ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer hatte und hat Probleme mit AT5?

Wer hatte und hat Probleme mit AT5?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:15

Hallo an alle,

mein FOH hat von Opel die Anweisung bekommen, das Getriebe gegen Wasser abzudichten und eine längere Testfahrt zu machen, um festzustellen, ob es wieder zu den in einem anderen Beitrag beschriebenen Problemen kommt.

Wer von euch hat welche Art von Problemen mit seiner Automatik und bei wem wurde sie getauscht?

ich recherchiere um meinem FOH auf die Finger zu klopfen...!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:02

...das würde mich auch sehr stark interessieren. Ich kann mir die häufigen Probleme nicht erklären. Ich denke zudem gelesen zu haben, daß das gleiche AT auch bei anderen Herstellern verbaut wurde. Denke das war BMW? Wäre interesant ob es da auch solche Probleme gab?

Trügt der Schein oder gibt es diese AT-Probleme ohnehin nur in Kombination mit den Dieselmotoren?

Grüße an alle,

Bartho.

am 28. Juni 2005 um 21:05

der schein trügt. in meiner betroffenenliste sind 3.0 3.2 2.2 und 2.2 dti gleichmäßig vertreten. häufigste fälle 3.2 und 3.0.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:09

@j.m.g.

aber auf jeden Fall Fahrzeuge mit hohem Drehmoment!

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich ruf da mal an,

die haben sicherlich schon ein paar AT5 revidiert.

Darauf wäre ich auch mal heftigst gespannt. Von Opel erfäht man sowas eh nicht.

Bzgl. Verbauen dieser AT bei BMW: in welchen Fahrzeugen soll dieses technische Wunderwerk denn verbaut sein? Könnte mir da eigentlich keinen vorstellen...

am 28. Juni 2005 um 21:22

BMW verbaut keine Aisin-Getriebe !!

Die Getriebe , die BMW mal bezogen hat , kamen aus dem GM-Werk Staßburg.

mfg

Omega-OPA

am 28. Juni 2005 um 21:38

Genau. Das Aisin AF33/AF23 (GM Code M43/M45) wurde hauptsächlich im Vectra C und seinen Derivaten (Saab 9-3, Saturn etc.) eingesetzt. Die Probleme sind auch in anderen Ländern vorhanden, weshalb ich jetzt einmal thermische Überlastung bzw. Drehzahlüberlastung (Autobahn) ausschließen möchte.

Das 5L40E, was BMW ebenfalls einsetzt macht aber auch nicht nur Freude...

Also,

ich habe gestern mal Kontakt aufgenommen, ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall einen Rückruf bekommen und euch dann informieren falls ich was weiss.

 

MFG

 

ECOTEC

So,

ich habe heute einen Rückruf erhalten von einem Automatikgetriebespezialisten.

Das AF33 hat er erst einmal gehabt da die meisten Getriebe ja noch von OPEL auf Kulanz/Garantie erneuert werden.

Bei diesem Getriebe kam es zu den sogenannten Rucklern wenn man auf der Bremse steht, das Auto wollte in Stufe D an der Ampel losfahren obwohl man bremst.

In diesem Fall war das Sperrventil vom Wandler defekt das diesen in Stufe D bei getretener Bremse vom System trennt.

Er sagte das dies auch schon bei den alten 4Gang ATs sehr oft vorgekommen ist.

 

Ich schätze aber mal das beim AF33 noch mehr fehlerhafte Komponenten vorhanden sind, deswegen brauche ich jetzt noch mal eine Detaillierte Liste welche Fehler genau bei den Nutzern schon vorgekommen sind.

 

Er sagte mir das AUDI auch ganz ganz große Probleme mit dem DSG Getriebe hat, davon hat er auch schon eins gehabt, dort stimmt der Reibwert nicht, AUdi hat jetzt schon die Anzahl der Scheiben von 6 auf 7 erhöht, aber er meinte auch das reicht nicht aus.

Mercedes ist aber sein absoluter Renner, was da an AT Schäden rein kommt ist nicht mehr feierlich.

 

Mit anderen Worten, nicht nur OPEL hat Schwierigkeiten mit dem AT-Getrieben.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Mercedes ist aber sein absoluter Renner, was da an AT Schäden rein kommt ist nicht mehr feierlich.

Was natürlich auch an der extremen Anzahl der Automatikgetriebe liegen könnte, die bei DC verbaut werden.

Gruß

Achim

am 30. Juni 2005 um 14:30

@Ecotech: Danke! Bei meinem ersten Getriebetausch wurde nur das Getriebe getauscht. Beim zweiten mal auch der Wandler. Seither ist Ruhe...

@Achim: Ja, wobei die 5-Stufen vor Facelift im W210 schon mächtig Probleme machen.

Mein 2.2DTI hatte so um die 90Tkm

Probleme mit der Automatik - Schaltvorgänge als hätte man Zwischengas gegeben, unvorhergesehenes Runterschalten. Im Zuge der 100Tkm Inspektion wurde lt. FOH nur eine Softwareaktualisierung vorgenommen.

Seitdem (heute 134Tkm) ist Ruhe.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:13

Servus!

Ich habe nun reichliche Kilometer auf mein Getriebe gespult. Bisheriges Fazit: ich bin zufrieden. Sie schaltet wunderbar weich, außer im Kickdown. Ist absolut vergleichbar mit dem Vectra meines Vadders und auch dem E-220CDI.

Auch das starke ziehen der AT beim stehen an der Ampel hat sich, subjektiv, verringert.

Ich klopfe drei mal auf Holz und hoffe....

Es grüßt,

Bartho.

am 18. Juli 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Servus!

....

Ich klopfe drei mal auf Holz und hoffe....

Es grüßt,

Bartho.

Ich klopfe mit! Mein AT-5 (2,2 DTI) hat jetzt 54 TKm und läuft perfekt. Bin schon ganz nervös...

MfG Walter

am 18. Juli 2005 um 14:57

hei

so melde mich auch wiedermal nach langer zeit :-))

also mein AT-5 hatte immer ein ruckeln so zwischen 60 bis fast 90 nach langen hinundher und einen idioten als FOH sorry der ausdruck und verschiedenen emails nach rüsselsheim, hat man sich meinen fall angenommen ...

und nach 4 moanten hab ich ein neues steuergerät bekommen sieht auch anders aus als das orginale und soviel mir rüsselnheim gesagt hat aben sie nur ein paar stück gemacht (wer weiss ob das stimmt möchte dazu auch nichts sagen) und ich sollte das neue steuergrät probieren und ihnen dann berichten sie rufen auch alle 3-4 wochen an neues zu erfahren,

a´ber das wichstigste für mich ist das das At-5 jetzt perfekt läuft ohne ruckeln und so er schaltet jetzt zwar mit ein bischen mehr drehzahl aber das ist mir egal.

fragt mal bei euern FOH ob er etwas davon weiss

gruss digi

am 20. Juli 2005 um 18:05

Hallo!

Auch meine AT 5 schaltet (noch??) butterweich!

Verschalter habe ich, bisher, noch nicht feststellen können.

Kann man die verschalter "provozieren" ? - würde sie gerne mal, wenn sie auch bei mir auftreten, einigen FOH`s zeigen.

Bin regelmässig als Werkstattester unterwegs, da kann man schon so einige fragen.

guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wer hatte und hat Probleme mit AT5?