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Wer hat Erfahrung mit Mercedes V12 (M275) mit Gasanlage

Themenstarteram 13. März 2022 um 13:45

habe einen CL600 mit V12 und einer EKO-Gas Prins VSI2.0 (Einbau 07-2021), die aber anfänglich ständig zu Zündaussetzer und Motorstörungsmeldungen geführt hat. Nach einer Reparatur im Oktober 2021 der Zündkerzensteckerbank (rechte Zylinderbank) und einem Update war es deutlich besser, d.h. beim kräftigen Beschleunigen schaltete die Gasanlage des öfteren ab (ohne Motorstörung). Jetzt in den letzten 3 Wochen wurde die Anlage komplett umgebaut - habe noch keine Unterlagen dazu. Dafür habe ich wieder Zündaussetzer von Zylinder 7-12, die nach dem Löschen unmittelbar beim Start wieder kommen.

Wer kann mir hierzu welche Erfahrungen mitteilen? Falscher Hersteller?, falsche Werkstatt? ......

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51 Antworten

DA HAST DU JA EIN FEINES MASCHINCHEN !!

Das Fahrzeug hat doch auch schon ein paar Jahre runter...

Welcher Verdampfer ist montiert?

Generell kann man davon ausgehen, dass man nach 10 Jahren mal einen neuen braucht um korrekte Leistung zu erhalten.

Mittlerweile Gibt es von Prins den EVP 500.

DER macht 500 PS und ist so groß wie eine Cola Dose ;)

Bei V12 ist das so eine sache,

1. sind 2 Steuergeräte verbaut

2. sollten auch 2 Verdampfer verbaut sein, da 1 alleine das nicht schaft.

3. wie hoch ist der Gasdruck eingestellt

4. würde ich auf jeden fall auf den EVP500 umbauen lassen.

Ja, mit den richtigen Verdampfern und einer Railverbindung beider Bänke müsste es gelingen.

Ich hätte ihm eine flüssig einspritzende Anlage verpasst. Die dosiert punktgenau, die sind Platzsparend und gehen bis open end, ohne lästige Verdampfer und Zuleitungsgewirr...

Geht beim M275 auch .

Hier mal 2 Beispiele der älteren Motoren... 2007 verbaut und rennen immer noch ohne Nachsorge..

 

SL 600
BMW 750 i

Ich kenne den M275, aber nicht auf Gas. Die rechte Zündleiste wurde erneuert schreibst du - rechts in Fahrrichtung oder vor dem Motor stehend? Ansonsten die Zündleiste für Zylinder 7 bis 12 auch noch erneuern. Dann gibt es da noch den Spannungswandler, der geht auch gern kaputt - war an meinem 65er defekt. Wenn du dann beide Leisten neu hast, würde ich den Spannungswandler auch erneuern - kostet "nur" 750 € - macht zu den beiden Zündleisten den Kohl nicht fetter. Dann ist mal die Zündanlage up to date.

 

@ICOMworker der Umbau sieht echt sehr gut aus! Schön sauber!

Wieviel kostet aktuell ein Umbau auf LPG beim M120 und M275?

Grüße E500 AMG

Zitat:

@E500AMG schrieb am 15. März 2022 um 08:45:56 Uhr:

Ich kenne den M275, aber nicht auf Gas. Die rechte Zündleiste wurde erneuert schreibst du - rechts in Fahrrichtung oder vor dem Motor stehend? Ansonsten die Zündleiste für Zylinder 7 bis 12 auch noch erneuern. Dann gibt es da noch den Spannungswandler, der geht auch gern kaputt - war an meinem 65er defekt. Wenn du dann beide Leisten neu hast, würde ich den Spannungswandler auch erneuern - kostet "nur" 750 € - macht zu den beiden Zündleisten den Kohl nicht fetter. Dann ist mal die Zündanlage up to date.

 

@ICOMworker der Umbau sieht echt sehr gut aus! Schön sauber!

Wieviel kostet aktuell ein Umbau auf LPG beim M120 und M275?

Grüße E500 AMG

Danke für die Blumen... ;)

Das kann ich Dir garnicht beantworten zur Zeit, da ich überlege nicht mehr umzurüsten.

Ich stehe für den Kunden und nicht für irgend ein Vertrieb, womit ich zur Zeit meine Probleme habe und nicht mehr einsehe Verteuerungen auszugleichen, als auch deren Sparprogramm auf meine Kappe durchzuziehen...

Zum Gelingen gehört auch die Verantwortung und die Zeiten haben sich da wohl geändert...

Da es genügend Murks von lieben Kollegen zu richten gibt, ist dies im Moment mein Augenmerk...

Bin da jetzt nicht der richtige Ansprechpartner...

Grüße zurück..

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:24

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. März 2022 um 19:53:15 Uhr:

DA HAST DU JA EIN FEINES MASCHINCHEN !!

Das Fahrzeug hat doch auch schon ein paar Jahre runter...

Welcher Verdampfer ist montiert?

Generell kann man davon ausgehen, dass man nach 10 Jahren mal einen neuen braucht um korrekte Leistung zu erhalten.

Mittlerweile Gibt es von Prins den EVP 500.

DER macht 500 PS und ist so groß wie eine Cola Dose ;)

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen INFOS

Danke für die Blumen - EZ 2008 aber Gasanlage bei 54Tkm seit 09/2020 eingebaut. Steuergerät mit Slave aber nur ein Vergaser

Prins VSI2.0

LPG-Steuergerät Prins E4-67R 01 0098 (müsste vermutlich 2 Stück heißen)

Verdampfer Prins E4-67R 01 0358

Gas-Einspritzung Keihin E4-67R 01 0310

LPG-Tank E20-67R 01 0985

- 09/2021 wurde die rechte 7-12 (immer in Fahrtrichtung) Zündleiste repariert. Das Netzteil N91 dabei mit geprüft

- Jetzt bei 91' wurde gerade 'komplett' umgebaut (Geräte und Kabel), Typ kenne ich noch nicht (er soll das Problem eines Unterdrucksensors im Tank beheben) erstes Ergebnis nach ein paar km, wieder

Ausfall der rechten Zylinderbank 7-12

Wollte auch wieder eine Flüssiggaseinspritzung (BMW318 E91 mit 94' auf Vialle LPi umgerüstet, heute mit 262' immer noch ohne jedes Gasproblem) mein Autogas Hegau konnte mir scheints nur Prins ECOGas anbieten.

Ist denn der EVP500 ein Flüssiggaseinspritzer?

Habe mir dein Problem noch mal durchgelesen.

Du wirst keine Zündaussetzer haben, sondern Verbrennungsaussetzer!!

Das können die Diagnosegeräte nicht immer unterscheiden.

Und wird daran liegen, dass der Gasdruck im Niederdruckbereich bei einem Verdampfer zu stark einbricht und dann nicht mehr genug Gas in die Brennräume kommt.

Habe dir mal das Schema ab V10 Motoren angehangen.

Und zum EVP500 Verdampfer, das ist eine Neuentwicklung und ersetzt die alten Verdampfer.

Bei den EVP500 Verdampfer wird der Druck im Niederdruckbereich Elektronisch geregelt und überwacht, so das es keine Gasdruck Einbrüche mehr gibt.

Habe dir auch die Beschreibung vom EVP500 mit angehangen.

Prins-v12
Themenstarteram 20. März 2022 um 14:31

Du wirst keine Zündaussetzer haben, sondern Verbrennungsaussetzer!!

Das können die Diagnosegeräte nicht immer unterscheiden.

Und wird daran liegen, dass der Gasdruck im Niederdruckbereich bei einem Verdampfer zu stark einbricht und dann nicht mehr genug Gas in die Brennräume kommt.

Auch der Werkstattmeister geht davon aus, dass im unteren Drehzalhbereich zu wenig Gas kommt - ECO Prins hat angeblich erkannt, dass die Steuerung den Druck nicht schnell genug anhebt, angeblich wegen den Unterdrucksensor im Benzintank. Bin jetzt gespannt, wie nächste Woche die Lösung aussieht, wenn die 'neue' Zündleiste da ist und ob dann wirklich ein Verdampfer ausreicht.

Der Werkstattmeister sagte mir, es soll sich beim M275 um eine Permanentzündung handlen. Ist das jemand ein Begriff (wie das funktionieren soll verstehe ich nicht), das klingt für mich schon wie ein Glühzünder (Lanz).

Da ist ein EVP drin. Sieht man an der Nummer.

Und für eine DME ist es kein Problem zw Zündaussetzer bzw Verbrennungsaussetzer zu erkennen.

Verbrennungsausetzer erkennt sie primär daran, das das Abgas, das aktuell an der entsprechenden Lambdasode vorbeirauscht, eben unverrbannt ist. Dazu Laufunruheerkennung.

Reine Zündaussetzer Aufgrund von Zündungsproblemen werden über die Zündstromkreisüberwachung erkannt- springt kein Funke, merkt die DME das. Was aber dann auch unweigerlich zu einem Verbrennungsaussetzer führt bis die DME den Zylinder abschaltet.

Unterdrucksensor am Tank? Eher wird was in Richtung variabler Benzindruck gemeint sein- ob er sowas hat....kann man mit der Prins aber auch handeln dank EVP.

Permanentzündung??? Ich meine mal gelesen zu haben, das der m275 Zylinderabshaltung hat -schätze er wird wohl trotzdem auf den Zylindern weiter zünden, nur nicht einspritzen . Evtl ist das gemeint

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:13

Habe in der Abkürzungsliste von MiReu leider keine Erläuterung zu EVP und auch kein DME gesichtet. Was sind das? daher verstehe ich die Erklärung so auch nicht.

Also wegen dem Unterdrucksensor (ich gehe auch davon aus, dass der in der Leitung sitzt) wurde umfangreich, die gesamte Verkabelung geändert. Was davon stimmt oder nicht, versuche ich ja hier für mich wenigstens von der Logik zu überprüfen. Von Zylinderabschaltung habe ich auch schon gehört, habe aber in allen Unterlagen keine Bestätigung gefunden.

EVP ist ein neuer elektronisch geregelter Gasdruckreger - also kein Verdampfer im herkömlichen Sinn.

Der EVP kann locker 500PS versorgen, weil das Gassteuergerät den Gasdruck entsprechend nachregelnkann

Das Teil: Verdampfer Prins E4-67R 01 0358

DME ist die DigitaleMotorElektronik

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 21. März 2022 um 02:43:29 Uhr:

EVP ist ein neuer elektronisch geregelter Gasdruckreger - also kein Verdampfer im herkömlichen Sinn.

für die Rentner unter uns, mit Bild.

link

Und das Thema gleiche schlauchlängen.

Gas-schlauch-laenge
Themenstarteram 21. März 2022 um 11:25

Danke für die Hilfen von Euch beiden.

komme gerade von der Werkstatt.

1. offensichtlich waren die bei DB bei der Doku des V12 besoffen (nein, die sind ja was besonderes) zu mindest bei meinem V12 ist in Fahrtrichtung der rechte Block 1-6 und der linke 7-12 (wenigstens von vorne nach hinten gezählt.

2. es ist richtig, der EVP500 ist eingebaut

3. es wurde darauf geachtet, dass alle Schläuche zu den Einspritzdüsen gleich lange sind.

4. geändert werden mußte die Verdrahtung zu den Gas-Einspritzdüsen und dazu mußte der Kabelbaum auseinander genommen werden, damit die Stecker entsprechend gesetzt werden konnten. Die Erklärung, wieso die vorher 'falsch' waren, kam für mich nicht verständlich und auf Nachfrage dann etwas flatterig genervt. Habe den Eindruck, nachdem jetzt die Zylinder und Blöcke numeriert sind, dass das möglicher Weise was mit der herrschaftlichen Definition der Zylinder-Zählweise zu tun hat.

Noch ein Hinweis der Berater von ECU Zwickau, die die Zündleiste repariert haben, offensichtlich sterben immer

die linken Zündleisten (7-12, links in Fahrtrichtung), eine Verursachung ist aber nicht bekannt.

Wenn die nächsten Tage hoffentlich alles funktioniert, werde ich vermutlich im Sommer dann ein Testbericht schreiben

Diese Zählweise ist für europäische V Motoren normal.

Die Amis zählen (auch nicht alle) von vorne und dann li/re/li usw, oder eben andersrum.

Europäer haben Beifahrerseite 1,2,3,xxx und der Rest dann Fahrerseite.

Das hat schon so manchen Umrüster, der irgendwie nicht soooo technisch bewandert war, ins schleudern gebracht :-)

Im Prinzip wäre es einer (richtig verkabelten) Gasanlage egal, selbst wen da ein komplettes Durcheinander herrscht- solange die Zylinderzuordnung stimmt.

Aber du fährst ja praktisch zwei 6 Ender, die sollte man tunlichst nicht mischen :-)

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