ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? Rein theoretische Frage

Wer hat Schuld? Rein theoretische Frage

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:30

Morgen,

mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, fast ein Unfall zugestoßen.

In der Bonner Innenstadt, am Bertha von Suttner Platz, sind zwei Spuren. Die rechte Seite ist die Rechtsabbiegerspur, die linke Seite zum geradeaus fahren.

Ich fahre auf der linken Seite und auf der rechten Seite fährt auch einer, aber gut 2/3 nach vorne versetzt. Wir fahren beide 50 km/h.

Plötzlich überholt er einen Radfahrer und zieht zum Teil auf meine Seite. Ich habe kein Blinken gesehen und die Radfahrer waren für mich auch nicht ersichtlich.

Wenn ich jetzt nicht rechtzeitig reagiert hätte und ausgewichen wäre, bzw. wenn ich nicht hätte ausweichen oder rechtzeitig bremsen können, wer hätte dann schuld gehabt, wenn er rüber zieht und ich ihn dann in die Seite gefahren wäre? Hätte ich eine Teilschuld?

Wie gesagt rein theoretisch.

Gruß TheKing

Beste Antwort im Thema

"Er" wäre auch meine Einschätzung.

- Hindernis auf seiner Fahrbahn

- Fahrspurwechsel ohne Blinken

Und selbst "Blinken und sofortiges Rüberziehen" würde daran nichts ändern.

Blinken bedeutet ja, dass man den anderen einen Fahrspurwechsel ankündigt, und nicht, dass man die Fahrspur wechseln darf, sobald man blinkt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In der Vergangenheit konnte das auch nicht bewältigt werden, selbst wenn die ganze Straße durch den Unfall gesperrt war. Die Versicherungen gehen heute von Indizien aus und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld? Rein theoretische Frage