ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?

Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:10

Hallo Gemeinde,

vorab - ich habe eine E-Klasse T-Modell 2010 Modell Avantgarde mit Fahrwerk "komfortabel".

Der Wagen ist mir zu hoch und ich möchte ihn tieferlegen - nur Federn, kein komplettes Fahrwerk. Gibt es noch Alternativen zum Bilstein Komplett Paket (30mm)?

Die 30mm Tieferlegung gelten diese vom Avantgarde Fahrwerk "sportlich"? Oder kommt dann mein "SUV" noch weiter runter? Denn 30mm tiefer wäre ich ja fast beim Avantgarde Fahrwerk "sportlich abgestimmt".

Mir ist das Fahrwerk einfach zu schwammig und auch optisch zu hoch. Möchte schöne 18 Zoll Räder montieren und dazu passt das Hochbeinige überhaupt nicht - ich weiß ein S212 ist kein Sportwagen aber ich möchte ihn trotzallem tiefer haben.

Wie sind Eure Erfahrungen auch in Verbindung mit 18 oder gar 19 Zoll Rädern? Es fahren ja viele mit dieser Rädergröße durch die Gegend, kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrverhalten dann sooo unerträglich wird wie viele hier beschreiben.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruß

Eggi

Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn er wirklich dauerhaft schief ist und dich das stört musst du den neu kalibrieren lassen.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Mai 2019 um 11:15:28 Uhr:

Wenn er wirklich dauerhaft schief ist und dich das stört musst du den neu kalibrieren lassen.

Ja eben und deswegen bin ich der Meinung das ich das kalibrieren bei MB nicht bezahlen muss. Weil ich ihn nach der Reparatur im jetzigen ist zustand zurück bekommen habe. Heißt für mich die haben die Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt und ich habe Recht auf Nachbesserung.

 

Die sagen mir aber es wäre normal und Toleranz. Ich kann es aber nicht nachprüfen weil ich nicht im Besitz von SD oder WIS bin. Also was ist Phase? Ist das jetzt n Fall fürn Anwalt?

Wie wurde die ursprüngliche Reparatur verrechnet? JS Garantie?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Mai 2019 um 20:42:28 Uhr:

Wie wurde die ursprüngliche Reparatur verrechnet? JS Garantie?

Die Reparatur habe ich bezahlt. Letztes Jahr im August 1800,- für zwei neue Bälge und Ventileinheit.

 

Dann jetzt noch kurz nach Ostern als er HL himmelhoch stand und HR absolut tief haben sie mich fürs kalibrieren um 192,- erleichtert. Zwei Tage später stand die Karre HR himmelhoch dafür HL absolut tief. Also hab ich die Karre wieder hin gefahren. Zwei tage später beim abholen wurde mir gesagt sie hätten das Steuergerät umcodiert. Und beim abholen stand er schon HR 10mm tiefer als HL. Zahlen musste ich nichts und eine Rechnungskopie hab ich auch nicht bekommen. Also kann ich auch nicht nachvollziehen was sie Endeffekt gemacht haben.

 

Ich bin stinksauer ich musste 2000,- zahlen und das Endergebnis ist immer noch scheiße.

Hallo und guten Morgen aus dem Norden,

seit ein paar Wochen fahre ich ebenfalls einen gerbauchten S212 und habe mir für den Winter 18 Zoll und für den Sommer 19 Zoll AMG Feglen gekauft. Leider hat meiner kein Avangarde Fahrwerk, welches mir eigentlich reichen würde. Nun meine Frage... um den Wagen tiefer zu bekommen, gibt´s vorne Federn und hinten Koppelstangen (mit Gewinde).. sowei so gut.. wie ist es denn beim Avangarde Fahrwerk? Sind die Koppelstangen auch schon kürzer als die vom "Normalen"???

Danke & Gruß

Markus

Zitat:

@modjo99 schrieb am 19. Januar 2020 um 07:59:21 Uhr:

Hallo und guten Morgen aus dem Norden,

seit ein paar Wochen fahre ich ebenfalls einen gerbauchten S212 und habe mir für den Winter 18 Zoll und für den Sommer 19 Zoll AMG Feglen gekauft. Leider hat meiner kein Avangarde Fahrwerk, welches mir eigentlich reichen würde. Nun meine Frage... um den Wagen tiefer zu bekommen, gibt´s vorne Federn und hinten Koppelstangen (mit Gewinde).. sowei so gut.. wie ist es denn beim Avangarde Fahrwerk? Sind die Koppelstangen auch schon kürzer als die vom "Normalen"???

Danke & Gruß

Markus

Nein. Da ist die airmatic bzw die Niveauregelung tiefer programmiert.

ah okay... also sind da nur vorne kürzere Federn drin und der Rest geht über Programmierung bzw. Codierung.

by the way... hat jemand zufällig die kürzeren Avantgarte Federn "übrig"?

Mir ist gestern eine Feder gebrochen, bei 64 tkm.

Bevor ich jetzt ne neue originale hole, werde ich den direkt tieferlegen.

Weiss nur noch nicht ob ich die Eibach oder H&R nehme.

also kürzere (H&R 30 mm) für vorne habe bei mir liegen... wie gesagt, mir würde die Avantgarte reichen

Bist du nicht zufrieden mit den H&R? Zu tief?

 

Also ich befürchte eher das 30 oder 35mm Federn viel zu wenig kommen werden.

Wenn das Ergebnis dann nur mit einer Lupe oder gar nicht zu erkennen ist, dann brauch ich den Aufwand gar nicht.

Bei meinem BMW F11 hatte ich Eibach Sportline drin, die waren 50 mm tiefer, das war perfekt.

... na ja bislang habe ich noch keine kürzeren Federn verbaut. Besorgt habe ich mir diese zwar schon (nebst verstellbare Koppelstangen), bin aber noch nicht überzeugt, diese auch einzubauen. 18 Zoll bzw 19 Zoll im Sommer habe ich bereits und da würde wohl die AV Federn ausreichend sein... sind ja ca. 15 mm wenn ich mich recht erinnere

Ja, AV sind 15 mm tiefer falls du keinen Avantgarde hast.

 

Will auch 18 oder 19 Zoll im Sommer fahren, aber ohne Tieferlegung wird es sch.... aussehen. Ist halt so.

 

Wo hast die koppelstangen her? Egay?

Bei eibach pro kit sind koppelstangen dabei. Das set kostet keine 200 Euro.

richtig.. die Koppelstangen sind aus der Bucht. Hier ein aktuelles Bild mit den Winter Alus. Vorne ohne, hinten mit 15 mm Platten pro Seite

Img-20191224

Sieht gut aus, muss aber tiefer :-)

Werde später auch die Koppelstangen bestellen.

Und bei federn werden es wohl auch die H&R.

Hier ein Bild von der Seite im serienzustand mit winterrädern.

IMG-20200122-WA0004.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?