Wer hätte Interesse an einem Fahrsicherheitstraining
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, ein Fahrsicherheitstraining in der Nähe von Berlin zu organisieren mit Schwerpunkt OPEL Vectra C GTS zu organisieren.
Terminidee wäre von
Freitag mittag - Sonntag früher nachmittag ( 2 Übernachtungen ) - wegen der langen Planungsphase würde es dann voraussichtlich nach den großen Ferien 2004 stattfinden. ( September / Oktober )
Voraussetzung wäre einen Teilnehmerzahl von ca. 15 - 20 Leuten.
Wenn eine ausreichende Menge an Fahrern hierfür Interesse hätte - würde ich in die Planung einsteigen.
Ich gehe mal davon aus, auch von Opel einen entsprechenden Instruktor genannt zu bekommen, der auch entsprechenden Plan von ABS und TC und ESP hat.
Interessenten machen bitte ein Posting - kopieren die bisherigen Interessen mit ein und erhöhen die Teilnehmerzahl.
Gebt bitte ruhig Daten mit ein an denen Ihr nicht teilnehmen könntet !
Gruss
14 Antworten
hi chaotix
sehr schade, dass du so weit weg wohnst
Vielleicht hat ja jemand Interesse, das in Zusammenarbeit mit Opel in Rüsselsheim zu organisieren - oder auf einer Zentral gelegenen Teststrecke - dann kämen wahrscheinlich mehr.
Macht Sinn, wenn die Nord- und Süddeutschen sich in der Mitte treffen - dann müssen die aus Bayern und Baden-Würtemberg nicht den langen Weg nach Berlin antreten.
Müßte sich aber jemand finden - mit örtlicher Nähe um das alles zu organisieren.
Gruss
rüsselsheim hört sich schon besser an
da würde ich mitmachen
wie gesagt ich bleib dran
Ähnliche Themen
Der Sachsenring sei hier mal genannt als Möglichkeit. Die bieten recht gute Kurse an (hab selbst bereits an einem eintägigen teilgenommen).
In Rüsselsheimer Nähe wüsste ich jetzt kein passendes Gelände, auch wenn manchmal für Mitarbeiter Fahrsicherheitskurse auf den (bemerkenswert grossen) Parkplätzen angeboten werden. U.U. liesse sich da in Zusammenarbeit mit der AOAG etwas organisieren.
MfG BlackTM
Liesse sich evtl. auch mit einer Werksführung verknüpfen. (Kann ich sehr empfehlen)
MfG BlackTM
Hallo,
wieso muß es unbedingt der Vectra C GTS sein??
Alle anderen Cs (Limousine, Kombi, Signum) fahren sich doch fast genauso.
Wie wäre es damit, das Teilnehmerfeld zu vergrößern und dann evtl. 2 oder 3 Veranstaltungen etwas regionaler anzubieten.
Von der Firma in der ich beschäftigt bin wurde mal in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft ein ADAC-Training gebucht, allerdings mit "gemischter" Besetzung. Ort war Bensheim auf dem Verkehrsübungsplatz.
In Zusammenarbeit mit Opel auf einer Opel-Teststrecke wäre das natürlich ein super Ding.
Diese Teststrecken gibt es doch sicherlich in Ost und West oder ??
mfg.
bauto
Hallo Leute,
meine Anfrage bei Opel - wurde heute telefonisch beantwortet - und leider negativ beschieden.
Hatte bei Opel expliziet nach einem Fahrsicherheitstraining angefragt - in Verbindung mit einer Werksführung, etc. etc.
Leider machen die sowas nicht mehr.
Die Grundidee war ja eigentlich von jemanden unterwiesen zu werden, der sich mit dem ESP - Verhalten genauestens auskennt. Wird aber wohl mangels Interesse nicht so kommen.
Von daher kann man schon ein Fahrsicherheitstraining für alle organisieren - egal ob nun Vectra A , Astra, Corasa oder GTS.
Schade das Opel sich um sowas nicht mehr bemüht.
Gruss
@all
Auf'm Sachsenring bin ich mit dabei. Ich hoffe doch, daß Ihr mich mit 'nem B-Vectra trotzdem mitnehmt (Bitte, bitte, bitte)!
Erstens wollte ich daß schon immer mal mit dem Auto machen. Zweitens lerne ich Euch da endlich mal kennen.
STP
Schade chaotix,
dabei will doch Dudenhofen "Eventzentrum" werden (wo sogar VW-Treffen abgehalten wurden...).
Eigentlich ist Dein Anliegen dafür wie geschaffen. Soweit mir bekannt gibts in Dudenhofen auch alles, was man für ein Fahrsicherheitstraining braucht.
Entweder liegt es daran, das Dudenhofen mehr oder weniger ausgelagert wird, oder man hat das schlicht und einfach vergessen.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Glück an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, das mein Händler einem ausgewählten Kundenkreis *freu* gesponsert hat.
Das Training war zugeschnitten auf die aktuelle Fahrzeug-Generation von Opel und diverse Top Modelle wurden zum fahren bereitgestellt. GTS, Signum, Caravan, Speedster in den verschiedensten Motorenvarianten. Die Trainer waren vom ADAC und auch Fachwissend über die im Opel verbauten Systeme ESP+, CBC, TC etc.
Das Training ging über 3 Stunden und danach wurde noch lecker bekocht vom Catering Service. Es gab Drei Stationen: Hydraulikplatte mit Gleitfläche, Dynamikfläche und Aquaplaningstrecke, und die Kreisbahn mit Kurvengleitfläche. Das war eine sehr Runde Sache. Nicht zuletzt die Kreisbahn, wenn man voll auf dem Gas steht, das ESP regelt und man ganz cool in der Bahn bleibt! Oder mal so ein paar fette Vollbremsungen auch auf glatter Fläche um zu sehen was geht. Das sind ja eigentlich so Erfahrungen die man nicht im Alltäglichen Leben testet.
Also ich kann es nur allen ans Herz legen, die im Auto verbauten Systeme mal in der Praxis bei so einem Training kennen zu lernen. Ist eine schöne Sache !
Gruß
Shorty
@Shorty
scheinst ja einen richtig netten Freundlichen zu haben...da wird man ja neidig...
@all
Interesse hätte ich auf jeden Fall. Problematisch sind wohl die zum Teil sehr weit auseinander liegenden Wohnorte...Sachsenring ist bei mir schon sehr an der Schmerzgrenze...ich muß mal schauen.
grüsse
kai
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Shorty75
...
ich hatte gestern das Glück an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, das mein Händler einem ausgewählten Kundenkreis *freu* gesponsert hat.
...
@Shorty75.
tu mir doch mal die Adresse von Deinem Freundlichen in die private Post.
Da bestell' ich meinen nächsten..
Wenn Du ihn öffentlich reinstellst, machen wir 'ne Sammelbestellung.
OK??
mfg.
bauto
Ja, das stimmt, mein Freundlicher ist wirklich Freundlich (oh man was für ein Satz)
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das für die Leute die noch nicht genug vom Schleudern etc hatten, die Möglichkeit zu etwas sehr seltenen bestand.
Man konnte mit Frank Schmickler (Porsche Cup Profi) eine Runde kreuz und Quer über die Fläche fliegen. Der hat dann mal gezeigt wie das CBC regelt, was passiert wenn man mit 100 auf der Gleitfläche alle Helferlein ausschaltet ( Zündund aus ) und eine Filmreife Rockford-Wende etc. Das alles im Signum V6. Konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen 😎
Ist ein cooler Typ und hat Spass gemacht.
Mein Händler ist Bauer&Bickmeier bzw. Rosentahl&Rustemeier (ist eine Gruppe)
Ich habe meinen in der Niederlassung in Bad Arolsen gekauft, da ich zum Verkäufer einen sehr guten Draht habe. 🙂
Ich kann den Herrn Garthe nur empfehlen.
Er hat mir gesagt, das die das sehr Wahrscheinlich im nächten Jahr wiederholen werden, da es ausschliesslich zu positivem Feedback kam.
War irgendwie schon klar!
Und eine Sammelbestellung stiele ich gerne für das Forum ein ... kein Thema! Da werden die Prozente rappeln. *g*
Also, Konfigurationswünsche immer mal her über PN. 😉
Aber wie Zerbrösel schon sagt, liegen die Wohnorte teilweise schon sehr stark auseinander, was chaotix seine super Idee nicht unbedingt begünstigt, das ist schon schade...
So denn
Gruß
Shorty