Wer kennt Janitos??
hallo,
wollte dieses Jahr meine KFZ-Versicherung wechseln und bin durch zufall auf Janitos bzw. MLP gestoßen. Hab mir von MLP den Beitrag berechnen lassen und es war mit Abstand das niedrigste Beitrag als die ganzen anderen.
Was mich interessiert ist nur ob mann sich darauf verlassen kann und ob es eine seriöse Versicherung ist!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Der Ton macht die Musik. ... wundert mich nicht...
Es gibt Vertragsbedingungen. Die Janitos sagt mir am Telefon, ich darf auf keinen Fall meinen Wagen schon in die Werkstatt bringen, ich darf ihn auf keinen Fall wegsetzen (wenigstens schonmal in einer Werkstatt unterstellen), bevor nicht der Gutachter da war. Ich darf keinen eigenen Gutachter besorgen (auch nicht wenn er GTÜ, TÜV, DEKRA, ...zertifiziert ist). Die Vertragsbedingungen sagen, aus diesem Grund verpflichtet sich Janitos, binnen 48 Stunden (sogar an Feiertagen) auch einen Gutachter zu schicken.
Ich habe zwei DEKRA- und einen GTÜ-Sachverständigen angerufen, die alle sogar am selben Tag hätten begutachten können. Ich habe der Janitos 48 Stunden "Werktag" PLUS Samstag und Sonntag gewährt, danach angerufen und nachgefragt (zunächst sehr nett und höflich), wann ich mit dem Gutachter rechnen dürfte und dann erfahren, dass sie es aufgrund eines "internen Versehens" dem Gutachter noch nicht gemeldet haben. Es lag also einfach vier Tage unbearbeitet bei denen herum. Kyrill war Donnerstag, Montag mein Gespräch.
Ich habe dann, immer noch freundlich, kann ja schließlich jedem mal passieren, gefragt, ob sie mir lieberweise die Daten des von Ihnen gewählten Gutachters durchgeben könnten, damit ich ihn direkt anrufen kann (wollten sie nicht), oder ob sie einen der drei, die noch am selben Tag kommen würden, nehmen würden (ginge nicht), oder ob ich den Wagen wenigstens schonmal in die Werkstatt bringen könnte, um die Aufträge zu erteilen, und die Werkstatt - Audi- würde aber erst nach Besuch des Gutachters die Arbeiten ausführen (wurde verboten). Denn ich hatte das Problem, dass ich Sonntags bereits wieder hätte auf Geschäftsreise gehen müssen, so aber Montags noch immer zu Hause festhing und ja auch nicht mit Mietwagen weg konnte, weil ich auf diesen Gutachter gewartet habe, weil ich niemanden hatte, der die Begutachtung hätte begleiten und den Wagen danach in die Werkstatt hätte fahren können.
Tut mir Leid wenn ich hier so ausholen muss, aber ich lasse mir nicht unterstellen, ich sei ein Krawallo oder unhöflich. Ich war supernett und total kompromissbereit - aber echt in Not und wurde total abgebügelt von Janitos. Nachdem die sich so absolut hart zeigten und ja geschlampt haben und null Entgegenkommen zeigten, unter Hinweis auf ihre AGB die ich ja akzeptiert hätte, habe ich DANACH gefragt, was mit ihrer AGB sei, dass sie binnen 48 Stunden (inklusiv Feiertage!) einen Gutachter schicken. Da wurde der Sachbearbeiter pampig, dass das nur goodwill von ihnen wäre. Da habe ich dann allerdings gesagt "AGB ist AGB und gilt dann bitte nicht nur, wenn es mich belastet, sondern auch, wenn es mich begünstigt".
Natürlich kann jeder mal einen Fehler machen, ohne dass ich pampig werde. Ich erwarte aber, dass wenn schon jemand einen Fehler macht, unter dem ich dann leiden muss, dass derjenige wenigstens versucht, es wieder gutzumachen. Das Mindeste wäre in dem Fall meiner Erwartung nach gewesen, dass der Sachbearbeiter, der es verschlampt hat weiterzureichen, mir entweder sagt "ok sorry, ich leite das jetzt sofort weiter" oder dass er sagt "ok sorry, ich gebe Ihnen mal die Nummer des Gutachters, dann können Sie sich direkt da melden und müssen nicht noch länger warten bis der Dienstweg hier seinen Gang geht". Ist das zuviel verlangt?
Wenn ich buckeln und speichellecken und mir alle Frechheiten bieten lassen muss, um ein von Janitos akzeptierter Kunde zu sein, dann hat Janitos was falsch gemacht und nicht ich. Sorry.
EDIT meint noch, der MLP Berater hat mich an Janitos verwiesen. Ich müsse das selbst regeln. Wenn man bei MLP seine Verträge abgeschlossen hat, und die Stornofrist abgelaufen ist, ist man da wohl uninteressant und die Berater wechseln eh immer.
59 Antworten
Also ich bin seit letztem Jahr bei der Janitos. Und muss sagen das die die einzigste Versicherung war die mich trotz 10 Jahre Firmenwagen in die SF5 eingruppiert hat und das nur mit einem Schreiben vom Arbeitgeber...also soweit TOP!!!!
Hatte einen Schadensfall: Marderbiss, hat die TK übernommen abz. mit meiner SB. Ohne Probleme!
Aber die Günstigsten sind es auf keine Fall, ich hab den Advanced Tarif mit zusätzl. Leistungen!
Gruß
Chicken
gibt es irgendwo einen Online-Tarifrechner für die Janitos KFZ Versicherung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
gibt es irgendwo einen Online-Tarifrechner für die Janitos KFZ Versicherung?
Dann guck mal auf --->
KlickDort steht in der Liste, dass die Janitos berücksichtigt wird, also Rechner auf Nafi anwerfen und sehen was bei raus kommt.
Zum Thema Janitos:
Ich war jetzt 1 Jahr bei denen Versichert, hatte einen TK Schaden. Ein Marderbiss wovon die Versicherung nicht mal 90€ Zahlen musste weil meine SB 150€ ist.
Der neue Beitrag kam jetzt per Post:
SF ist eins runter gegangen aber der Beitrag ist getiegen!? Zwar nur um 6€ p.a. aber egal. Ich dachte eher ich komme etwas günstiger weg da es nur ein TK Schaden war.
Naja wie es der Zufall will hatte ich gestern ein Steinschlag und den hab ich auf die TK abrechnen lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von chicken2182
Der neue Beitrag kam jetzt per Post:SF ist eins runter gegangen aber der Beitrag ist getiegen!? Zwar nur um 6€ p.a. aber egal. Ich dachte eher ich komme etwas günstiger weg da es nur ein TK Schaden war.
Das hat aber nichts mit der Janitos zutun, bzw nur indirekt, da alle Versicherungen ihre Grundtarife erhöht haben.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Das hat aber nichts mit der Janitos zutun, bzw nur indirekt, da alle Versicherungen ihre Grundtarife erhöht haben.Zitat:
Der neue Beitrag kam jetzt per Post:SF ist eins runter gegangen aber der Beitrag ist getiegen!? Zwar nur um 6€ p.a. aber egal. Ich dachte eher ich komme etwas günstiger weg da es nur ein TK Schaden war.
Achso haben die das...naja wegen 6 € mach ich mich nicht krum. Bin froh das die Janitos mich trotz jahrelanger Firmenwagen nutzung nicht auf SF 1/2 gestuft haben...
In diesem Sinne!
Gruß,
chicken
Zitat:
Zum Thema Janitos:Ich war jetzt 1 Jahr bei denen Versichert, hatte einen TK Schaden. Ein Marderbiss wovon die Versicherung nicht mal 90€ Zahlen musste weil meine SB 150€ ist.
SF ist eins runter gegangen aber der Beitrag ist getiegen!? Zwar nur um 6€ p.a. aber egal. Ich dachte eher ich komme etwas günstiger weg da es nur ein TK Schaden war.
Naja wie es der Zufall will hatte ich gestern ein Steinschlag und den hab ich auf die TK abrechnen lassen 😉
Da hat das eine (Schaden) aber überhaupt gar nichts mit dem anderen (höherer Beitrag) zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von timovic
Da hat das eine (Schaden) aber überhaupt gar nichts mit dem anderen (höherer Beitrag) zu tun.Zitat:
Zum Thema Janitos:Ich war jetzt 1 Jahr bei denen Versichert, hatte einen TK Schaden. Ein Marderbiss wovon die Versicherung nicht mal 90€ Zahlen musste weil meine SB 150€ ist.
Das glaube ich jetzt auch!
bei Janitos war ich 1,5 Jahre lang, und hab aber gewechselt da es zu teuer war.
Vorteil bei Janitos war es mit SF zu tun. hab damals neue Führerschein aber trotzdem hatte ich SF 1/2 (100%) bekommen und es hat nur 731Eurodamals gekostet. zum Vergleich bei HUK24 hätte es 1250 Euro gekostet.
nach 1,5 Jahr habe ich gewechselt, da ich bei anderen schon die SF 2 beantragen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von pentiumccd
bei Janitos war ich 1,5 Jahre lang, und hab aber gewechselt da es zu teuer war.Vorteil bei Janitos war es mit SF zu tun. hab damals neue Führerschein aber trotzdem hatte ich SF 1/2 (100%) bekommen und es hat nur 731Eurodamals gekostet. zum Vergleich bei HUK24 hätte es 1250 Euro gekostet.
nach 1,5 Jahr habe ich gewechselt, da ich bei anderen schon die SF 2 beantragen konnte.
Genau das werde ich nächstes Jahr auch machen....
Zitat:
Das hat aber nichts mit der Janitos zutun, bzw nur indirekt, da alle Versicherungen ihre Grundtarife erhöht haben.
Kann ich nicht bestätigen. Meine Versicherung (HUK) hat mir gerade die Beitragsrechnung für 2011 zugesandt, und es bleibt in der selben Höhe wie 2010.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Kann ich nicht bestätigen. Meine Versicherung (HUK) hat mir gerade die Beitragsrechnung für 2011 zugesandt, und es bleibt in der selben Höhe wie 2010.Zitat:
Und wenn Dein Beitrag sich nicht erhöht haben sollte, da er ja der gleiche wie letztes Jahr ist, hat sich dieser eben doch erhöht. Warum? Weil Deine schadenfreie Jahre wieder um eine Klasse besser werden und damit meist (wenn sich die dahinter verborgenen Prozente nicht ändern) auch eine Preisreduzierung verbunden ist.