ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Bei mir liegt der Gesamtfahrwert ziemlich exakt bei 88 +- 1. Und da wird sich auch nichts mehr ändern bis 30.09., also starte ich mit 24% ins nächste Jahr.

20200929_155020.jpg

Huk Sensor Score Berechnung.

Mir ist aufgefallen, dass einem Fehler pro Fahrt 12 Punkte abgezogen werden.

Eine Fahrt ohne Punkte +4 Punkte wieder drauf.

Dies bezieht sich auf den Tagesscore.

Mal sehen, ob morgen eine fehlerfreie Kurzstecke auch +4 gibt...

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 21. September 2020 um 00:01:18 Uhr:

@ hjk

Die -3 Punkte sind in der neuen App für die wöchentliche Berechnung bezogen! Die monatliche und der endgültige Bonus haben andere Schwerpunkte. Ich will damit sagen, dass die -3 Punkte auf die monatliche Punkte vielleicht erst nach einigen Wochen sich bemerkbar machen.

Ich habe nur gesehen, dass nach mehr als 8 Stunden Standzeit ich einen Punkt für die wöchentliche Berechnung abgezogen bekam.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der eine Punkt aufgrund der acht Stunden Standzeit abgezogen wurde.

Ich habe vor kurzen die 30 Minuten Fahrzeit nicht erreicht, die für die wöchentliche Berechnung benötigt werden. Punktezahl blieb unverändert!

Bei mir sind die Werte deutlich nach oben gegangen mit dem Update. 88-81-67.

Da allerdings nur ca 30 % wirklich registriert werden, bin ich benachteiligt.

Das gibt einen bösen Brief an die HUK ...

Zitat:

@Alfopa schrieb am 29. September 2020 um 16:23:52 Uhr:

Huk Sensor Score Berechnung.

Mir ist aufgefallen, dass einem Fehler pro Fahrt 12 Punkte abgezogen werden.

Eine Fahrt ohne Punkte +4 Punkte wieder drauf.

Dies bezieht sich auf den Tagesscore.

Mal sehen, ob morgen eine fehlerfreie Kurzstecke auch +4 gibt...

Pro Fehler 12 Punkte oder insgesamt für diese "fehlerhafte" Fahrt dann 12 Punkte Abzug?

Naja. Ich habe das HUK Teil jetzt seit Februar und gebe darauf einen Shit, weil so langsam fahren, wie die App das will, ist eindeutig eine Behinderung des fließenden Verkehrs.

Dazu das Tragen des Autos in Kurven und im Kreisverkehr. Bremsen, selbst vor roten Ampeln nicht erlaubt.

Was soll's heute 15 Ereignisse erfahren, ein Verkehrshindernis war ich bestimmt nicht.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. September 2020 um 16:26:12 Uhr:

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 21. September 2020 um 00:01:18 Uhr:

@ hjk

Die -3 Punkte sind in der neuen App für die wöchentliche Berechnung bezogen! Die monatliche und der endgültige Bonus haben andere Schwerpunkte. Ich will damit sagen, dass die -3 Punkte auf die monatliche Punkte vielleicht erst nach einigen Wochen sich bemerkbar machen.

Ich habe nur gesehen, dass nach mehr als 8 Stunden Standzeit ich einen Punkt für die wöchentliche Berechnung abgezogen bekam.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der eine Punkt aufgrund der acht Stunden Standzeit abgezogen wurde.

Ich habe vor kurzen die 30 Minuten Fahrzeit nicht erreicht, die für die wöchentliche Berechnung benötigt werden. Punktezahl blieb unverändert!

Weil ich vor der Standzeit die Anzahl der Punkte mir gemerkt hatte und dann vor Fahrtantritt gesehen hatte, dass ich auf einmal weniger Punkte hatte. Ich schaue eben relativ oft nach und bemerke so die unerklärlichen Schwankungen der Punkte.

Schon mal daran gedacht, dass die Punkte nicht zeitnah übertragen oder synchronisiert werden?

Ich kann sehen wann das letzte Mal die Daten synchronisiert bzw. berechnet werden. Es steht nämlich in der neuen Version direkt unter den Titel: Woche, Monat. Gesamt

Deshalb konnte ich ja sehen, dass ich mehr als 8 Stunden Parkzeit hatte und mir deshalb Punkte auf einmal abgezogen wurden obwohl ich noch gar nicht gefahren bin.

Mir ist schon bewusst, dass es irgendwie auch eine Art "Gewicht" bei der wöchentlichen Bewertung geben muss, denn der monatliche Wert schwankt kaum.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie die großes Differenz an Punkten zwischen monatlichen und Gesamtwert kommen kann. Denn im monatlichen Wert liege ich über 90 Punkte (im Augenblick bei 100) und im Gesamtwert bei 83.

Nachdem ich laut App mit überhöhter Geschwindigkeit durch anderer Leute Wohnzimmer gefahren bin, glaube ich auch, dass nicht jedes sogenannte "Ereignis" der Realität stand hält.

Dennoch hat dieses Ereignis meine Punktzahl nicht gedrückt. Voller Vorfreude sehe ich dem 30%-Bonus entgegen.

Wie mein geschätzter Mit-Talker @PeterBH an einem Tag fünfzehn "Ereignisse" erjagt hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. War der Termindruck so groß? Und jetzt? Bonus ganz weg?

Beste Grüße

nortek

Dazu muss man nur Serpentinen fahren. pro Kurve ein Ereignis

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. September 2020 um 14:37:50 Uhr:

Dazu muss man nur Serpentinen fahren. pro Kurve ein Ereignis

Wenn ich sowas vorher weiß, mach ich bluetooth aus in dem Streckenabschnitt :rolleyes:

@nortek

auf einer 30-minütigen Strecke ein paar Seiten weiter vorne habe ich 15 oder 16 Ereignisse dokumentiert. Mein trauriger Rekord waren mal 17 Treffer auf einer Runde mit dem Z4. Die gleiche Strecke fahre ich mit dem Phaeton mit NULL Strafpunkten, ohne ein Verkehrhinderniss zu sein.

Ach so... ja: Phaeton 19% Rabatt / Z4 9% Rabatt für 2021 / Golf 17% Rabatt ... ich bin zufrieden und zähle hier zu den wenigen glücklichen HUK-Kunden, die sich fair bewertet fühlen und nicht meckern.

ich bin zufrieden und zähle hier zu den wenigen glücklichen HUK-Kunden, die sich fair bewertet fühlen und nicht meckern.

 

Glückwunsch zu deiner Anspruchslosigkeit! :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?