ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlermeldung Airbag DTC 0005 und DTC CFFF ( Spannungsversorgung zu niedrig / Interner Fehler )

Fehlermeldung Airbag DTC 0005 und DTC CFFF ( Spannungsversorgung zu niedrig / Interner Fehler )

Volvo V50
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 9:05

Fahrzeug war zur Inspektion - Fachwerkstatt , nach 2 Tagen plötzlich ein rotes Dreieck im Display

und die Fehlermeldungen im Airbag / SRS Airbag DTC 0005 und DTC CFFF.

Auch nach Batterie abklemmen und "Nullen" waren die Fehler kurz nach Motorstart wieder da.

Sind event. ähnliche oder gleiche Beanstandungen bekannt , wie kann man weiter vorgehen - Sicherheitsrisiko !!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist bekannt:

https://d5t5.com/wiki/wiki/article-srs-cfff

Behebung würde damit 109€ kosten. Du musst nur jemanden mit DiCE und VDASH finden. Im Raum Chemnitz wäre ich so einer.

Batterie eventuell defekt? Dann können solche Fehler auch auftreten, weil Steuergeräte nicht ausreichend versorgt werden. Ist jetzt nur mal ein Ansatz.

Ende Januar hat es meinen V50 2.0D auch getroffen. Airbag-Warnleuchte ging an und es wurde die Warnung "SRS-Airbag Wartung dringend" angezeigt. Schnell zur (freien) Werkstatt, die mir jedoch nicht weiterhelfen konnte. Das Fehlerprotokoll zeigte SRS-CFFF als Fehlercode. Der erste Volvo :) wollte 1090€ und der zweite 915€ für den Austausch des SRS-Steuergeräts. Also habe ich mich mal selbst auf Fehlersuche begeben ;-)

1. Dice gekauft (ebay kleinanzeigen)

2. VDash Lite (kostenlos) auf meinem Laptop installiert

3. Fehler auslesen und siehe da: SRS-CFFF wird wieder erkannt. Nach ca. 30 Minuten Spielerei fiel die Batteriespannung auf 11,8V. Die Ursache war also anscheinend meine 5,5 Jahre alte Batterie, die bis dato keinerlei Mukken gemacht hat.

4. Neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut.

5. Mit VDash ist der Fehler SRS-CFFF innerhalb von 5 Minuten überschrieben. Die Funktion kostet 99€ + 18,51€ MwSt = 117,51€

6. Symptom ist behoben und der Fehler ist verschwunden!

@eet2000 vielen Dank für den Tip!

Sollte jemand in Raum Kiel ähnliche Probleme haben, kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Img-20210206
Img-20210206
Img-20210206
+2

Zitat:

@Ninjakeks schrieb am 6. Februar 2021 um 16:33:42 Uhr:

Ende Januar hat es meinen V50 2.0D auch getroffen. Airbag-Warnleuchte ging an und es wurde die Warnung "SRS-Airbag Wartung dringend" angezeigt. Schnell zur (freien) Werkstatt, die mir jedoch nicht weiterhelfen konnte. Das Fehlerprotokoll zeigte SRS-CFFF als Fehlercode. Der erste Volvo :) wollte 1090€ und der zweite 915€ für den Austausch des SRS-Steuergeräts. Also habe ich mich mal selbst auf Fehlersuche begeben ;-)

1. Dice gekauft (ebay kleinanzeigen)

2. VDash Lite (kostenlos) auf meinem Laptop installiert

3. Fehler auslesen und siehe da: SRS-CFFF wird wieder erkannt. Nach ca. 30 Minuten Spielerei fiel die Batteriespannung auf 11,8V. Die Ursache war also anscheinend meine 5,5 Jahre alte Batterie, die bis dato keinerlei Mukken gemacht hat.

4. Neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut.

5. Mit VDash ist der Fehler SRS-CFFF innerhalb von 5 Minuten überschrieben. Die Funktion kostet 99€ + 18,51€ MwSt = 117,51€

6. Symptom ist behoben und der Fehler ist verschwunden!

@eet2000 vielen Dank für den Tip!

Sollte jemand in Raum Kiel ähnliche Probleme haben, kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Super, dass es geklappt hat. Hast eine Menge Geld gespart. Du hast geschrieben, dass Dice hast du bei Ebaykleinanzeigen gekauft. Ich interessiere mich auch für solch ein System für meinen Volvo. Das ist diese Hardware richtig? Was hast du dafür ca. bezahlt? VDash ist die Software für den Laptop? Dann muss man aber Funktionen zukaufen?

Genau so. Dice ist die Hardware mit USB, welche du bei ebay bekommst. Als Komplettsystem, also mit Vida Software (hier nicht notwendig) und Laptop scheint es das für ca. 350-450€ zu geben. Was ich ausgegeben habe, möchte ich hier nicht posten.

VDash Lite gibt es umsonst, läuft problemlos auf Windows10 und ist hierfür vollkommen ausreichend. Für den Fix bezahlt man dann Gebühren. Die Software VDash finde ich

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 2 Jahren am verzweifeln wegen der blöden Warnlampe srs airbag Wartung dringend. Mit meinem Autel 802Pro Diagnosegerät ist der Fehler nicht zu löschen. Das ist nun quasi meine letzte Hoffnung um endlich Ruhe zu haben ??. Wird das dice 2014d dringend benötigt oder geht es auch mit einem günstigeren Obd-2. Könntet ihr mir bitte noch Tipps geben auf was man genau achten muss. Danke und viele Grüße

Beim Golf hilft Vida nicht - dein Auto hast hier nicht genannt.

Und ja: mit vida kommst gaaanz tief rein…

 

Gruß Didi

Du brauchst zwingend ein DiCE.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@V0lvov50 schrieb am 30. Juni 2021 um 23:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 2 Jahren am verzweifeln wegen der blöden Warnlampe srs airbag Wartung dringend. Mit meinem Autel 802Pro Diagnosegerät ist der Fehler nicht zu löschen. Das ist nun quasi meine letzte Hoffnung um endlich Ruhe zu haben ??. Wird das dice 2014d dringend benötigt oder geht es auch mit einem günstigeren Obd-2. Könntet ihr mir bitte noch Tipps geben auf was man genau achten muss. Danke und viele Grüße

Guten Abend, oder guten Morgen besser gesagt :)

und Danke für eure Antworten.

 

Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob das VXDIAG VCX Nano genauso gut funktioniert.

 

Das Gerät wird zumindest bei D5T5.com als Alternative erwähnt:

 

https://d5t5.com/.../volvo-dice-driver-update-firmware?do=shareModal

 

Oder doch lieber das dice.

 

Das ist ein Volvo v50 2008 d2.0 - srs Airbag Wartung dringend.

Mit meinem Autel 802 pro konnte ich den Fehler auslesen, 0005 Batterie niedrige Spannung und cfff Steuergerät interner Fehler.

 

Den Fehler habe ich etwas länger nur über Corona Zeit habe ich das Auto nicht wirklich gebraucht.

 

Vor 8 Monaten Batterietausch, hat aber nicht gebracht.

 

Die Möglichkeit mit vdash hört sich gut an.

Alternativ mit vida, bedeutet alten Laptop mit WIN7 auftreiben.

 

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

 

VG.

Zitat:

@V0lvov50 schrieb am 5. Juli 2021 um 01:46:05 Uhr:

Guten Abend, oder guten Morgen besser gesagt :)

und Danke für eure Antworten.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob das VXDIAG VCX Nano genauso gut funktioniert.

Das Gerät wird zumindest bei D5T5.com als Alternative erwähnt:

https://d5t5.com/.../volvo-dice-driver-update-firmware?do=shareModal

Oder doch lieber das dice.

Das ist ein Volvo v50 2008 d2.0 - srs Airbag Wartung dringend.

Mit meinem Autel 802 pro konnte ich den Fehler auslesen, 0005 Batterie niedrige Spannung und cfff Steuergerät interner Fehler.

Den Fehler habe ich etwas länger nur über Corona Zeit habe ich das Auto nicht wirklich gebraucht.

Vor 8 Monaten Batterietausch, hat aber nicht gebracht.

Die Möglichkeit mit vdash hört sich gut an.

Alternativ mit vida, bedeutet alten Laptop mit WIN7 auftreiben.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

VG.

Hatte mir selber auch das VXDIAG Gerät bestellt da es erheblicher günstiger war, moderner wirkte und suggerierte es würde so funktionieren wie ein DICE.

Kurze Antwort: Nach 3 Tagen habe ich das VXDIAG zurück geschickt und mir ein DICE gekauft...

Lange Antwort: Das VXDIAG Gerät war nicht in der Lage die Kommunikation mit den Motorsteuergeräten aufrecht zu erhalten und dementsprechend hat mir die VIDA Software dauerhaft Fehler ausgespuckt oder nur unvollständige OBD-Fehlerberichte ausgegeben. Mit VDASH habe ich es ehrlich gesagt nicht getestet da ich unbedingt VIDA nutzen wollte, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass es da ein anderes Ergebniss gibt.

In diesem Forum gibt es ein extra VIDA/DICE Beitrag, da hatte ich auch zu diesem Thema drin geschrieben (Müsste ich Lügen, dürfte so 2-3 Monate her sein, vielleicht findest du das ja noch) und dort hieß es auch das VXDIAG erst ab einem gewissen Baujahr gut funktioniert. Wenn du bei Amazon oder so bestellst könntest du vorab das VXDIAG ausprobieren und im worst case einfach zurück senden oder du sparst dir eventuellen Ärger und kaufst einfach ein DICE. Die gibt es ab und zu auch mal gebraucht bei eBay Kleinanzeigen.

Zum Thema VIDA und Windows: Mein VIDA 2014D läuft ohne Probleme und großen Aufwand auf einer Virtuellen Windows 10 Instanz. Mit ein bischen googlen findet man die entsprechenden Software Pakete.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort ich denke dass ich mir besser das dice hole dann spare ich mir die Zeit und den Rückversand.

Dice Original findet man gebracht schwer. Kann mir jemand von china clone dice etwas sagen? VG.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Beiträge, es hat geklappt der Fehler ist behoben.

Ich habe mir kurz gesagt dazu den vcdiag vcx nano geholt und mit vdash den Fehler gelöscht.

Beste Grüße

Gib in der Forensuche VIDA DICE INSTALLATION ein. Noch mehr Wiederholung ist zwar möglich, resultiert jedoch aus der Nichtnutzung der Suche. Weder in Google, noch hier im Forum.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 13. Januar 2021 um 10:13:00 Uhr:

Ist bekannt:

https://d5t5.com/wiki/wiki/article-srs-cfff

Behebung würde damit 109€ kosten. Du musst nur jemanden mit DiCE und VDASH finden. Im Raum Chemnitz wäre ich so einer.

Gruesse,

ich habe bei meinem S40 selbiges Problem. Koennte ich im Raum Chemnitz Deine Hilfe in Anspruch nehmen? Oder kannst Du mir entsprechende Hardware empfehlen?

Gruss Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlermeldung Airbag DTC 0005 und DTC CFFF ( Spannungsversorgung zu niedrig / Interner Fehler )