Wer hat welchen Navigator intern / extern
Hi Volvo-Folks,
habt Ihr in Euren Elchen das Volvo-Navi (mit RTI..) oder eher ein eigenens mobiles separat gekauft ?
Da ich ein extra-Navi. kaufen möchte, sehe ich in meinem Budget von -350 Eur die folgenden :
* Becker Traffic Assist Highspeed 7934
* Navigon PNA Transonic 6000T oder ... ADAC special Edition
* TomTom One Europa
Nutzt jemand von Euch eines davon ?
Viel. ist das der falschen Thread hier, konnte in der kürze der Zeit keinen geeigneten finden -bitte seht es mir nach.
ciao,
Andreas
19 Antworten
Hej!
Da ich schon im alten Auto ein Externes Navi hatte, habe ich mir das RTI gespart und verwende es weiter.
Ich habe ein Garmin Quest. Schön ist das mit dem Kabel natürlich nicht, daher parkt es meistens in der Armlehne. Wenn man auf die Sprachausgabe verzichtet und sich Manöver per Piep ankündigen lässt, kann es auch auf den Becherhaltern liegen und läuft dann mit eingebautem Akkus knapp 20 Stunden.
Wer mit externen Lautsprechern leben kann, sollte sich das Quest ansehen, es ist immer noch das einzige Gerät, dass neben der Autonavigation, auch auf dem Motorrad funktioniert (Wasserdicht) und daneben Seekarten darstellen kann und auch als GPS zum Wandern und Sport taugt. Auch auf dem Fahrrad ist es Top.
Hälsningar
Torsten
Ich benutze einen TomTom One mit Brodit-Halterung. Funktioniert ausgezeichnet.
Ich habe bei mir einen Typhoon MyGuide 3500 mit einer Brodit Halterung auf den mittleren Lüftungsdüsen in Benutzung. Läuft top.
Gruß Sepp
Habe das Original RTI. Ist das beste, das ich beilang gesehen habund nur zu empfehlen - allerdings nur, wenn man es sehr häufig braucht. Ansonsten macht nur ein portables Sinn. Mit 350€ wird das aber dann eng. Achte darauf, dass die Dinger auch im Tunnel funktionieren und dass nicht nur DE sondern ganz EU vorinstaliert ist.
Ähnliche Themen
Original RTI...
Bedienung, usw. wirklich toll, aber was wirklich NERVT, ist das besch$!§&( TMC. Mitten im dickesten WDR2-Sendegebiet habe ich - trotz aktueller Software - nur ein paar echt lächerliche Sender und etliche Meldungen fehlen schlicht.
Die Umfahrungen sind auch nicht der Hit, flexibles Ausweichen auf Landstraßen ist keine Stärke.
Gruß, Jo2
Habe das RTI, finde es total "cool" mit dieses (diesem ? als Holländer blicke ich da nicht so durch...) Bildschirm das electrisch rauf under runter klappt.
Eine Routeberechnung geht sehr schnell. Leider muss man so dann und wann den DVD wechselen: ich wohne in München und dann ist Italien nicht weit weg, aber für eine Route braucht mann dann 2 DVD's.
Und das System ist etwas "ungenau", einige Ansagen ("jetzt rechts"😉 kommen entweder etwas früh oder etwas spät, da war mein Becker Traffic Pro besser.
Danke Euch für die ehrlichen und guten Info's, viel. sollte ich doch überlegen etwas mehr zu bezahlen. Mal sehen, werde berichten was es wird und wie es damit dann läuft.
Grüße
A
Hi ceesthoen,
warum musst Du die DVD wechseln? Ich war mit meiner original DVD bereits in folgenden Ländern ohne Problem:
DE, AT, IT, CH, FR, NL
ES soll auch einwandfrei funktionieren. Was hast Du für eine DVD???
eine Frage zu den Navi-DVDs : muss man die im laufenden Betrieb einlegen ?
Ich dachte, der DVD-Inhalt wird am PC auf das NAvi eingespielt, weil evtl. eine zu kleine Speicher-Card im NAvi verwendet wird.
Ich habe nur Standard-Sound mit CD-Player onboard, kommt das Navi dann mit eigenem DVD-Laufwerk oder wie geht das ?
Grüße
A
Hi,
Bei RTI hat man im Handschuhfach ein separater DVD reader, nur für data-DVD's, also normale DVD's mit Bild und Ton können nicht abgespielt werden.
Volvo liefert 3 DVD's mit, mehr info dazu auf: http://www.volvocars.com/salesandservices/maintenance/RTI/DVD.htm
T136:
Seit ende 2005 liefert Volvo 3 DVD's mit, die überlappende Teilen von Europa beeinhalten. Also von DE nach NL via BE ist kein Problem, also kein wechslen notwendig, aber von DE nach IT via AT da muss man leider den DVD wechselen.
Sehe auch: http://www.volvocars.com/salesandservices/maintenance/RTI/DVD.htm
Danke ceesthoen,
meine ist von Nov. 04. Sind auf den drei DVD's mehr Länder enthalten als auf der alten einen?
Hi,
Ja, neu war CZ bei mir. Aber es gibt auch eine ganz neue Version 0622, die enthalt auch Polen.