Wer fährt mit seiner E-Klasse in den Urlaub?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ein ähnliches Thema läuft im W204-Forum, aber ich möchte es hier auch mal starten.

Wir fahren am 31. August in die Toskana nach Lucca. Es ist meine dritte Urlaubsfahrt mit eignem Auto nach Italien (2003 und 2013) und besonders auf die Fahrt freue ich mich schon riesig, bei meiner Frau hält es sich in Grenzen (wegen der Fahrt!).
Von Berlin nach Lucca sind es fast genau 1300km und 2013 habe ich es mit dem W203 230V6 mit genau 2 Tankfüllungen geschafft bei einem Durchschnitt von 109km/h und 7,5l Verbrauch. Wir sind Abends um 22Uhr los und Mittags am Hotel angekommen und so werden wir es auch dieses Jahr machen, es fährt sich nachts einfach besser.
Wir bleiben dort 2 Wochen in einer Villa aus den 17. Jahrhundert, das zu einem kleinen Hotel umgebaut worden ist und uns 2013 prima gefallen hat.

Bei einer Sache bin ich aber am Grübeln, ob ich nur bei Markentankstellen tanken werde oder wie sonst bei Bedarf an die nächste Tanke ran fahre.
Beim W203 war kein Unterschied zu spüren, aber bei dem eventuell empfindlicheren Direkteinspritzer (M274) bin ich noch unschlüssig.

Was meint ihr dazu und wo fahrt ihr dieses Jahr hin????

Image
Beste Antwort im Thema

Ich möchte wie an anderer Stelle darauf hinweisen, dass ihr nicht genaue Daten über eure Abwesenheit preisgeben solltet!

Grüße

61 weitere Antworten
61 Antworten

Glück im Unglück, so schnell kann es passieren!

Den Notbremsassistenten gibts nur in Verbindung mit der Distronic oder?

Oder sind das zwei verschiedene Dinge?
Distronic lässt das Auto blinken und piepen und der Notbremsassistent wirft den Anker bei einer Vollbremsung unabhängig von der Distronic?

Zitat:

@SternMB schrieb am 18. September 2015 um 15:52:49 Uhr:

Glück im Unglück, so schnell kann es passieren!

Den Notbremsassistenten gibts nur in Verbindung mit der Distronic oder?

Oder sind das zwei verschiedene Dinge?
Distronic lässt das Auto blinken und piepen und der Notbremsassistent wirft den Anker bei einer Vollbremsung unabhängig von der Distronic?

Hallo SternMB,

wenn ich falsch liege, soll man mich verbessern:

Das Pre Safe ist bei allen Wagen vorhanden, das erkennt einen Überschlag, strafft dann die Gurte und schließt Fenster und Dach, damit nichts in den Innenraum kommt oderraushängt.

Der Notbremser ist bei Distronic dabei und erkennt (ob an oder aus) den Abstand zum Vordermann und reagiert entsprechend mit piepen und bremst schon mal leicht an. Wenn man dann die Bremse betätigt, hilft der Assi und bremst voll mit.

Gruß Sascha

Deine Antwort