Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?
Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?
Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?
(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)
Beste Antwort im Thema
Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.
4741 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Juni 2023 um 00:22:51 Uhr:
Schrieb ich doch - keine Kommunikation mit denen möglich. Kriegst eine Mail und kannst nicht einmal antworten, dass die ziemlichen Mist schreiben. Ohne Änderungen an den Einstelllungen vorzunehmen, werden Fahrten mal aufgezeichnet, mal wiederum nicht.
Ich kann das nicht ganz glauben. Ich hatte auch zwei drei Fragen gehabt über das Kontaktformular und man konnte immer auf die Mail antworten.
Ich gehe immer über das kontaktformular und da bekommt man Antwort von der infoathuk
Selbst bei der Infomail für eine passwort Änderung kommt die von der infoathuk und man kann darauf antworten
Und darauf kann man antworten
Du kannst auch direkt die infoathuk anschreiben..
Über das Kontaktformular antworten ist klar, einfacher wäre eine direkte Antwort auf die Mail, so dass man sich viel Schreiberei sparen könnte.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Juni 2023 um 15:43:27 Uhr:
Alles schon probiert, genutzt hat nichts. Da fährt man wie ein junger Gott und die Fahrt wird nicht registriert. Gibt man dann einmal richtig Gas, schon sind die Punkte weg.
Dann lass dir einen neuen Sensor zuschicken!
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Juni 2023 um 19:48:58 Uhr:
Über das Kontaktformular antworten ist klar, einfacher wäre eine direkte Antwort auf die Mail, so dass man sich viel Schreiberei sparen könnte.
Gibt's nunmal nicht. Dafür ist die Huk24 auch preiswerter und antworten kommen fix.
Ähnliche Themen
Zitat:
@John__Wick schrieb am 11. Juni 2023 um 19:51:13 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Juni 2023 um 19:48:58 Uhr:
Über das Kontaktformular antworten ist klar, einfacher wäre eine direkte Antwort auf die Mail, so dass man sich viel Schreiberei sparen könnte.Gibt's nunmal nicht. Dafür ist die Huk24 auch preiswerter und antworten kommen fix.
Kann ich wiederlegen. Man kann auf die Fragen die man über das kontaktformular stellt antworten. Was @PeterBH schrieb kann ich also nicht nachvollziehen.
Die Antwort kommt definitiv von info@huk und darauf kann man antworten. Es steht auch nirgends das man nicht drauf antworten darf.
Nicht Kontaktformular, sondern eine solche Mail und achtet mal auf den letzten Satz:
...danke, dass Sie unseren Telematik-Tarif abgeschlossen haben. Sie genießen mit Telematik Plus einen Beitragsvorteil in der Kfz-Haftpflichtversicherung und Kasko.
Zu Ihrem Vertrag liegen überwiegend nicht auslesbare Fahrdaten vor. Leider kann das konkrete Problem nicht genau ermittelt werden. Aus Erfahrungswerten ...
Mit freundlichen Grüßen
HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse
kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg
Im Auftrag und in Vertretung der HUK-COBURG Datenservice und Dienstleistungen GmbH
Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da die Adresse nur zum Versenden von E-Mails eingerichtet ist.
Naja das ist eine automatisch generierte Mail. Wie die Mail die man jedes Jahr vom dsl Anbieter bekommt ob der Tarif der beste für einen ist. Da kann man auch nicht drauf antworten. Finde ich jetzt nicht so schlimm das es nicht möglich ist.
Schlimm, sondern lästig. HUK24 aufrufen, einloggen, Kontaktformular aufrufen, ausfüllen - blöde Frage beantworten und absenden.
Alternative - antworten direkt aus dem Mailprogramm.
Update der HUK- App, jetzt sieht man wieder auf dem ersten Blick wie die Fahrt war...aber der grüne Smiley gefiel mir besser!
Die gefahrenen Kilometer der letzten 30 Tage als Summe sind nicht drin.
IOS hat bisher kein Update bekommen.
Updates kommen auch bei Apps nicht bei jedem gleich an. Android und ios haben auch oft Tage oder Wochen Unterschiede. Oder auch mal kommt n update für ios garnicht
Was meinst du mit Fahrten der letzten 30 Tage als Summe?
Ich habe nur die letzten 30 Tage stehen. Jede Fahrt einzeln. Nicht als Summe.
Immerhin sieht man in der HUK24 App jetzt wieder ob die Fahrt fehlerfrei war
Die Summe der Fahrten der letzten 30 Tage sieht man angezeigt, wenn man unten bei den Fahrten auf "Alle Fahrten" tippt. Die Km und Zeit der letzten 30 Tage wird dann rechts oben angezeigt. (Android)
Bei mir zeichnet die App nicht mehr alle Fahrten auf, seit dem Update. Heute morgen hat er nicht aufgezeichnet und am Wochenende hat er die Hinfahrt nicht aufgezeichnet, nur die Rückfahrt. Aber ok, solange die Prozente nicht abfallen
Ich habe eine böse Überraschung mit dem VHV-Telematiktarif 2.0 erlebt: Bin erstmals auf unbeschränkter BAB 2 Minuten 175 km/h gefahren und zack hatte ich einen Tempoverstoß: Empfohlen 130 hm/h, gefahren 175 km/h für 2:03 Minuten.
Gottseidank nur 1 Punkt Abzug (99 von 100), aber den Punkt wieder zu bekommen dauert.
Ich finde das nicht OK !!