Wer hat Recht???

Hallo, brauche dringend eure Tipps!!!

Wir haben vor knapp 3 Monaten einen gebrauchten Opel Zafira gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen nur einen Monat auf sein Namen angemeldet gehabt und es sieht so aus das er das Auto nur zum Weiterverkauf gekauft hat. Na ja ist auch ok, ich habe mit dem Vorvorbesitzer gesprochen der hat ihn für 1350 euro weniger an den verkauft. Guter verdienst sag ich nur. ABER in diesen einen Monat das der VB den Wagen gefahren hat gab es einen Blechschaden an der Motorhaube, es fängt auch an zurosten mittlerweile. Ich habe natürlich vor es machen zu lassen. Jetzt meldet sich der Vorbesitzer bei uns und möchte einen Gutachter vorbeischicken weil die Polizei endlich den Schadensverursacher gefunden hat. Das Geld von der Versicherung hat er vor zu behalten... Jetzt meine Frage: muss ich es zulassen das er das Geld kriegt, er wird das Auto ja nicht für reparieren, der Wagen gehört ja mir und der Schaden in dem Sinne ja auch, er hat auch keinen Wert verlüst gemacht sondern umgekehrt guten Gewinn. Ich sehe die Sache so das es ja für die Reparatur gedacht ist und deshalb eigentlich mir gehört zumindest teilweise... Bitte sagt ob ich hier Recht habe oder nicht.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hach ja...
Früher, also vor M-T, hätte man am Sonntag um die Zeit auf dem Sofa gelegen und den Tatort geglotzt.

Mann, war das damals öde, im Vergleich zu den virtuellen Kloppereien hier und heute, wegen nix und wieder nix.

😁😁

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Das amtliche Kennzeichen ist eine genauso individuelle Bezeichnung wie Dein Nachname, die Nummer und das Bild Deines Personalausweises. Und diese Angaben dürfen auch nicht ohne das Einverständnis des Inhabers unzensiert veröffentlicht werden.

Doch, darf es. Das Kfz-Kennzeichen fällt NICHT unter das Persönlichkeitsrecht. Ist besiegelt und verbrieft 😉

hm iwie find ich das geil.
es gibt leute die meinen man darf keine fotos ihres autos machen und so weiter ..............
aber am besten gleichzeitg auf fratzenbuch, twitter und wie sie nich alle heissen iwelche peinlichen partyfotos und nen seelenstripteasse von sich selbst veröffentlichen ................. leute gibts

mir doch egal, wer wann wo fotos von meinem wagen, haus, hund, frau oder sonst was macht, wenns ihm gefällt bitte sehr

und wenn jmnd fotos von mir haben möchte, bitte sehr nur zu 😁😁

Es ist jedem nach dem Datenschutzgesetz verboten, personenbezogene Daten zu erfassen, zu speichern und/oder zu verwenden, ohne dass der Betroffene dem ausdrücklich zustimmt!

Es gab hier sogar Probleme bei der automatische Erfassung von Autokennzeichen.
http://www.welt.de/.../Automatische_Kennzeichen_Erfassung_gekippt.html

Da willst du eine Klage riskieren, wo zu 100% deine Rechtsschutzversicherung nicht deckt?...
Also wenn Ihr meint ihr dürft dass, dann nur zu...😉
Ist jedem sein Recht zu tun und zu machen was man möchte, genauso ist es jedem gestellt alles Anzeigen oder verklagen zu können.

Kostet halt immer etwas Geld, aber davon haben wir ja genug....😁

Gruß Gero

Bei der automatischen Erfassung geht es prinzipiell um das, was hinterher damit passiert. Ein einfaches Foto, das dann im Internet landet, ist sicher kein Grund. Oder schwärzt ihr immer die Kennzeichen, wenn man Bilder in einer Stadt macht, wo zwangsläufig Autos drauf sind?

Tut hier aber eh nix zur Sache, der Fotograf würde die Bilder ja eh nicht veröffentlichen. Und nur darum geht es im Persönlichkeitsrecht.

Ähnliche Themen

da ging es aber um das automatische erfassen aller kennzeichen und um eine unterstellung einer straftat,
wenn ich nen foto von einem auto mit kennzeichen mache, weil ich die karre geil finde, sind das noch lange keine personen bezogenen daten die unter den datenschutz fallen

Fällt aber trotzdem unter Datenschutz.😉

@TE
Was willst Du, es hat einer einen PKW günstig gekauft und Dir dann zu einem Preis und in einem Zustand verkauft. Mit dem Handel warst Du einverstanden.
Nun ärgerst Du Dich, dass der Verkäufer was dabei gewonnen hat.
Bei jedem Kauf wird der Verkäufer im Regelfall was verdienen. So funktioniert der Handel.
Wenn Du Dich jedesmal darüber ärgerst wirst Du Magengeschwürsanwärterin.
Vergiss die Geschichte und bring die Roststelle in Ordnung.
Trink ne Tasse Tee auf sein und Dein Wohl.

dann darfst du auch inkeinem forum nach iwelchen firmen oderso fragen,weil da machst du dann ja auch einen namen öffentlich

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

dann darfst du auch inkeinem forum nach iwelchen firmen oderso fragen,weil da machst du dann ja auch einen namen öffentlich

Du bringst hier einiges durcheinander, denn es geht um Persönliche Angaben. Nein du darfst keine private Namen ohne Erlaubnis öffentlich einstellen, egal ob es sich um eine Privatperson handelt oder eines Firmeneigentümers.

Und ohne Grund werden bei Fernsehe-Sendungen die Kennzeichen im Hintergrund nicht zensiert.

Also ich würde mich hier näher informieren, da es teuer werden kann.
Anzeigen und Verklagen kann man jeden.

Ist mir jetzt auch egal, soll jeder machen was er für richtig hält.
Nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.😉

Gruß Gero

Zitat:

Und ohne Grund werden bei Fernsehe-Sendungen die Kennzeichen im Hintergrund nicht zensiert.

Werden sie? Aber auch nur wenn bei demjenigen das Gesicht auch zensiert wird...

Normale Hintergrundautos werden es eben nicht.

Zitat:

Anzeigen und Verklagen kann man jeden.

wegen was denn

hier

bitte ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Werden sie? Aber auch nur wenn bei demjenigen das Gesicht auch zensiert wird...

Normale Hintergrundautos werden es eben nicht.

Naja ist jetzt egal, wenn du meinst Bilder machen zu dürfen mache diese, wenn dich jemand deshalb verklagt, kommt es erstmals nicht darauf an ob du Recht hast oder nicht, denn deine Rechtsschutzversicherung zahlt in einem Fall wo es sich um eine Straftat handelt nicht und daher kostet es dich erstmals Geld um die Angeleigenheit anzufechten.

Ich werde nun hierzu nichts mehr dazu beitragen, wer es genau wissen will, soll sein Anwalt dazu befragen. Alles andere ist hier sinnlos und nicht rechtskräftig.

Gruß Gero

So wie ich das lese, war von dem Schaden beim Kauf und im Vetrag garnicht erwähnt worden, obwohl er dem Vorbesitzer bekannt war.

Zitat:

Naja ist jetzt egal, wenn du meinst Bilder machen zu dürfen mache diese, wenn dich jemand deshalb verklagt, kommt es erstmals nicht darauf an ob du Recht hast oder nicht, denn deine Rechtsschutzversicherung zahlt in einem Fall wo es sich um eine Straftat handelt nicht und daher kostet es dich erstmals Geld um die Angeleigenheit anzufechten.

Ich werde nun hierzu nichts mehr dazu beitragen, wer es genau wissen will, soll sein Anwalt dazu befragen. Alles andere ist hier sinnlos und nicht rechtskräftig.

Menschenskinder, schreib hier doch nicht so einen Dünnschiss......

Deine Gesülze hier, ist alles andere als "rechtskräftig" oder gar "sinnvoll". 

Du kannst nicht das Strafrecht vom Zivilrecht unterscheiden, machst hier aber einen auf juristisch dicke Hose....🙄

Hör jetzt bitte, bitte auf hier...........

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Menschenskinder, schreib hier doch nicht so einen Dünnschiss......

Deine Gesülze hier, ist alles andere als "rechtskräftig" oder gar "sinnvoll". 

Du kannst nicht das Strafrecht vom Zivilrecht unterscheiden, machst hier aber einen auf juristisch dicke Hose....🙄

Hör jetzt bitte, bitte auf hier...........

Aber sicher du!

Starker Auftritt, jetzt haben wir aber alle Angst bekommen.....😁

Deine Antwort