ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. mp3 Adapter für CD Wechsler vom APS4

mp3 Adapter für CD Wechsler vom APS4

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. November 2011 um 17:08

Hallo,

ich möchte gerne mp3's mit meinem APS4 abspielen können.

Bin jetzt auf folgenden Adapter gestoßen:

http://www.ebay.de/.../110651699577

Ist das der richtige für mein Radio? Wenn nicht gibt es passende?

Kann man den hinten im Kofferraum anstelle des Wechslers verbauen, oder muss der direkt hinterm Radio angeklemmt werden?

Danke Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo....

also erstmal hast Du einen völlig falschen Denkanstoss verfolgt. Nur weil das APS4 von BP gefertigt wurde heisst das noch lange nicht dass es auch zu BP-Geräten aus dem Aftermarket kompatibel sei. Selbst wenn der Stecker passen würde wäre keine Kompatiblität gegeben denn das APS4 ist ein OEM-Gerät das von Mercedes in Auftrag gegeben wurde und die Steuerung ist eine völlig andere.

Du kannst evtl. versuchen einen MP3-Player zu finden der mit der CD-Steuerung eines Mercedes Radio Exquisit Spezial kompatibel ist wie z.B. Dieses Hier. Dieses Radio steuert den gleichen CDW an wie das APS4. Nur ist die Anschlussbelegung eine andere und muss adaptiert werden:

8-Pin / 10-Pin

1 = leer

2 = 7

3 = 6

4 = 5

5 = 4

6 = 3

7 = 2

8 = 1

 

8-Pin APS4

1 2 3 4

5 6 7 8

 

10-Pin Exquisit-Radio

2 4 6 8 10

1 3 5 7 9

Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr da nicht von mir in der Praxis getestet!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo....

Man kann evtl. versuchen einen MP3-Player zu finden der mit der CD-Steuerung eines Mercedes Radio Exquisit Spezial kompatibel ist wie z.B. Dieses Hier. Dieses Radio steuert den gleichen CDW an wie das APS4. Nur ist die Anschlussbelegung eine andere und muss adaptiert werden:

8-Pin / 10-Pin

1 = leer

2 = 7

3 = 6

4 = 5

5 = 4

6 = 3

7 = 2

8 = 1

 

8-Pin APS4

1 2 3 4

5 6 7 8

 

10-Pin Exquisit-Radio

2 4 6 8 10

1 3 5 7 9

Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr da nicht von mir in der Praxis getestet!

Ich denke eher nein.

Welche EZ hat Dein Auto, also CAN ja oder nein. Warscheinlich eher ja.

Wenn ER CAN hat, dann kann ich Dir den MP40 Player empfehlen. Habe ich im CLK drin.

http://www.mercedes-player.com/.../?ObjectPath=%2FShops%2F61733784

Aber andere User werden Dir noch mehr dazu erzählen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:32

Denke dass er das nicht kann. Meiner ist EZ 12/98.

Wie ich das bloß wieder rausfinden kann;)

GRuß martin

Steht doch in der Artikelbeschreibung für welche Radios der Adapter passt. Und so lange da nichts vom APS 4 steht passt da auch nichts.

am 2. November 2011 um 20:37

Hallo Maig001

Sie dir mal den Adapter an vieleicht passt der ja .

Artikelnr 200564062157 bei Ebay

Hab den selbst an meinem Becker Traffic Pro und der funktioniert einwandfrei.

und für 6,49€ kann man nicht viel falsch machen .

Gruß Ralf

Oh Oh Oh.... dicke Nägel die hier wieder in's Brett geklopft werden... :rolleyes:

Mit CAN oder nicht CAN hat das absolut null und nix zu tun! Auch den zweifelhaften MP40 interessiert keinen CAN. Ein Becker Adapter ist ebenso Blödsinn, kaufen aber viele, weil sie denken ihr Mercedes Radio ist ein Becker. Aber da redet man seit jahren gegen Mauern.

Wenn man ein APS 4 hat, ist die Wechsleransteuerung identisch mit MB Special CC und MB Exquisit CC und dann sollte der verlinkte Adapter auch passen! Genau so wie der Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler.

Aber wichtig! Der Wechsleranschluß am Radio ist unterschiedlich! Am Wechsler selbst jedoch identisch, sind ja auch die selben Wechsler ;)

Angaben ohne Gewähr für's APS 4 also, einfach mal probieren. Man kann's ja wieder zurückschicken. Oder beim Fachhändler eben gleich ausprobieren. So hab's ich gemacht und es hat funktioniert.

So ist es! Nebenher wurde das Thema hier schon mehrfach besprochen, also SuFu nutzen sollte der erste Gang sein!;)

Zitat hotw

Auch den zweifelhaften MP40 interessiert keinen CAN.

Ich habe dieses Teil im CLK verbaut, es hat einen LWL Anschluss sowie nach meinen Kriterien auch den 3 poligen CAN.

Und zufrieden bin ich damit auch.

so long

Michael

Dein LWL-Anschluss ist D2B und hat absolut NIX mit CAN zu tun! Noch Fragen?:confused:

@Michael

Dann sind wir ja alle froh, daß der Daimler nicht nach "Deinen Kriterien" Autos baut :D

Zweifelhaft deshalb, weil der Entwickler/Hersteller/Vertreiber in Personalunion, scheinbar kein großes Interesse am verkauf seiner Produkte hat. Da ich immer die Gesamtheit betrachte fällt das Ding eben durch. Der eine ist mehr, der andere weniger Leidensfähig.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wenn man ein APS 4 hat, ist die Wechsleransteuerung identisch mit MB Special CC und MB Exquisit CC und dann sollte der verlinkte Adapter auch passen! Genau so wie der Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler.

Prima, was soll eine identische Wechslersteuerung und ein identischer Anschluss am CD Wechsler bringen wenn der Anschluss am Radio nicht passt ?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Aber wichtig! Der Wechsleranschluß am Radio ist unterschiedlich! Am Wechsler selbst jedoch identisch, sind ja auch die selben Wechsler ;)

Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen aber wenn ich's richtig in Erinnerung haben ist das Spe/Exq Wechsler Kabel eine 1:1 Verlängerung. D.h. Du hast an dem Ende des Kabels wo der Wechsler ist die gleiche Buchse wie am Radio. Somit ist es an dieser Stelle wieder identisch. Muß ich daheim aber nochmal nachschauen, oder Pandatom bestätigt oder verneint das vorab.

Wenn's nicht stimmt muß man halt den Stecker ändern.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:03

Danke Euch schonmal. Dann könnte ich das Teil bei Ebay ja mal testen.

Allerdings hab ich grad in meiner Ausstattungsliste gelesen, dass mit der Nummer 819 ein CD-Wechsler, mp3 fähig, 6 fach verbaut wurde.

Hab jetzt mal eine mp3 Cd gebrannt, allerdings höre ich nur kratzen und pfeifen. Laden kann er Sie. Habs mal mit einem Ordner versucht und einmal die mp3 direkt auf die CD. Hab auch schon getestet es mit 4 facher geschwindigkeit zu brennen.

Leider immer das selbe.

Habt Ihr da auch noch tipps?

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Maig001

Allerdings hab ich grad in meiner Ausstattungsliste gelesen, dass mit der Nummer 819 ein CD-Wechsler, mp3 fähig, 6 fach verbaut wurde.

Das ist ein Trugschluss! Es gab in der Serie nie einen mp3-fähigen CDW zu der Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. mp3 Adapter für CD Wechsler vom APS4