ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld?

Wer hat Schuld?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:26

Hallo Leute,

ich hatte am Donnerstag Morgen einen kleinen Unfall. Es ist niemand zu Schaden gekommen, aber mir lässt die Schuldfrage einfach keine Ruhe. Vielleicht kann mir jemand helfen, indem er ein paar nützliche Informationen schreibt.

Also zur Situation:

Ich war linksabbieger und wollte auf eine Autobahnauffahrt. Ich stand als erster vor der roten Ampel. Als die Ampel grün wurde, bin ich losgefahren. Dann habe ich gemerkt, dass der Gegenverkehr nicht vor der Ampel stehen bleibt. Also habe ich gebremst, sodass mein Auto wieder stand. Wäre ich weiter gefahren, hätte er erst recht keine Chance gehabt zu bremsen. Dann ist mir der Kollege direkt vorne reingefahren, da ich auf seiner Spur gebremst habe. Er sagte dass er grün gehabt hat. Dann hat er gesagt ich sollte mal besser die Polizei rufen. Der habe ich das geschildert und der Kollege hat gesagt, dass das aus seiner Sicht genau so passiert ist, also wie ich es sage, nur dass er halt grün gehabt hat und nicht mehr bremsen konnte. Er ist schätzungsweise 40 gefahren und "fast" ungebremst in meine Karre gefahren. Er hat nicht versucht auszuweichen und meiner Meinung nach hat er genug Zeit gehabt, zu bremsen. Ich konnte das ja aus meinem stehenden Auto heraus für 2-3 sek beobachten. Kein ABS, kein bremsen war zu erkennen. Die Polizei hat gesagt dass sie das Prüfen werden. Ich stehe auf dem Unfallbogen an erster Stelle, wobei angekreuzt ist, dass die Sachlage unklar ist. Die Reperaturkosten belaufen sich auf 1700 Euro nach Kostenvoranschlag. Einen Termin beim Anwalt habe ich auch schon. Der Fahrer war von einer Spedition.

Ich finde nicht dass ich Schuld habe. Ich habe direkt gebremst als ich das gesehen habe. Er hat garnicht reagiert.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

Schraube

Beste Antwort im Thema

Von mir ein dickes DANKE für deine tolle Zeichnung, ich lach jetzt noch drüber:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wenn dem TE durch einen grünen Pfeil die Fahrt freigegeben wurde, kann der Gegenverkehr gar nicht grün haben.

Das ist ja richtig da geben ich dir zu 1000% auch recht, aber trotdem biegt er links ab und die reglung sollte ja jedem klar sein.

In dem vom mir geschilderten ähnlichen fall war es ja auch so, wir haben dann mit stopuhren rausbekommen das wenn der grüne pfeil leuchtet der gegenverkehr trotzdem noch knapp 1 sekunde grün hatte.

Gruss

Maik

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wenn dem TE durch einen grünen Pfeil die Fahrt freigegeben wurde, kann der Gegenverkehr gar nicht grün haben.

Das ist ja richtig da geben ich dir zu 1000% auch recht, aber trotdem biegt er links ab und die reglung sollte ja jedem klar sein.

In dem vom mir geschilderten ähnlichen fall war es ja auch so, wir haben dann mit stopuhren rausbekommen das wenn der grüne pfeil leuchtet der gegenverkehr trotzdem noch knapp 1 sekunde grün hatte.

Gruss

Maik

dann stimmt die Ampelschaltung nicht; sobald eine Ampel mit Pfeil grün anzeigt, müssen alle diese Fahrspur querenden Ampeln rot anzeigen!

Sonst könnte man sich Ampeln mit Pfeilen sparen ;)

 

Also sobald dir jemand mit 40 Frontal reinkracht geht der Airbag auf!

Außer es waren keine40!

natürlich: wenn du mit 1200 seitlich an die Leitplanke donnerst geht auch der Airbag nicht auf!

Bei einem 17 Jahre alten Auto wo der Airbag nicht aufgeht würde ich sagen - DEFEKT!!!

Gruß Alex

Ohne Zeugen, die die Ampelschaltung eines Beteiligten bestätigen können, sieht die Sache schlecht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Also sobald dir jemand mit 40 Frontal reinkracht geht der Airbag auf!

Außer es waren keine40!

natürlich: wenn du mit 1200 seitlich an die Leitplanke donnerst geht auch der Airbag nicht auf!

Bei einem 17 Jahre alten Auto wo der Airbag nicht aufgeht würde ich sagen - DEFEKT!!!

Gruß Alex

Na ganz so schnell war ich dann doch nicht... 120 sagte ich. Es war nicht seitlich, bin mit der Front an die Leitplanke, aber die energie ging in fahrtrichtung, so dass ich mIch weiter drehte.

Defekt? Nicht zwangsläufig.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

 

dann stimmt die Ampelschaltung nicht; sobald eine Ampel mit Pfeil grün anzeigt, müssen alle diese Fahrspur querenden Ampeln rot anzeigen!

Sonst könnte man sich Ampeln mit Pfeilen sparen ;)

Davon bin ich bisher auch immer ausgegangen und tu dies immer noch.

Kann man hier aber eine fehlerhafte Ampelschaltung weder durch nachträglich technische Analysen der Ampelschaltung noch durch Aussagen unbeteiligter Zeugen des Vorfalls nachweisen, so steht wohl Aussage gegen Aussage und es wird wahrscheinlich auf eine entprechende Verteilung der Schuldfrage hinauslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen