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Wer hat Erfahrung mit Motortuning CDI ?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 21:06

Hallo Motorfreunde,

die Leistung meiner C-Klasse 200 CDI ist mit 122 Serien-PS etwas dürftig.

Tuningboxen gibt es hierfür im Internet wie Sand am Meer. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen?

Grüße aus Berlin,

Kaegg

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12 Antworten

lASS DIE FINGER DAVON DAS SCHADET NUR DEINEM MOTOR. WENN DU DEN LANGE FAHREN WILLST SPRICH VIEL KILOMETER MACHEN WÜRDE ICH ES NICHT MACHEN, WENN DU ABER DENKST IHN BIS 100TKM WIEDER ZU VERKAUFEN DANN KANNST ES JA MACHEN!!!

GRÜSSE

DANIJELBRCKO

da muss ich zustimmen, wenn Leistungsteigerung dann bei den seriösen Firmen und dann auch nicht nur elektronisch sondern auch physisch eingreifen. Das wird dann aber so teuer dass du dir auch gleich einen größeren kaufen kannst.....

am 25. Juni 2004 um 17:49

Ich halte eigentlich auch nicht viel von Chiptuning, aber in diesem Fall halte ich es gar nicht für so schlecht. Der 200 CDI hat ja fast den gleichen Motor drin wie der 220 CDI. Es sollten daher durchaus Reserven bezüglich Haltbarkeit vorhanden sein. Ich habe hier mal was von der Carlsson Power Box gelesen, aber da kennen sich andere besser aus als ich.

Gruß Mani

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 10:58

vielen Dank....

 

Vielen Dank erstmal liebe Motorfreunde, irgendwie ist es doch auch meine Überzeugung, den Motor lieber im Serien-Zustand zu belassen. Zumal ich jährlich ca. 90.000 - 100.000 km abspule. Meistens auf Autobahnen, wo der Motor ständig unter Volllast steht.

Hatte vor ein paar Jahren schon mal schlechte Erfahrungen mit meinem (damals noch) TDI machen müssen: Chip (elektronischer Sch...dreck) im Oktober bei km-Stand 178.000 rein. Ergebnis: statt 110 Serien-PS standen nun ca. 150 PS an. Ein halbes Jahr später, im Mai, bei km-Stand 228.000 kapitaler Motorschaden. Diagnose: die Einspritzdüsen, welche bis zu einem Druck von 1100 bar ausgelegt sind, mussten wegen dem Chip nun ständig bis zu 1500 bar aushalten. Bei einer Düse ist im Volllastbetrieb der Kopf weggebrochen und hat den Saft in den Zylinder nicht mehr gespritzt, sondern reingepinkelt. Dessen glühend heisser Strahl hat in den Kolbenboden ein Loch regelrecht eingebrannt. AUS...... Neuer Motor... 5.000,-€.

Meine danach folgenden TDI´s hatte ich dann nicht mehr getunt. Schnauze voll....

Meine dennoch hier im Forum gestellte Frage, begründete sich in der Hoffnung, ob jemand mit einem Mercedes-Motor bessere Erfahrungen gesammelt hat.

Eventuell mit einem abschaltbaren Chip, bei dem die Mehrleistung nur bei Bedarf und Knopfdruck zum Abruf steht und die Düsen nur dann kurzzeitig stärker belastet werden.

Und wenn dieser Chip-Hersteller, dann auch noch die Motor-Werksgarantie (100.000 km) übernehmen würde...... Aber das gibt´s wohl nur im Märchen

Der Motor ist nicht der gleiche. Da sind GLAUBE ich andere Kurbelwellen verbaut und definitiv n anderer (oder überhaupt?) n Turbo. Wenn Du die Langlebigkeit dieser nicht der höheren Leistung angepassten Teile riskieren willst - bitte sehr.

Aber gerade im Vollastbereicht zerlegts Dir den Motor da relativ flott.

am 27. Juni 2004 um 5:50

Hallo,

Wenn Mercedes so leicht, mit einer anderen Programmierung und OHNE andere Hardware solch eine Leistungssteigerung ohne Nachteile bei identischem Preis verkaufen könnte, würden sie es doch tun, allein schon aus Wettbewerbsgründen.

Grüße

Hellmuth

he2lmuth :

Grad bei Mercedes würde ich das so pauschal nicht behaupten :)

Die verlangen auch für nen 200 CGI, der kaum weniger verbraucht alsn 200Kompi und mit dem noch keine Langzeiterfahrung besteht und dessen Technologie sich nicht im Wiederverkauf niederschlägt um 1000€ mehr... komisch, aber wahr :)

Hallo,

vielleicht muss ich hier einmal eine Lanze brechen :-)

Ich habe meinen 220 CDI bei Carlsson mit der CD22 optimieren lassen. Das war bei KM-Stand: ca. 55TKM. Ich fahre sehr viel BAB (70%) Rest LS und Stadt. Jetziger KM-Stand: 100TKM. Probleme ? NULL. Verbrauch? Je nach Fahrweise von 5.2 bis 8,4 L/100.

Carlsson erhöht auch NICHT den Einspritzdruck, sondern nur die Menge.

Motorschäden bei gechipten TDI´s sind jen nach Anbieter die Regel. Ich hatte in meinem 2.5 TDI mit Oettiinger keine Probs, über 300TKM. Meine Frau mit Ihrem Golf (No-Name-Chip) in Verbindung mit BIO-Diesel nach 128TKM Motordefekt.

Wobei 228TKM beim TDI ja eh schon an der Laufzeitgrenze, die VW/AUDI bei 250TKM intern anlegt, liegt. Außerdem finde ich die Chippung (?) bei hohen KM-Ständen eh problematisch.... und wenn man dann noch einen "schweren" Fuss hat......

Grüße

Klaus

Re: vielen Dank....

 

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Hatte vor ein paar Jahren schon mal schlechte Erfahrungen mit meinem (damals noch) TDI machen müssen: Chip (elektronischer Sch...dreck) im Oktober bei km-Stand 178.000 rein. Ergebnis: statt 110 Serien-PS standen nun ca. 150 PS an. Ein halbes Jahr später, im Mai, bei km-Stand 228.000 kapitaler Motorschaden. Diagnose: die Einspritzdüsen, welche bis zu einem Druck von 1100 bar ausgelegt sind, mussten wegen dem Chip nun ständig bis zu 1500 bar aushalten. Bei einer Düse ist im Volllastbetrieb der Kopf weggebrochen und hat den Saft in den Zylinder nicht mehr gespritzt, sondern reingepinkelt.

Wo hast du denn das machen lassen?Normalerweise erhöht sich der Druck an den Einspritzdüsen nicht,sondern es wird lediglich mehr (meistens länger) Diesel eingespritzt,mehr wird im Endeffekt nicht gemacht,wenn der Druck direkt erhöht wurde (was normal keiner macht,geht das überhaupt??),dann war es ein absoluter Sch*** Tuner.

Gruß

am 28. Juni 2004 um 16:07

Also, wenn schon Chiptuning - dann keinen Billigschrott, mit dem nur der Ladedruck erhöht wird.

Bei einem seriösen Tuner (erkennbar daran, daß man vor dem Bezahlen den getunten Zustand testen kann) werden nämlich mehr als nur der Ladedruck/Einspritzmenge verändert.

Hast Du schon mit dem Meister deiner Werkstätte bezüglich Leistungsoptimierung gesprochen?

Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, dies nachzuholen -

 

Mit Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von newC

Also, wenn schon Chiptuning - dann keinen Billigschrott, mit dem nur der Ladedruck erhöht wird.

Wer erhöht denn nur den Ladedruck?Und dann?Passiert gar nix,eine Ladedruckerhöhung führt keine Leistungssteigerung nach sich.

am 29. Juni 2004 um 18:56

habe vor kurzem hier in forum gelesen, dass carlsson bis 100000 km garantie übernimmt.

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