Wer hat storniert ?
Hallo zusammen, seit Monaten verfolge ich das Thema Tiguan, insbesondere das Thema Liefertermin. Auch ich gehörte zu den Bestellern eines Tiguan S&S TDI Automat schwarz, AHK und vielen weiteren Extras. Bestellt 2.Novemberhaelfte. Beim Verkaufsgespraech Termin April 08, bei Unterzeichnung ein paar Tage spaeter unverbindlich Mai 08, bei AB im Januar Ende Mai unverbindlich. Nach diversen Telefonaten und Gespraeche mit dem Haendler nie eine feste Terminaussage erhalten. Ende Januar die Aussage vom Haendler Fahrzeug kann von VW nicht eingeplant werden???? Darauf ein leicht gereiztes Schreiben an VW und bitte um Auskunft ueber LT. Antwort Ausverkauft bis Ende Oktober 08. Darauf Auftrag storniert. (uebrigens Bestaetigung ueber Storno ging schneller als Auftragsbestaetigung ) :-)))
Dann zu einem anderen Freundlichen gegangen, bestellt, und Auto ist in drei Wochen da. (Fast Vollausstattung)
Uebrigens bedauere ich den Ton der in Letzter Zeit mal hier aufkam, aber er ist auch fuer mich nachvollziehbar gewesen. Vor einigen Wochen sagte schon meinem Haendler: das was VW sich zur Zt. leistet, laesst die Freude auf ein neues Fahrzeug in Frust und Wut umschlagen. Geht Euch nicht untereinander so an sondern geht an VW ran und macht denen Druck. Forum ist sonst recht gut und hat mir immer Spass gemacht reinzuschauen. Demnaechst lese ich mehr auf der Seite Honda CR-V
gruss schangzwei
Beste Antwort im Thema
Nun ist endgültig Schluss mit Lustig!
Ich habe meinen Tiguan am 08.November bei meinem "VW-Händler um die Ecke" bestellt. Damals dachte ich eigentlich, dass mich mein VW-Händler für verrückt erklärt, weil ich das Fahrzeug mit Fixtermin Anfang Mai bestellt habe. Damals bekam ich noch zu hören, "dass die Lieferzeit 3-4 Monate nicht überschreiten darf, denn das könne sich VW nicht erlauben". Jedoch wollte ich extra frühzeitig bestellen, da ich das Fahrzeug unbedingt Anfang Mai benötige.
Folgende Konfig.: Tiguan, TDI, S&S, 6-Gang, AHK, Parkpilot, Xenon, Winterräder, Climatronic, RCD300, Nebler => meines Erachtens keine aussergewöhnliche Konfiguration bei diesem Auto!
Bereits auf der AB bekam ich jedoch einen LT "Anfang Juni" genannt. Da ich dies nicht akzeptiert habe, habe ich mich umgehend mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt und bekam dort zu hören, dass eventl. eine Produktion in KW17 möglich wäre. Mit diesem Termin war ich einverstanden.
So nun bin Ich 5 Monate älter und wir kennen alle die tatsächlich Situation. Nachdem mir mein Händler mitgeteilt hat, dass mein Tiguan noch keine Produktionsnummer hat, habe ich mich direkt an Wolfsburg gewandt.
Nun bekam ich ein schönes Antwort-Schreiben:
Einleitung: ..... "hat uns eine wahre Nachfragewelle erreicht, wie wir sie trotz umfangreicher Marktforschungen nicht hätten erahnen können....."
Hauptteil: ..... "Aus heutiger Sicht ist mit der Fertigung Ihres Fahrzeugs voraussichtlich im Juni 2008 zu rechnen"😠
Schluss: "Zuversichtlich gehen wir davon aus, dass Ihr neuer Tiguan Sie dennoch stets davon überzeugen wird, die richtige Wahl getroffen zu haben."
So nun frage ich mich, ob Volkswagen eigentlich noch klar bei Verstand ist. Die wissen nach 5 Monaten noch nicht einmal sicher, ob mein Fahrzeug im Juni überhaupt gebaut werden kann!?
Nun ist bei mir der Zeitpunkt erreicht, an dem ich sagen muss, dass ich von Volkswagen mit Ihrer Selbstverherrlichung die Schnauze voll habe. Der Tiguan ist ein tolles Auto, aber die Rahmenbedingungen sind total daneben.
Ich gehe morgen zu BMW investiere lieber 41000€ in einen X3, als dass ich mir das Geschwafel von VW weiter anhören muss. Die zusätzliche Wartezeit von 4 Monaten nehme ich dann gerne in Kauf, denn mittlerweile habe ich mich mit dem Warten abgefunden, aber nicht mit dem Gefühl, dass hier die VW-Kunden verar....t werden.
Dann kann mein VW-Händler das Fahrzeug von mir aus als Vorführer verwenden. Anscheinend ist es ja kein Problem einen Abnehmer zu finden...
Ich warte dann aber auf den Tag, an dem Wolfsburg und die "Freundlichen um die Ecke" wieder erkennen, wie wichtig die Kunden für Sie sind.
Ich lasse mich morgen bei BMW überraschen, ob dort der "kaufwillige" Kunde noch geschätzt wird...
Gruß
76 Antworten
Hi,
da der Tiguan das Auto meiner Frau werden sollte, hat Sie sich was ganz anderes ausgesucht -- einen EOS.
Nach Ja, VW sind wir wenigstens Treu geblieben. Den EOS gibts beim Händler direkt zum abholen, sogar in unserer Wunschausstattung.
Der EOS ist auch eine gute Wahl 😁 Den haben wir schon, und jetzt soll noch ein TIG dazu kommen. Sollte sich die Lieferzeit aber in untragbare Regionen bewegen werde ich auch umdenken müssen. Allerdings hat mir mein 🙂 schon 2 Quartal 09 angekündigt, und bis dahin kann ich mit meinem jetzigen weiterfahren. Der Ankaufvertrag ist zwar schon fertig, aber so flexibel, dass ich so lange fahren kann bis der TIG vor der Türe steht.