Wer hatte auch so viele Probleme mit dem Corsa
Wir haben den Corsa 1 1/2 Jahre,nach einem Jahr löste sich der Lack an der Tür,wurde dann von Opel auf Garantie übernommen.Danach löste sich der Sitzbezug an der Seite,wurde auch auf Garantie gerichtet.Jetzt hat der Corsa Rost.Der Sachverständiger sagte das kommt vom langen Winter,durch chemische einflüsse(Salz,Lauge) übernimmt Opel keine Haftung.Der Teppich im Fahreraum wo man den Fuss abstellt hat ein Loch(Abnützung) und wird auch nicht auf Garantie übernommen.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wurst1
-Ruckeln beim Anfahren ( besonders bei nasskalten Wetter ), bis heute nicht behoben, Werkstatt findet angeblich keinen Mangel
Genau das war bei mir der Grund, warum 2x eine neue Kupplung eingebaut wurde, zuletzt in einer freien Werkstatt auf meine Kosten (trotz Werksgarantie), dies hielt aber nicht lang!
Diese Werkstat sagte mir auch, dass der Grund für das Ruckeln darin liegt, dass bauartbedingt (durch Opel!) die Kupplung relativ stark mit Feuchtigkeit in Berührung kommt und dadurch (wie auch bei mir!) der Kontaktpunkt, an dem die Kupplungsscheibe an das Metall kommt anfängt zu rosten und somit unweigerlich Schlupf entsteht!
Dieser Rost/Feuchtigkeit wird dann aber nach einigen, ruckeligen Anfahrten wieder abgeschliffen und die Kupplung greift somit wieder.
Deshalb entsteht der Effekt vor allem bei nasskaltem Wetter!
Ich habe die ausgebaute Kupplung und die sichtbaren Rostspuren gesehen!
Vor allem sind Corsas gefährdet, die dem Wetter unmittelbar ausgesetzt sind, bei mir hat schon das Carport gereicht!
Diese nervige Angewohnheit und die Tatsache, dass Opel dieses Problem wohl nicht lösen wird, hat mich zum Verkauf bewogen.
Gruß Boktrae
Hallo zusammen,
die Vordersitze meines 3-türigen Corsas lassen sich nicht mehr klappen. Da es gleichzeitig beide Sitze betrifft weiss ich gerade nicht ob das ein Bug oder Feature ist. (evtl. eine Kindersicherung?)
Hat jemand einen Tipp für mich? Mehr als den Hebel betätigen kann man bei dem Mechanismus eigentlich nicht?!
Bin für alle Tipps dankbar.
Bimmel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz lässt sich nicht klappen?!' überführt.]
Hier wird dir geholfen
nein, wirds nicht!
Ähnliche Themen
Dann fahr zum FOH der wirds schon richten.
Falls das oder die Seile gerissen sind ist es möglich das der Seitenairbag ausgebaut werden muss, ist nicht für einen Laien, schon seltsam das beide Sitze betroffen sind.
Soweit ich weiß sind es pro Sitz 3 Drahtseile, 2x zur Innenseite und 1x zur Außenseite (Seitenairbag) die dann oben am Griff zusammenlaufen.
hat jemand eine explosionszeichnung des systems parat?
beim b-corsa greifen 2 haken um ein rohr. einfaches scharnierprinzip... durch reines fühlen und schauen mit argen verränkungen am d-corsa-sitz konnte ich nur feststellen dass der sitz anders aufgebaut ist...
Oben ist der Griff, es sind insgesamt 3 Züge, 2 Züge gehen zur Innenseite (Mittelkonsole) und ein Zug geht zur Außenseite da wo der Seitenairbag ist.
Und wie gesagt da muss evtl der Airbag raus und das ist nichts für Laien.
In der Explosionszeichnung ist der Zug nur separat abgebildet nicht wie er eingebaut ist.
Habe da einen Beitrag in einem anderen Forum entdeckt, der hat aber aufgegeben wegen dem Airbag.
siehe hier, vielleicht hilft es
danke soweit... ich schau mir das nochmal an wenns wärmer wird... scheint zumindest keine 5-minuten-arbeit zu sein.
Zitat:
@Bimmelimm schrieb am 24. Januar 2015 um 20:35:44 Uhr:
danke soweit... ich schau mir das nochmal an wenns wärmer wird... scheint zumindest keine 5-minuten-arbeit zu sein.
Hallo Bimmelimm (und alle anderen Opelaner hier 🙂,
ich kenne dein Problem denn ich habe es selbst bereits zweimal gehabt. Was ist passiert? Der Bowdenzug vom Hebel zur Kippvorrichtung ist gerissen. Das passiert weil der Seilzug ein wenig zu dünn ist und kurvig verläuft sodass er irgendwann an einer Stelle durchscheuert.
Eins vorweg: Das kannst du selbst lösen. Vor dem Airbagmodul braucht man keine Angst haben. Und ja, es dauert nicht 5 Minuten. Ich habe für einen Sitz circa 2 Stunden gebraucht (auch weils spannend war und ich mir alles angeschaut habe)
Ablauf zum Wechsel des Bowdenzugs:
1. Polklemme von der Batterie
2. Entriegeln des Airbagsteckers (sind zwei Halteklammern die zuerst gezogen werden....ich weiß leider grad nicht mehr ob zur Seite oder nach vorn) unter dem Sitz und Stecker abziehen
3. Den Sitz ausbauen (sind vier Schrauben) und herausnehmen
4. Kopfstütze abziehen
5. Polsterbezug abziehen. (schau dir den Sitz von unten und von den Seiten ganz genau an. Du wirst so Plastikschienen erkennen die du ausklipst um den Bezug nach oben abzuziehen. Klippe den Bezug hinten unten zuerst aus.....du kannst nichts abbrechen oder abreißen. Die Plastikschienen sind mit dem Bezug vernäht und sorgen für die Spannung am Stoff. Bitte merke Dir wo du welche Schiene abgeklippt hast für den späteren Zusammenbau
Wenn der Bezug ab ist, bist du fast am Ziel. Du siehst jetzt das Sitzgerippe, den oberen Entriegelungshebel und auch, wo der Bowdenzug gerissen ist. Den Bowdenzug bekommst Du beim FOH. Der Zug lässt sich einfach aushängen und rausziehen. Der Einbau ist identisch.
Wenn du fertig bist, probier den Hebel aus....Fette den Hebel und auch den Zug am besten denn er wird ja oft beansprucht. Dann hält er länger.
Jetzt kann der Sitzbezug wieder drauf und wird dann mittels der Plastikschienen unten und hinten am Sitzrahmen festgeklippt.
Tipp: Von dem Gefuddel soll man sich nicht beunruhigen lassen. Ein Bastler mit ein wenig Geschick und Geduld bekommt sowas locker hin.
6. Den fertig bezogenen Sitz wieder anschrauben.
7. Stecker des Airbags einklicken und mit den Klammern verriegeln.
8. Polklemme an die Batterie klemmen.
Sich am Sitzklapp-Mechanismus erfreuen :-)
Ich hoffe das hilft Dir (hätte ich nur damals ein paar Fotos gemacht) - mach ein paar Bilder und teile sie hier im Forum...das hilft anderen in Zukunft. Danke!
Vielleicht hilft das weiter.
Bei meinem Corsa wurden beide Bowdenzüge erneuert, der Mechanismus ist aber total schwergängig, ich habe bei jedem Umklappen Angst, den Kunstoff-Griff in der Hand zu haben. Auch rutscht der Sitz sehr schwergängig nach vorne/hinten, ist der Sitz beim Corsa D generell sehr hakelig und schwergängig oder ist es noch nicht optimal?
schwergängig im Vergleich zu...? Neu ist immer schwergängiger als schon benutzt. Hm....ich würde die erreichbaren Schienen des Sitzes leicht fetten. Wenn du den Sitz rausmachst, kannst du die Hebelmechanik und die Bowdenzüge auch von unten leicht ölen / fetten. So würde ich vorgehen.