). Mal unterstellt, dass das so auch klappt (ob eine Rekombination klappen kann, überlass ich den Chemikern hier), gibt es zumindest auch Einschränkungen. Bei mech. Schäden, bei Kork- Papier- PTFE- einigen Flüssig- oder Vitondichtungen ist es nur sehr bedingt wirksam bzw. sogar ungeeignet. Ist eine Dichtung schon verhärtet, ist sie idR auch schon rissig und da hilft die Quellerei auch nix mehr. Man kann es aber mE einfach versuchen, im schlimmsten Fall hilft´s halt nix. Bei PTFE und Viton ist es mE aber gänzlich ungeeignet. Übrigens verschweigt das auch der Hersteller nicht und die kleine Flasche (100ml) kostet um die 35 Euro.

Eine Instandsetzung sind solche Mittel allgemein sicher nicht, gerade bei Young- und Oldtimern läuft das zumindest meiner Vorstellung zuwider. Eine Übergangslösung oder Notnagel kann es allemal sein. Mit allen Risiken natürlich ... der "schlechten" Mittel im Besonderen wie auch der "besseren" Produkte ;)

Eine neue Dichtung ist einfach eine neue Dichtung *g*

Zitat:

Wenn jedoch nur der Kühler hin ist ...dann lieber kurz rausschrauben und löten lassen. Denn richtig gut kann es für den Motor nicht sein.

Wenn man es löten kann.... und gut für den Motor muss es ja gar nicht sein, es darf nur nicht schlecht sein ;)

Aber im Prinzip sind wir da schon auf einer Schiene...

Ein Kühler lässt sich von aussen auch Kleben wenn er an einer Stelle undicht ist die schlecht lötbar ist. Der wird ja maximal 120° warm, das halten ordentliche 2K-Kleber ohne Probleme aus. Mein Kühler ist schon seit Jahren geklebt nachdem sich da eine hochgewirbelte Schraube drin verewigt hatte.

Gruß Meik

ja lass uns den grossen epoxigott huldigen... hab inner not sogar schon mal ne wasserleitung im haushalt damit geflickt, die seit 2 jahren damit hält ...lötenwar einfach nicht möglich...

aufgrund der grossen temperaturausdehnungsunterschiede würde ich doch immer lieber löten oder wenns dick genug ist sogar schweissen. Ist doch nix ärgerlicher wenn bei ner ralley der profen losgeht und man erklären muss warum man geklebt hat .... un alle einen mitleidig angucken ... ausserdemwarum teuren 2k klebern wenn ein paar gramm Lot tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt "leak break" o.ä. als Kühlerdichtmittel