Wer hat Erfahrung mit Chiptuning beim 1,6 TDI mit DSG?
Hallo zusammen,
auf meiner Suche nach einem günstigen und sparsamen Kleinwagen mit (halb)automatischem Getriebe bin ich auf einen Polo 6R TDI DSG mit ordentlicher Ausstattung zu einem guten Preis gestossen. Die Probefahrt mit dem Auto war zwar insgesamt positiv, die Motorleistung ist mit 90PS und 230Nm jedoch - naja - sagen wir mal 'mässig' bzw. in Schulnoten ausgedrückt eine glatte 4.
Ich werde das Fahrzeug zwar primär im Berufsverkehr bewegen, da mich mein Arbeitsweg jedoch zu 80% über Landstrasse führt würde ich mir doch ein wenig 'Reserve' zum LKWs überholen wünschen.
Persönlich habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrung mit Chiptuning (1,8T / 2,7T / 2,0TFSI / 1,9TDI / 2,0TDI von Wendland Motorentechnik) gemacht, leider bietet Wendland jedoch kein Tuning für den 'kleinen' 1,6 TDI an.
Bitte sowohl positive als auch negative Erfahrungen posten, hauptsächlich interessiert mich das Zusammenspiel mit dem DSG (Threads zum Handschalter gibt es schliesslich bereits einige).
Ich lege keinen Wert auf maximal mögliche Leistung und bin auch nicht auch Schnäppchensuche, was ich mir vorstelle ist eine moderate Anhebung (auch unter Berücksichtigung dessen was das DQ200 Getriebe an Drehmoment verkraftet), also sagen wir mal um die 260-275Nm (250Nm + 10%) und dem was dabei eben an Leistung herauskommen wird. Ich suche auf jeden Fall einen Tuner mit Ahnung von seinem Handwerk und der das Auto auch individuell abstimmt (keine Tuning-Box oder Standard-Softwareupdates!), möglichst so dass sich das im normalen Alltag zusätzlich positiv auf den Verbrauch auswirken wird. Vorzugsweise sollte sich der Tuner in Süddeutschland befinden, am Besten in der Region Stuttgart.
Gruß,
Sven
P.S.: Alle diejenigen die nur auch 'Chiptuning-Threads'warten um sie mit Kommentaren wie 'Chiptuning macht grundsätzlich Motoren und Antriebsteile kaputt' oder 'kauf dir nen 2,0TDI' zu füllen bitte ich darum diesen Thread zu ignorieren (das ist nämlich leider das einzige was man mit der Suchfunktion hier findet).
Beste Antwort im Thema
Also ein hydrodynamischer Drehmomentwandler qualifiziert kein Getriebe zu einer Automatik. Man könnte einen Wandler genau so gut in ein Handschaltgetriebe statt/+plus der Kupplung integrieren, nennt sich dann Wandlerschaltkupplung (WSK). Auch muss eine Automatik nicht zwingend einen Wandler haben, ein Infinitely Variable Transmission (IVT) hat weder Kupplung noch ein Wandler. Zuletzt haben fast alle aktuellen Wandlerautomaten noch eine Wandlerüberbrückungskupplung, um die Verwirrung komplett zu machen! ;-)
Du ziehst die falschen Grenzen bei den Unterschieden....
20 Antworten
@TE
Du möchtest Erfahrungen der Kombination "1.6 TDI mit DSG und Chiptuning", was äußerst selten vorkommt. Was erwartest du? Dass sich hier 5, 10 oder 20 Leute melden, die es exakt so machten wie du es planst und vermelden: 150.000km schon gefahren, alles ok?
Ich rufe dir zu: Rede nicht so viel - mach es und berichte! Allerdings hab ich den Eindruck, dazu fehlt dir der Mut, weil du ganz genau weißt, dass Chippen nicht verwendet wird, um es hinter kaum zu nutzen. Nun sei du mal Vorreiter. Dann gibts ganz viele "Likes". Ebenfalls nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Sind sie aber nicht.Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Dann braucht dein 90 PS TDI die Bremsen der 105 PS Variante.
Angeblich sollten die an der VA stärker sein. (Größere Bremsscheiben).
Das ist doch zumindest auch schon ein guter hinweis auf den ich sicher auch nochmal zu sprechen gekommen wäre. Ich habe das zwar schon vermutet und in der Vergangenheit habe ich bei den Bremsen eigentlich sowieso immer etwas nachgebessert wenn die Motorleistung erhöht wurde, aber ich denke dass Bremsen primär auf das Fahrzeuggewicht ausgelegt werden und das unterscheidet sich dann doch nicht besonders bei beiden TDIs. Und 'Sportwagenniveau' haben weder der 66KW noch der 77KW TDI dass VW diesen Autos spezielle Bremsen ab Werk spendieren würde... 😉
@ Esprit ATP:
es geht mir nicht darum ob andere genauso gechippt haben, mich würden allgemein Erfahrungen mit Chiptuning und dieser Motor-/Getriebekombination interessieren und ich denke ich bin nicht der einzige der sich im Polo einen stärkeren TDI mit DSG wünschen würde und die Folge daraus ist nicht selten die Leistungssteigerung eines Motors, und die TDIs waren da ja normalerweise in der Vergangenheit recht vielversprechend.
Ich glaube allerdings dass viele sich nicht wirklich trauen hier zu posten weil sie dann von bestimmten Leuten automatisch als 'Raser', 'Verkehrsraudis' oder ähnliches abgestempelt werden...
Soweit ich weiß braucht es keine Änderungen an der Bremsanlage wenn die Leistungssteigerung bis max. 20% über Serienleistung beträgt. Erfahrungen habe ich allerdings keine die ich beisteuern könnte...
Naja, ich hab auch früher schon an meinen 'Serienfahrzeugen' die Bremsleistung optimiert obwohl der Motor original war, also zu Zeiten als Turbomotoren noch die Ausnahme waren und nennenswerte Leistungssteigerungen bei Saugmotoren ohnehin nur mit sehr hohem Materialeinsatz und damit hohem Budget zu realisieren waren. Damals hat man mit Optimierung der Luftansaugung, anderem Luftfilter und optimierter Auspuffanlage 2-3 extra-PS und einen geringfügig verbesserten Drehmomentverlauf rausgekitzelt...