ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wer hat Erfahrungen mit der ZRX 1200 S

Wer hat Erfahrungen mit der ZRX 1200 S

Kawasaki ZRX 1200
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:49

Hallo und Guten Morgen..

Habe mir gestern eine ZRX 1200 S Gekauft , und ich würde mich über ein paar erfahrungen die ihr selbst gemacht habt freuen..

da ich sie gestern abgeholt habe auf ein 5 tage kenz. mußt ich feststellen das sie sich nicht so leicht schalten lässt wie meine GSX 1200 oder meine Bandit...

dan geht mir das jetzt schon auf dem keks mit dem hauptständer die hat wegen der schwinge garkeinen!!!

so aber im all gemeinen ein schönes möpped , mal schauen was sie diesen sommer so her gibt...

so werd jetzt ne runde fahren , und eine bisschen testen dienstag läuft das kenz. ab ..........

M.f.g

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Nabend

Und HAAAAAAAAALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,es ist KEIN Linksgewinde !!!

Oder ist die Kette bei der ZRX auf der rechten Seite,dann mußte es ein Linksgewinde sein,damit sich die Mutter nicht von alleine löst.

Schlagschrauber auf lösen,also links rum,gegen den Uhrzeigersinn. :D

Wenn es mit dem Schlagschrauber nicht geht und auch die Bremse das Rad nicht hält,einen "Balken" ca.8x8cm ins Hinterrad und auf der Schwinge abstützen (Lappen drunter) dann mit Muskelkraft,aber nicht das Motorrad umwerfen. ;)

Wenn die Mutter immer noch nicht los geht,mit einer Flex oder Dremel eine "Kerbe" in die Mutter schneiden/schleifen und dann aufmeißeln.Aber nicht die Welle/Gewinde vergrißgnatteln.

Neue Mutter kostet ca. 5 Euro 18 :confused: und auch gleich das Sicherungsblech neu.

mfg.-Trom und viel Erfolg

PS:Wenn Ihr,du die Ritzelwelle abdreht,dann ist die Ka.. am dampfen und könnt den Motor zerlegen,sehr teuer ! :(

Ich hoffe,es ist noch nicht zu spät. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

also normal müsste es rechtsgewinde sein(laß mich zwar gerne belehren aber ich bin mir zu 100% sicher, da meine bikes alle rechtsgewinde haben), da die ritzelmutter durch eine umgebogene Unterlegscheibe gesichert ist.

die ritzelschraube ist ein zähes vieh(meistens noch mit Loctite gesichert), da diese mit 125NM angezogen ist und ohne schlagschrauber ist es fast nicht möglich die zu öffenen, wenn ohne dann mit viel hebelkraft.(drehmomentschlüssel und rohr druff,event. noch ein balken durch die felge schieben:D)

 

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

am 25. Februar 2009 um 19:45

das gibts im normalfall eigentlich nicht.sicherungsblech wegbiegen und losschrauben,allerdings ist da schon gut drehmoment drauf.und zum lösen brauchst du noch mehr.also ne gute passende nuss +verlängerung und ne stabile ratsche mit verlängerung.dann über die hinterradbremse das hinterrad zum gegenhalten blockieren(kette muss natürlich montiert sein)und dann mit schmackes lösen.muss eigentlich gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

Nabend

Und HAAAAAAAAALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,es ist KEIN Linksgewinde !!!

Oder ist die Kette bei der ZRX auf der rechten Seite,dann mußte es ein Linksgewinde sein,damit sich die Mutter nicht von alleine löst.

Schlagschrauber auf lösen,also links rum,gegen den Uhrzeigersinn. :D

Wenn es mit dem Schlagschrauber nicht geht und auch die Bremse das Rad nicht hält,einen "Balken" ca.8x8cm ins Hinterrad und auf der Schwinge abstützen (Lappen drunter) dann mit Muskelkraft,aber nicht das Motorrad umwerfen. ;)

Wenn die Mutter immer noch nicht los geht,mit einer Flex oder Dremel eine "Kerbe" in die Mutter schneiden/schleifen und dann aufmeißeln.Aber nicht die Welle/Gewinde vergrißgnatteln.

Neue Mutter kostet ca. 5 Euro 18 :confused: und auch gleich das Sicherungsblech neu.

mfg.-Trom und viel Erfolg

PS:Wenn Ihr,du die Ritzelwelle abdreht,dann ist die Ka.. am dampfen und könnt den Motor zerlegen,sehr teuer ! :(

Ich hoffe,es ist noch nicht zu spät. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

naja mal schauen was dabei rausgekommen ist, bisher hat sich der TE nicht mehr gemeldet. entweder zu spät oder ist noch am schrauben:D

..und bevor mitm dremel rumschleifen oder schneiden, da nimm ich mir lieber ne bohrmaschine mit nen 3er bohrer und bohr mal ein loch in die ritzelschrauben, damit mal die spannung weg ist, dann sollte diese auch leicht handzuhaben sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

Nabend

Na,was ist denn nun,ich hoffe die Welle ist nicht ab ? oder :(

Ja,geht natürlich auch,mit dem bohren in den "Mutterrand".

mfg.-Trom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

Ich habe von Anfang an 10W50 drin. Aktuell 42000Km.

Im Jahr fahre ich 6000Km und mache jährlich einen

Ölwechsel mit Filter. (alles von Louis)

Denn Excenter hatte ich auch gedreht, super Handling in sehr

engen Kurven, aber leichtes Pendel bei schnellen Kurven.

Also zurückgedreht und dafür die Gabel 5mm durch gesteckt

und gut war es.

Hinten 2 Zähne mehr ist O.k. vorne ein 16er Ritzel würde

Ich nicht unbedingt wollen.

Reifentipp für Touren: Diablo

Reifentipp fürs heizen: Sporttec M1

Weitere Infos www.kawasakis.de

am 4. Mai 2012 um 19:03

Der Excenter in der Hinterachse von dem ihr da redet, ist eigentlich nur zum einstellen der Kettenspannung gedacht! Mit sportlichem Fahrverhalten hat das nix zu tun!

Doch doch, hat es.

Zum Kettenspannen kannst Du die Exzenter nach "oben" drehen, dann ist der Rahmen hinten tiefer, also guter Geradeauslauf.

Drehst Du nach "unten", ist der Rahmen hinten höher, also mehr Handlichkeit.

Die Kettenspannung ist in beiden Fällen dieselbe, da Abstand zum Ritzel derselbe.

Der Höhenunterschied ist etwa 15mm, das merkt man schon deutlich beim fahren.

Die Serieneinstellung ist "oben". Wer nach "unten" dreht, hat halt mehr Handkichkeit, ohne daß es obenraus zu nervös wird.

Ich fahre "unten", also handlich, noch mit dem Vorteil von mehr Schräglage, weil die Fussrasten am Rahmen etwas höher von der Strasse weg sind.

 

Andreas

 

Hallo ich fahre ein zrx 1100 und muss sagen ein sahne stück.Ich habe eine komplette akrapovic montiert also mit Krümmern Titan Carbon und abgestimmten Vergasern wirklich ein geiler sound. Ich hatte erst bedenken das die Maschine nicht so leicht zu fahren sei aber ganz im gegenteil absolut klasse egal ob man bummeln oder heizen will. Seit die andere Auspuff Anlage drunter ist hat sie deutlich mehr durchzug und weniger verbrauch. Ich hatte die Bandit auch probe gefahren aber ich hatte mich für die Kawa endschieden meiner meinung nach das bessere Bike. Glückwunsch zu deinem Bike ich hoffe es wird dir soviel freunde wie mir bereiten ........Gruss Markus

Hallo zusammen!

Zitat:

Meine nächste frage was ich festgestellt habe wen man in einen bestimten drezahl bereich so bei ca;1.200-1700-1800

im letzten gang beschleunigen will,fängt sie voll zu rubeln an als hätte sie ein kupllungs schaden?

Genau dieses Phänomen tritt auch bei meiner neuen gebrauchten ZRX1200 auf! Mein erster Gedanke war auch ein Problem mit der Kupplung, wobei der Drehzahlmesser jedoch nicht ausschlägt sondern sich das Problem wirklich nur durch dieses beschriebene rubbeln äußert! Laufleistung ist 28 Tsd. km, Bj. 2001.

Das ganze tritt auch im vierten Gang auf und verstärkt sich je tiefer die Drehzahl ist und je höher die Beladung (Sozia)!

Mit knapp 60 km/h im vierten Gang tritt es auch schon schwach auf, im fünften wie oben beschrieben schüttelt sich das gesamte Fahrwerk wenn man nicht direkt mit Gaswegnahme reagiert und stattdessen den Hahn weiter aufdreht.

Dabei wurde in sämtlichen von mir gelesenen Testberichten von der Beschleunigung in diesem Drehzahlbereich geschwärmt!

Evtl. könnte ein Austausch der Ölsorte (Motul Halbsynth.) oder ein Austausch des Kettensatzes helfen?

Wäre cool wenn hier jemand einen Tip parat hätte...

LG

Matze

Zitat:

@hajudi schrieb am 25. Februar 2009 um 14:06:10 Uhr:

danke, hatte sowas schon vermutet. aber besser mal gefragt als noch fester angezogen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

wenn doch eine Sicherungsmutter angebracht ist kann man davon ausgehen, das es ein normales Gewinde ist, das nach links geöffnet wird, ansonsten wäre ja der Sicherungsring für die Katze. Befindet sich kein Sicherungsring dort, dann wird es wohl nach rechts auf gehen. Du benötigst auf jeden Fall richtig Hebel und Kraft und etwas wo du in die Felge steckst. Ohne Drehmomentschlüssel würde ich die abr auchn icht mehr festziehgen danach, denn da ist einfach richtig Kraft dahinteru nd deine Sicherheit sollte man durch eigenes rumgeschraube, das nicht ordentlich gemacht wird nicht unbedingt gefährdet sein, denn dann kannst es leiber machen lassen als selber machen. Hier tauscht man keinen Blinker oder Kennzeichenhalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettenritzel wechseln' überführt.]

Zitat:

@Banditjurgen schrieb am 9. Februar 2008 um 10:49:32 Uhr:

Hallo und Guten Morgen..

Habe mir gestern eine ZRX 1200 S Gekauft , und ich würde mich über ein paar erfahrungen die ihr selbst gemacht habt freuen..

da ich sie gestern abgeholt habe auf ein 5 tage kenz. mußt ich feststellen das sie sich nicht so leicht schalten lässt wie meine GSX 1200 oder meine Bandit...

dan geht mir das jetzt schon auf dem keks mit dem hauptständer die hat wegen der schwinge garkeinen!!!

so aber im all gemeinen ein schönes möpped , mal schauen was sie diesen sommer so her gibt...

so werd jetzt ne runde fahren , und eine bisschen testen dienstag läuft das kenz. ab ..........

M.f.g

Jürgen

moin jürgen, oft sind bei den zrxen die schalt- und fussbremshebel schwergänig. mußt du mal abbauen und reinigen. die schraube, die die raste hält haben sie eingeklebt, läßt sich total schwer lösen... wir haben die erfahrung gemacht, das da nur hitze hilft.

schönen montag, claus

Du hast gesehen, daß Jürgen seinen Beitrag im Februar 2008 geschrieben hat? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wer hat Erfahrungen mit der ZRX 1200 S