ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. kauft man scania - und ist volvo interessiert?

kauft man scania - und ist volvo interessiert?

von ueberraschenden uebernahmegeruechten wird heute im handelsblatt berichtet. angeblich sei man an scania interessiert, was die schwedische aktie enorm befluegelt hat und zu einem aussetzen des handels mit selbiger fuehrte. gleichzeitig spekuliert man, dass volvo die marke doch noch uebernehmen kønnte, aber ich dachte, da hætte sowohl die wallenbergs als auch alle konkurrenzueberwachungsæmter® (wie heisst das nochmal in ordentlichem deutsch?) protestiert?? interessant ist, dass volvo als der grøsste lkw-hersteller europas aufgefuehrt wird, dass sie das nach dem kauf von renault wurden, wusste ich nicht.

eine uebernahmediskussion kommt nun sehr ueberraschend, eine konsolidierung wurde erst vor kurzem als unwahrscheinlich beschrieben, da der markt sich gerade in einem allzeithoch befindet.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte VW das Geld aus einem solchen Transfer denn gut gebrauchen können?

Immer diese Aufkauferie :rolleyes: Ich finde es einfach schade aus dem Grund, da immer eine "Verwässerung" der Grundsubstanz der beiden Partner entsteht! Jaaajaaa Alles hat auch seine guten Seiten, aber der fade Beigeschmack bleibt trotzdem, zumindest in meinem Mund :o

Re: kauft man scania - und ist volvo interessiert?

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

konkurrenzueberwachungsæmter® (wie heisst das nochmal in ordentlichem deutsch?)

Kartellamt, wobei in diesem Zusammenhang das europäische Kartellamt entscheiden muesste. MAN ist schwierig einzuschätzen. Der Chef ist auch so einer, der "in großem maßstab" Firmenanteile kauft und verkauft. Der Zeitpunkt wäre jedenfalls schlecht, da es den LKW Herstellern so gut wie seit langem nicht mehr geht. Schau mer mal...

Rapace

danke fuer's "kartellamt"! :) wenn man die gleiche logik anwendet wie der venture capitalist, der volvo gekauft hat, ist der preis egal - man muss nur seine barreserven verschleudern, weil sparen und zu einem besseren zeitpunkt investieren ist uncool. so zumindest habe ich deren logik verstanden...

lieb gruss

oli

nun geht hier die post ab: toyota ist interessiert an scania, wæhrend man sein interesse offiziell bestætigt. interessant war auch zu sehen, wie die nachricht von mans interesse gestern vom handelsblatt aus nach und nach in allen rss-abonnements auftauchte... :D

vw jedenfalls møchte wohl nicht verkaufen, was eine erneute partnerschaft von man und vw nahelegt. die haben imho schon mal einen verteiler-lkw zusammen gebaut oder sowas...

lieb gruss

oli

edit: nachrichten gestreckt: handelsblatt, manager-magazin mit kommentar, dass die branche bereits konsolidiert sei.

Durchgängige Kleinschreibung macht ja das Schreiben sicher leichter (das Lesen allerdings nicht), aber MAN in der Version man kostet schon ein wenig Eindeutigkeit... ;)

Gruß

Jörg

na der interessierte leser weiss doch gleich bescheid. :) werde das aber beim næchsten mal beruecksichtigen.

lieb gruss

oli

edit: endlich mal was ordentlich recherchiertes... :) interessant:

Zitat:

Da die Lohnkosten in Schweden niedriger seien als in Deutschland, dürfte es dort zu Einsparungen kommen.

wusste ich nicht... obwohl das vielleicht in der opel vs saab debatte schon mal gefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von oli

wenn man die gleiche logik anwendet wie der venture capitalist, der volvo gekauft hat, ist der preis egal - man muss nur seine barreserven verschleudern, weil sparen und zu einem besseren zeitpunkt investieren ist uncool. so zumindest habe ich deren logik verstanden...

???

Falls du einen Fond für venture kapital meinst, ja das ist kein sparstrumpf und die muessen eben das beste nehmen was es gerade gibt. Der zusammenhang erschließt sich mir aber nicht so ganz

Rapace

na ja, war ein dummer kommentar - was ich einfach nicht so gut finde, ist, dass die volvo ab eben weil die branche so zyklisch ist und von vielen als potentielle krisenbranche angesehen wird, geld spart. dann kommt irgendwer von aussen, macht die strategie zunichte und schuettet das geld teilweise an aktionære aus und fordert vom rest zum kauf anderer firmen auf. klar, volvo ist schon immer eine aktiengesellschaft gewesen, aber sowas wie das hier misfællt mir nun mal eben.

lieb gruss

oli

Mmmmh,

also meines Wissens war der Kauf von Scania durch Volvo vor ein paar Jahren schon fasst perfekt. Nur das Kartellamt hatte das verhindert, mit der Begründung, dass Volvo zu grpß geworden wäre.

Gruß

Shaolin

soeben kam es über den ZDF-Newsticker: Scania lehnt MAN-Angebot über 9,6 Mrd ab!

... und die begruendung? :)

lieb gruss

oli, kommt evtl heute abend zum nachrichtenlesen

http://derstandard.at/?url=/?id=2590514

Jetzt wird esrt einmal gefeilscht,wie auf dem Basar.-

Gruß Martin

... bei uns in der Tageszeitung steht heute drin, dass die Nissan LKW Sparte schon übernommen sei (also jetzt eben gerade halt) und man damit nach DC in der Lage wäre, dem Transport-Kunden ein komplettes Portfolio anbieten zu können.

Übernahme Grüße

Torsten - der XC-Fan (und hat sich auch übernommen - nahrungstechnisch gesehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...Übernahme Grüße

Torsten - der XC-Fan (und hat sich auch übernommen - nahrungstechnisch gesehen ;-)

Naja meisst kommt aus solchen übernahmen das gleiche rauss wie bei Dir;).-

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. kauft man scania - und ist volvo interessiert?