ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer fährt Oldis?

Wer fährt Oldis?

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 10:55

Eigentlich schon alles gesagt:

 

Wer von euch fährt eigentlich Old- bzw Youngtimer bzw. will sich einen zulegen?

 

Bei den Autos gibt es ja mehr Oldtimerfans, aber bei den Bikes?

Ich bin doch nicht etwa der Einzige :confused:

 

Und was natürlich auch noch interessant wäre - warum fahrt ihr Oldis?

Und natürlich am besten mit Bild.

 

Bitte lasst mich nicht im Stich;)

Gruß, euer Mod Dominik:)

Ähnliche Themen
81 Antworten

Moped-Oldie na klar

 

Hallo pfuscher,

mal abgesehen von den mitgekauften technischen Neuerungen von neuen Mopeds, haben alte Motorräder doch eigentlich nur Vorteile. Günstige Ersatzteile, meist simpel aufgebaut = einfache Wartung und die gesetzlichen Bestimmungen, die für die älteren Bj. gelten, erlauben doch weit mehr Entfaltungsmöglichkeiten.

 

Ich fahre 2 XT's , 1x Bj.77 original, 1x Bj.79 ziemlich umgebaut, 1x SR Bj.78 original.

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 14:40

Hallo Bleifaden!

Herzlich willkommen an Board:)

Die Wartungsfreudnlichkeit ist auch bei mir ein Grund, warum mir die Old-, bzw Yungtimer lieber sind als die neuen.

Und das Feeling das man auf den alten Kisten hat, kommt bei den Neuen einfach nicht auf, ich weiß auch nicht warum. Ist auf jeden Fall so;)

Gruß Dominik

PS: Schöne Mopeds. Besonders die umgebaute XT gefällt mir sehr gut.

Hallo,

eine Honda cb 750 K6 nenne ich mein Eigen. Einen vernünftigen oder logischen Grund dafür gibt`s eigentlich gar nicht. Ich find das Ding einfach nur schön.

Als ich meinen Führerschein machte, war sie das "Non plus Ultra" aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Heute genieße ich das Ding bei jeder Gelegenheit.

Gruß Helmut

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

...Einen vernünftigen oder logischen Grund dafür gibt`s eigentlich gar nicht. Ich find das Ding einfach nur schön.

...

Ich denke mal, das ist das Oldtimerfieber. Manche haben es, manche nicht, und man kann eben nicht beschreiben woher es kommt ;)

Gruß Dominik

Hallo,

fahre u.a. Laverda 750 SF von '72. Liebe und hasse die Maschine gleichzeitig( 2x Motorschaden). Wenn du da nicht alles selber machen kannst bist du ne' arme Sau....:-)

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 14:22

Nicht schlecht, sind schöne Mopeds, die alten Laverdas.

Und es ist meiner Meinung nach bei fast allen Oldis so, dass man, wenn man nicht selbst schraubt, die Finger von diesem Hobby lassen sollte, da es sonst sehr schnell sehr teuer werden kann.

Andererseits - ein einfach aufgebauter Oldi vom Schlage einer XT ist genau das richtige um das Schrauben zu lernen.

Nicht dass ich jetzt angehenden Oltimerfans den Mut nehme ;)

Es ist eines der schönsten Hobbys die es gibt. Wenn nicht gar DAS schönste ;)

Und das mit der "Hassliebe" kenne ich auch.

2 Jahre 77er Honda. Andauern verreckt und fast mehr geschraubt als gefahren. Ich habe sie gehasst.

Danach neue 500er und schon nach kurzem gemerkt, wie ich meine "Alte" eigentlich geliebt habe.

Nach einem Jahr die 500er wieder verkauft und wieder auf Oldi umgestiegen.

Einen Oldi zu fahren ist eben ein unbeschreibliches Gefühl. Und wenn man einmal gefallen daran gefunden hat, kommt man nicht mehr davon los :)

Schöne Grüße Dominik

Ist schon irgendwie ne' Sucht. Die schönste Belohnung ist dann die wenn bei einem Treff deine Kiste umlagert ist, obwohl jede Menge Top-Streetfigther herumstehen. Mir hat mal an einem Sonntag bei einem grossen Treff in unserer Nähe, etwa 1000 Motorräder da, bei meiner Abfahrt ein älterer Herr auf die Schulter geklopft und gesagt das war das schönste Motorrad (Lav. 750 SF) das er heute hier gesehen hat. Klar, da verzeihe ich ihr schon manche Mucken. Sicher, wenn man restauriert muss man sich immer wieder mit neuer Materie auseinandersetzen. Habe für den Wiederaufbau einer 350er Morini ein ganzes Jahr gebraucht. Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an Josef Schwarzfischer (JSF), für mich einer der besten Techniker in Sachen Elektrik/Elektronik/Mechanik überhaupt. Das gilt auch diverse Kollegen des CBX-Clubs Deutschland (Holger Brumby) die mir mit Rat und Tat bei der Wiederbelebung meiner CBX 1000 geholfen haben. Die Morini und die Honda habe ich leider aus Zeit-und Platzgründen abgegeben (hatte alle Kisten ständig angemeldet), die Laverda sowie eine Cal. II fahre ich noch. Bin z.Zt aber wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt (Italiener bevorzugt), mal sehen, vielleicht "hört" ihr mich bald "fluchen"....:-).

Ciao

Dietmar

Hallo Oldi-Bykers!

ich werde heuer meine DKW RT 175 VS wieder zulassen. Fast im Originalzustand, bis auf den Lenker und Griffe.

Unterhalt: weniger als ein Mofa!

Grüße

Alex

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 16:27

Hey Alex!

Willkommen bei Motor-Talk:)

Grüße Dominik

Hi zusammen,

bin neu hier. Und sie ist auch nicht wirklich ein Oldie, obwohl sie so aussieht. Meine R 80 G/S BJ 85. Habe ein Foto mitgeschickt. Es gibt sicher nicht so viele Enduros im knappen Sporthemd.

Daten: 1000 ccm, zwischen 70 und 80 PS, 170 kg, ohne E-Starter. Und im Moment träumt sie vom Frühling und Japaner jagen in den Bergen...

ciao

beemer

noch 'n Foto

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 18:09

@ beemer

Willkommen an board!

Auch wenn deine BMW noch kein Oldi ist - sieht spize aus;)

Grüße Dominik

Hallo beemer,

Japaner jagen mit einer "Gummikuh"? Hört; Hört.

Gruß Helmut

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

...

Japaner jagen mit einer "Gummikuh"? ...

Stimmt schon. Auf engen Passstraßen kommt man mit Durchzug aus dem Keller oft weiter als mit viel Leistung bei hohen Drehzahlen.

Und ehrlichgesagt muss ich immer wieder schmunzeln, wenn japanische 600er Supersportler von Enduros, alten "Dampfmaschinen" wie z. B. einer Moto Guzzi Le Mans oder eben auch von einer "Gummikuh" gnadenlos versägt werden.

Klar hat man keine Chance gegen R1, GSX-R 1000 etc.

Aber gerade Fahrer von 600ern schämen sich oft in Grund und Boden wenn sie merken dass sie sich mit ihrer "Waffe", mit der sie auf der Autobahn eben noch so schnell unterwegs waren, am Pass den bei niedriger Drehzahl drehmomentstarken Motorrädern (und das können eben auch Enduros oder Oldis sein), durch die kurzen Strecken zwischen den Kehren und die somit fehlende Drehzahl, geschlagen geben müssen.

 

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen