- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Wer ist schonmal ne MT-09 gefahren?
Wer ist schonmal ne MT-09 gefahren?
Hi,
Kurze Frage - wer von euch ist schonmal ne MT-09 gefahren? Mir geht's im Kern nur um die Motorcharakteristik. Bitte gerne Feedback.
Schwanke zwischen z900 und der MT-09 und bin bisher leider nur die Kawasaki gefahren.
LG Haasinger
Ähnliche Themen
29 Antworten
Leider nein, Raum München
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 23. Mai 2023 um 01:09:53 Uhr:
Ich fahr die Tracer, deutlich umgänglichere Charakteristik als die "normale" einfach zu fahren und optimale Sitzposition. Dreizylinder geht gut von unten raus und dreht willig bis in den Begrenzer. In der Stadt fahre ich meist im B-Modus (Regen) da ist sie gut beherrschbar. Macht richtig Spass.
Mir wird sie langsam zu heftig da im Alter die reflexe nachlassen werde ich mich leider trennen müssen...
Gib mir Bescheid, wenn es soweit ist ..
VG Herbert
So, heute die erste größere Tour mit meiner blauen Japanerin. 3h Leipzig-Thüringer Wald, 2h Pause und dann wieder 3h zurück. Alles Landstraße. Und ich sag mal so: Bis auf meinen Popo war alles völlig problemlos, ja sogar richtig gut ! Die Kiste bringt einen Fahrspass, das ist schon bemerkenswert. So leicht zu bewegen und fast spielerisch kann man mit ihr umgehen. Wer auch immer ihr „Unfahrbarkeit“ oder „Totale Überforderung des Fahrers“ unterstellt, der hat sich selbst nicht unter Kontrolle. Ich finde die 4 Fahrmodus jedenfalls passend, wenngleich die 1 für mich nix ist, das ist wohl tatsächlich was für eine Rennstrecke. Ansonsten nutze ich 2 für trockene Landstraßen, 3 für die Stadt oder halbnasse Landstraßen und 4 im Regen. Man kann den Modus auch während der Fahrt wechseln, einfach Gas wegnehmen und die Wippe links am Lenker betätigen. Hab mir noch eine Tasche für die hintere Sitzbank geleistet, jetzt kann ich was zu Trinken mitnehmen, mein Bremsscheibenschloss verstauen und muss keinen Rucksack schultern.
Ein perfekter Tag für mich mit genau dem Motorrad, welches mich glücklich macht :-)
Ich bin die MT-09 gefahren und sie hat mir nicht gefallen: Wie ein Vorredner schrub, ruppig aber mit einer unangenehmen Zehntelsekunde wo das Ride by wire die Klappen aufmacht. War am Ende nur im Sportmodus unterwegs, empfand das als relativ unentspannt. Während bei der Z nur Wohlfühlen am Start war, sauberes leichtes ansprechen unten rum, brav wie ein Lämmchen, das sich mit steigender Drehzahl ohne Vibrationen erst in einen Wolf und dann in einen fauchenden Panther verwandelt...sodas ich sie sofort gekauft habe, obwohl ich eigentlich gar keinen Bedarf für ein neues Mopped hatte und damals Yamaha Kunde war.
Inzwischen habe ich mir die 24er MT-09 gekauft.
Fährt sich fantastisch, deutlich leichter als die Kawa,
und das CP3-feeling ist ohnehin einzigartig.
Nur das Getriebe könnte etwas weicher schalten ..
VG Herbert
Wie mein Profilbild aussagt, hab ich inzwischen die mt09 gekauft. Entscheidung war absolut richtig. Motor ist ein Sahnestück
HJallo,
ich fahre seit April die Tracer 9GT aus 2022. Ich hatte vorher die BMW F800S , die auch schon einen Sahnemotor hatte ( 2 Zyl.) Der CP3 der Yamaha geht noch elastischer und ist von der Charakteristik her einfach Klasse. Einzig in der Endgeschwindikeit ist zur F800S kein Unterschied zu merken ( bei 220km/h ist auch hier Ende). Mir kommt es eher vor, dass die Tracer ab 200km/h leicht unruhiger und zum Pendeln neigt.
Die F800S hatte auch einen Lenkungsdämpfer und war nicht so eine Schrankwand im Wind.
Der Tacho der Tracer gaukelt wesentlich mehr vor ,als der der BMW ( bei > 200km/h sind es 12 km/h!!) Andsonsten Klasse Motorrad, komode Sitzhaltung und sehr entspanntes Fahren. Da ich die 60 überschritten habe , ist sie völlig ausreichend.
Tachoabweichung von ca. 6% ist nicht ungewöhnlich.
Jo, hab ich auch festgestellt - meine mt09 geht eher 7-8% vor. Aber dafür hab ich ne Navi App mit GPS Anzeige
Einem Bekannten von mir wurde im September die MT09 in Dublin geklaut. Vor der Kamera des Hotels, dauerte Sekunden.
Fahrt nicht nach Irland
Kann Dir hier in der Oberlausitz auch passieren! Die Nähe zu CZ und Polen ist geradezu prädestiniert dafür!
Zitat:
@perro234 schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:57:05 Uhr:
Kann Dir hier in der Oberlausitz auch passieren! Die Nähe zu CZ und Polen ist geradezu prädestiniert dafür!
Schlimmer noch, es kann Dir auch passieren wenn es keine MT09 ist....
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:28:45 Uhr:
Einem Bekannten von mir wurde im September die MT09 in Dublin geklaut. Vor der Kamera des Hotels, dauerte Sekunden.
Fahrt nicht nach Irland
Wau das wird das einzigste Motorrad auf unserem Planeten sein was gestohlen wurde.
Vielen Dank für den Sinnfreien Tip!
Nun das zeugt ja von einer begehrten Maschine, die klauen heute auch nur was gefragt und bestellt wird!
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:59:53 Uhr:
Wau das wird das einzigste Motorrad auf unserem Planeten sein was gestohlen wurde.Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:28:45 Uhr:
Fahrt nicht nach Irland![]()
Vielen Dank für den Sinnfreien Tip!
Gern geschehen. Hätte nicht gedacht, dass da einer so ernst drauf anspringt. Geh doch zum Lachen in den Keller.