ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat: Limousine mit Bose, Telefon in MAL und CD-Wechsler (benötige Einbauposition)

Wer hat: Limousine mit Bose, Telefon in MAL und CD-Wechsler (benötige Einbauposition)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2014 um 11:52

Hallo,

wie der Titel des Themas bereits sagt, suche ich die genauen Einbaupositionen für im Titel genanntes Zubehör, allerdings nicht einzeln sondern für alles zusammen. Ich blicke da nämlich nicht ganz durch :(

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand gibt es verschiedene Halterungen, die je nach Ausstattungsumpfang verbaut wurden. Nun möchte ich dieses Zubehör nachträglich in meinen Dicken einbauen (zusätzlich auch noch das originale Partronic-System, doch dafür habe ich alle Teile und Infos).

Also wie gesagt, wäre es schön wenn mir dies jemand beantworten könnte, der die genannten Komponenten verbaut hat. Ein Bild oder bestenfalls Teilenummern wären natürlich perfekt.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo....

CDW wird im Kofferraum hinten links hinter dem Radkasten montiert, das FSE-Interface und für die Linguatronic sitzen oberhalb des linken Radkastens hinter der Verkleidung. Für die Bosestufe kannst Du Dir einen Platz suchen wo genügend Kühlung ist (z.B. unter der Hutablage) da diese nicht im D2B-Ring eingebunden wird. Dass Du aber dann alle LS tauschen darfst weisst Du?

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:24

Danke Pandatom,

habe erwartet das du (wieder Mal) einer der ersten bist. :D

Ja das ich dies alles tauschen muss ist mir klar, es sind bereits alle Teile vorhanden und aktuell warte ich auf die Lieferung der Kabel, denn den Kabelbaum für das Bose System werde ich selber anfertigen.

Zur Endstufe: Diese würde ich gern am originalen Einbauplatz verbauen. Daher auch meine Frage. Wenn ich mich so in Bucht umschaue, gibt es z.b. Halterungen an denen Telefon, Bose und CD-Wechsler verbaut sind. Ich weiß nun also nicht wie MB das seinerzeit im Originalzustand ausgeliefert hat. WIS und EPC lassen mich auch nicht wirklich schlauer da stehen.

Fahre meinen Dicken bereits seit 12 Jahren und habe so ziemlich alles am Fahrzeug schon ab- und angebaut. Über den Aufwand bin ich mir bewusst und sehe da auch keine Probleme. Momentan wird er nur noch im Sommer gefahren und auch nicht mehr als Alltagsfahrzeug genutz. Er hat seit über 3 Jahren (vom Waschen mal abgesehen) kein Tröpfchen Wasser mehr abbekommen. Wenn ich mir Mühe gebe bekommt er am 06.10.2029 das H-Kennzeichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

Zur Endstufe: Diese würde ich gern am originalen Einbauplatz verbauen. Daher auch meine Frage. Wenn ich mich so in Bucht umschaue, gibt es z.b. Halterungen an denen Telefon, Bose und CD-Wechsler verbaut sind. Ich weiß nun also nicht wie MB das seinerzeit im Originalzustand ausgeliefert hat. WIS und EPC lassen mich auch nicht wirklich schlauer da stehen.

Das ist aber nicht für die Limo sondern für das T-Modell! Bei der Limo ist das alles ziemlich gut verteilt.;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:03

Zitat:

 

Das ist aber nicht für die Limo sondern für das T-Modell! Bei der Limo ist das alles ziemlich gut verteilt.;)

Wo sitzt denn der Verstärker bei der Limousine genau? Gehört der nach rechts weil links der Wechsler ist oder ist der ebenfalls links (also ein Halter für CD-Wechsler und Bose-verstärker)?

 

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

Wo sitzt denn der Verstärker bei der Limousine genau? Gehört der nach rechts weil links der Wechsler ist oder ist der ebenfalls links (also ein Halter für CD-Wechsler und Bose-verstärker)?

Nein....bei der Limo sitzt alles hinten links und jedes Teil hat auch seine eigene Halterung :(

Ich habe ein Bild für Dich gefunden wo man sehen kann wie es ohne die Verkleidung des Radkasten's aussieht. Wie gesagt....ich würde bei der Nachrüstung die Endstufe unter die Hutablage montieren da man ja nicht am D2B-Ring gebunden ist....es sei denn Du hast die Endstufe aus dem W208 gekauft.

Bose-w210
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:35

Vielen Dank für das Bild. Jedoch hab ich nun die nächste Frage: Da, wo auf dem Bild die Endstufe befestigt ist, sollte eigentlich das Telefonsteuergerät sitzen. Telefon ist ein Nokia 5110 in der MAL und stammt aus dem 210er meiner Mutter. Teilenummer des Steuergerätes ist A2038203226 - vielleicht kannst du damit was anfangen? Wenn ich also die Endstufe so befestige wie auf deinem Bild zu sehen ist, wo kommt dann das Steuergerät fürs Telefon hin :confused:

PS: Nein, das Bose System stammt aus einem 210er, also ohne LWL.

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:27

So,

nun kann ich meine Fragen selber beantworten und vielleicht hilft dies auch noch jemand anderem ;)

1. Bose Verstärker sitzt unterhalb der C-Säule im Kofferraum links

2. Telefonsteuergerät und Dualbandkompensator sind auf dem Radkasten montiert

3. CD-Wechler in der Seitentasche des Kofferraums

Im Anhang nochmal ein Bild auf dem die Positionen zu erkennen sind. Es handelt sich um meinen W210 MOPF Limousine nachdem ich alle eingebaut habe.

Mopf-limousine-210-sound-tel-cdc
Themenstarteram 4. April 2014 um 15:05

Hallo Pandatom,

davon ausgehend, daß du die Lösung parat hast, stelle ich meine Frage nun gleich direkt an dich :D

Ich habe festgestellt das ich ein Daurrauschen in den Lautsprechern habe. Dies ist bei allen Quellen (Radio, TV, CD) der Fall und besteht auch noch, wenn ich die Lautstärke komplett heruntergedreht habe. Einzig wenn ich das Comand mute verschwindet das rauschen. Bei höheren Lautstärken ist das Rauschen weg bzw. nicht zu hören - ich vermute also, daß das rauschen mit steigender Lautstärke nicht lauter wird.

Hast du vielleicht eine Idee worans liegt? Muss dem Fzg/Comand "gesagt" werden, daß ein Sound-System verbaut ist? Der Freundliche bei dem ich am Mittwoch war, konnte mir das leider nicht genau beantworten. Er meinte auch erstmal das das Comand im 210er per D2B verbunden ist. Als ich ihm sagte, daß der Verstärker analog angeschlossen ist, prüfte er dies im WIS und bestätigte es mir. :eek:

Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen :)

 

 

Ist es per Bose codiert? Da Bose analog ist muß die Endstufe runter gefahren werden.

Themenstarteram 5. April 2014 um 5:44

Hallo Pandatom,

Was meinst du mit "per Bose codiert"?

Du musst beim Freundlichen die Bose Funktion codieren lassen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 8:55

Hallo Tom,

sowas habe ich schon vermutet. Kannst du mir genaueres dazu sagen - besonders im Zusammenhang mit dem Rauschen? Was passiert durch das codieren? Könnt mir vorstellen das die Ausgangsleistung des Comands damit runtergesetzt wird - ist es vielleicht das was du mit "Endstufe runtergefahren" meinst, also nicht die Bose Endstufe wird runtergefahren (das hatte ich nach deinem Beitrag erst vermutet), sondern die Endstufe im Comand? Ja , wahrscheinlich meinst du das so :)

Dann sag ich schonmal abschließend vielen Dank für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat: Limousine mit Bose, Telefon in MAL und CD-Wechsler (benötige Einbauposition)