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Wer hat die meisten km auf seine Reifen abgespult?

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:37

Hallo,

Wer hat die meisten / wenigsten km auf seine Reifen abgespult?

Es zählen nur Angaben ab 1,6mm Restprofil.

Folgende Angaben wären sehr hilfreich:

- Reifenmarke / Typ:

- Art der Reifen:

- Größe:

- Restprofil:

- Automarke / Typ:

- zurückgelegte Strecke in km:

- sonstiges:

Ich fang mal an

- Reifenmarke / Typ: GT Radial Champiro HPY

- Art der Reifen: Sommer

- Größe: 205/60/15

- Restprofil: 2mm

- Automarke / Typ: BMW e36

- zurückgelegte Strecke in km: ca. 52.000

- sonstiges: überwiegend Stadt/ Land

Es gibt mit Sicherheit einige die das überbieten können. Wäre auch Interessant, wer die wenigsten km hat.

Danke und viel Spaß beim posten.

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16 Antworten

Da leg ich gleich mal vor :D

- Reifenmarke / Typ: Dunlop Sport Maxx

- Art der Reifen: Sommer

- Größe: 235/45 R 17 94Y

- Restprofil: 2mm

- Automarke / Typ: BMW 530i Touring (E39)

- zurückgelegte Strecke in km: 81365 km

- sonstiges: 95% Autobahn bei 160-170 km/h Marschgeschwindigkeit

Bekomme wohl keinen langlebigkeits Pokal.

Toyo Proxes T1R 255/35/20 und 285/30/20

Eine Saison ca. 15.000km

6100 km 180/55 17 Pirelli Diablo Tourenreifen

3900 km 180/55 17 Metzeler M1 Sportreifen (Topreifen)

auf Kawasaki ZRX1200s

Auf meinem A8 225/60 16 Wintersnowsport Ca 16000 bei 3mm Restprofil entsorgt

Sommerreifen 255/40 19 Pirelli P-Zero ca 22000 Km zwischen 3.0 und 3.5 mm

dürften noch für 5-7000 km gehen. Also wenn ich sachte weiter fahre schaffe ich

vielleicht die 30.000 Km

Mit dem Fahrstiel meiner Frau würde ich locker das doppelt und mehr schaffen

und ohne die langen Urlaubsanfahrten keine 20.000 km

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Da leg ich gleich mal vor :D

 

- Reifenmarke / Typ: Dunlop Sport Maxx

 

- Art der Reifen: Sommer

 

- Größe: 235/45 R 17 94Y

 

- Restprofil: 2mm

 

- Automarke / Typ: BMW 530i Touring (E39)

 

- zurückgelegte Strecke in km: 81365 km

 

- sonstiges: 95% Autobahn bei 160-170 km/h Marschgeschwindigkeit

Hallole ...

 

@ ghm

 

Fast schon unglaublich deine Laufleistung :eek:

 

 

Und ich vergleiche jetzt einfach mal ...

 

 

- Reifenmarke / Typ: Dunlop Sport Maxx

 

 

- Art der Reifen: Sommer

 

 

- Größe: 225/45 R 17 94Y

 

 

- Restprofil: ca. 2mm + Sägezahn ab 1/2 - Zeit !

 

 

- Automarke / Typ : Audi A3 8P 2,0 TDI - 140 PS

 

 

- zurückgelegte Strecke in km: 21.412 km  ,  Mai 2006  bis Mai 2008

 

 

- sonstiges :  Autobahn max. 10 %  , Rest - Überland in der heimtlichen Region = Nord - Schwarzwald

 

Gruß

Hermy

@Hermy

Das ist tatsächlich überaus bemerkenswert. Ich kann meine Laufleistung absolut beschwören, da ich zu jedem Reifenwechsel Sommer <-> Winter den km-Stand aufschreibe.

Bist du recht flott in den Kurven unterwegs?

ghm

Themenstarteram 19. November 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von ghm

 

- zurückgelegte Strecke in km: 81365 km

Das ist ne Menge Holz, Respekt.

Vielleicht trifft da folgendes zu:

alter Reifen > hartes Gummi > kaum Verschleiß ???

Zitat:

Original geschrieben von ghm

@Hermy

Das ist tatsächlich überaus bemerkenswert. Ich kann meine Laufleistung absolut beschwören, da ich zu jedem Reifenwechsel Sommer <-> Winter den km-Stand aufschreibe.

 

Bist du recht flott in den Kurven unterwegs?

 

ghm

Hallole ...

 

Flott :rolleyes:  , die meisten Straßen hier sind ja nur 70 er Zonen außerorts + noch ein paar 100 er .

( Mein Gasfuß zu GTI - Zeiten war in gewissen Jahren viel schlimmer als heutzutage ;) )

 

Wie sind die Straßen im Schwarzwald = kurvig , Steigungen / Gefälle , wenig richtiger Asphalt - sondern auch noch viel mit Rollsplitt ... viele Schlaglöcher ( auch noch vom letzten Winter :eek: ) + " Die Straße der 1.000 Gullideckel "

 

TDI + Frontantrieb , da ist der Gummiverbrauch schon etwas höher als mit meinen Benziner zuvor - da war ich mehr um +/- 30.000 km pro Satz .

 

Beim A3 hatte ich zuvor als 1. Ausrüstung einen Michelin Primacy HP ? , auch in 225 / 45 - 17 91 Y , der kam auch schon nach ca. 24.000 km urlaubsbedingt etwas vorzeitig runter . Vielleicht hätten da noch ca. 2.000 km drauf gepaßt .

= Also , so viel besser war der Michi auch nicht ...

 

Gruß

Hermy

 

 

- Reifenmarke / Typ: Michelin Pilot HX MXM *

- Art der Reifen: Sommer

- Größe: 225/45 R 17 W

- Restprofil: 2...3 mm

- Automarke / Typ: BMW 330d (E46)

- Zurückgelegte Strecke in km: 68.400

- Sonstiges: Überwiegend Autobahn 140 km/h

 

- Reifenmarke / Typ: Dunlop SP Winter Sport M2 *

- Art der Reifen: Winter

- Größe: 205/50 R 17 H

- Restprofil: 3 mm

- Automarke / Typ: BMW 330d (E46)

- Zurückgelegte Strecke in km: 64.700

- Sonstiges: Überwiegend Autobahn 140 km/h

 

- Reifenmarke / Typ: Uniroyal Rallye 550

- Art der Reifen: Sommer

- Größe: 195/55 R15

- Restprofil: 2-2,5mm (werden nächstes Frühjahr ersetzt)

- Automarke / Typ: Opel Astra F-CC (Ez: 97)

- zurückgelegte Strecke in km: ~90 Tkm

- sonstiges: ~216 Tkm, von 1997-2004 waren es irgendwelche Good Year Reifen drauf, die haben ~85 Tkm gehalten, aktuell der oben genannte Reifen, Winterreifen (Michelin Alpin A2) erst seid 2006, und die halten noch ein paar Winter, haben ja auch erst ~41 Tkm Laufleistung und noch ausreichend Profil. :D

 

Ist halt ein typisches Frauen Auto, d.h. wenig Verschleiß. ;)

 

Bei den Männer Autos im Haushalt ist alles zwischen 10 - 35 Tkm vertreten, die Reifenmarke spielt dabei kaum ein Rolle. Die erreichen fast alle identische Laufleistungen. Wobei hier noch nie irgendwelche China Kracher probiert wurden, die würden den Schnitt aber sicher kräftig nach unten drücken. :D

 

 

 

am 20. November 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ghm

- zurückgelegte Strecke in km: 81365 km

- sonstiges: 95% Autobahn bei 160-170 km/h Marschgeschwindigkeit

Echt gut! Wundert mich nur ein bisschen wegen der vielen AB Kilometer. Und 160 ist auch nicht langsam. Wenn ich viel Autobahn fahre, merke ich dass sich die Reifen (innen) einseitig abfahren. Da komme ich auf Minimum 1/3 weniger Laufleistung als die gleiche Strecke nur Landstraße. (1mm innen, 3,5-4mm aussen).

Hankook S1 evo (205 40 17): 37.280km und 2,5-3mm Restprofil, also noch für 7-10tkm gut.

Also die Reifen waren frisch und neu - also nix härter Gummi und so.

Laufen auf meinem BMW völlig gleichmäßig ab.

Ghm

Conti Eco Contact 155/65R14: ca. 35Mm mit 3,5mm Restprofil

Cooper CS4 Touring 235/60 16 auf Cadillac Seville STS, 1999

Nach 25 tkm - 90% Autobahn

HA 7 mm

VA 5 mm

Geschätzte Endlaufleistung 80tkm HA, 60 tkm VA

Genialer Reifen für Tourenfahrer - superleise und genialer Grip bei Nässe und sogar noch ein bisschen bei Schnee.

Natürlich nix für Sportfahrer.

Die derzeitigen Dunlop 3D Winterreifen sind laut, bollig und bei Nässe wesentlich schlechter. Der Komfort ist auch weg und Verbrauch ist auch noch höher:(

Pirelli P-Zero 215/40/17 ca 6500km

Dunlop SP-Sport 215/40/17 ca. 11000km

Rotalla 215/40/17 ca. 23000km

Nankang 215/40/17 ca.18000km

Hankok 215/40/17 ca 14000km

zwischendurch noch ausser Fulda +Uniroyal auch Multistrada und noch einige No_Names.

Die Markenreifen hätten wesendlich länger gehalten als ewt. die Billigheimer, nur fuhr ich die

Billigheimer vorsichtiger und den Markenreifen gings bei mir halt richtig dreckig.

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