ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer fährt mit E 85?

Wer fährt mit E 85?

Dacia
Themenstarteram 29. April 2012 um 16:04

Moin!

Ich habe einen MCV 1.6 Hiflex. Der Wagen hat jetzt ca. 4500 km runter, also gerade eingefahren. Wer hat mit dem Auto Erfahrungen mit E 85? Wie hoch ist der Verbrauch und wie läuft er mit der Benzinsorte? Bei uns kostet der Liter E 85 1,10 €/Liter. Bis 10-11 Liter Verbrauch würde es sich noch rechnen.

 

Ulli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:54

Moin!

Heute ging die Reservelampe an. Da bin ich zur Tanke gefahren und habe das erste mal 30 Liter E 85 getankt. Wegen dem Rest E 5 müsste jetzt ca. E 70 drin sein. Ich hatte erwartet das er etwas ruckelt wegen der Umstellung der Motorelektronik. Aber nichts, er fuhr wie vorher, alles normal. Wenn ich weiß um wie viel der Verbrauch ansteigt werde ich es euch wissen lassen. Ein Liter kostet übrigens 1,10 €.

Ulli

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lest euch mal das hier durch:

http://www.motor-talk.de/.../...rch-e85-ein-maerchen-t2689216.html?...

Nur wird es dort leider nicht geduldet, wenn man Bedenken gegenüber E85 äußert.

Dann wird man als Troll bezeichnet (wie es mir selber gerade passiert ist).

Vielleicht habt ihr ja dennoch Lust, mitzudiskutieren.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Wenn ich weiß um wie viel der Verbrauch ansteigt werde ich es euch wissen lassen.

Wäre nett von dir, wenn du uns das wissen ließest, sobald du nähere Infos hast.

Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

am 4. Juni 2012 um 19:21

Mit reinem Gewissen tanke ich E85. Leider gibt es noch keinen Motor der Mit Biogas läuft. Sonst hätte ich darauf umgerüstet. Saugvorrichtung in Fahrersitz, abends lecker Chilli Con Carne mit VIEL Bohnen gegessen und dann 200 Oktan, dann gehste ab wie ne Rakete. Aber mal was anderes. Die wo hier so gegen E85 wettern, womit fahrt ihr denn, womit heizt ihr, welchen Strom habt ihr, was esst ihr ??

Bevor man hier abledert sollte man sich darüber auch mal Gedanken machen.

Namaste Ralf:cool:

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:34

Moin!

Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen mit E 85. Mit dem E 70 anfangs hat er ca. 1 Liter mehr verbraucht. Es gab keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Dann habe ich nach dem Leerfahren E 85 getankt und hatte dann auch reines E 85 im Tank. Mehrverbrauch ca. 2 Liter. Es sind jetzt ca. 9,5 bis 10 Liter /100 Km. Wieder keinerlei Probleme ( Ruckeln oder ähnliches durch die Umstellung der Motorsteuerung auf das E 85 ) Am Wochenende habe ich dann nach dem aufleuchten der Reservelampe wieder normales E 10 getankt um zu Testen was die Motorsteuerung sagt. Wieder absolut nichts .Kein Ruckeln oder ähnliches. Mein Fazit bis jetzt: Der E 85 Betrieb ist mit dem HiFlex Problemlos möglich.

 

Ulli

am 9. Juni 2012 um 10:13

Mit meinem Duster brauche ich max. 9,0 Liter E85 auf Kurzstrecken. Habe da eine Zusatzsteuerung von T-ec2 drin, also jetzt auch ein Hiflex, aber mit geringerem Verbrauch als ein Original Duster HiFlex.

Der Motor läuft absolut Problemlos. Auf der Autobahn braucht der 7.3 - 7,5 Liter bei ca. 120 - 140 Km/h.

Da kann man nicht meckern.

Gruß Ralf :D

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:59

Moin!

Hast du den Verbrauch genau ausgelietert oder sagt das der BC?

 

Ulli

am 9. Juni 2012 um 11:05

Das hab ich beim Nachtanken errechnet. Der BC zeigt etwa das gleiche an, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich bekomme demnächst reinen E 100, dann noch 15 % Qualitäts Super dazu dann schau ich mal.

Die Erfahrungen die ich mit Benzin z.B von der Raiffeisen hier in Prüm gemacht habe sind nicht so gut,

und wo ich den E85 her habe, da weiss ich auch nicht so wie die Qualität ist, wie viel da von Getankt wird wie lange das schon in den Tanks ist.

Gruß Ralf

am 9. Juni 2012 um 13:11

Was ich bei der ganze Diskussion nicht verstehe ist: Wieso wurde den Fahrzeugen des öffentlichen Dienstes untersagt E85 zu tanken??? Gerade DIE sollten doch als leuchtendes Vorbild voranschreiten ... Und? Keine Antwort! Jedenfalls war es so im letzten Jahr und der ADAC hat auch nicht durchweg E85 getankt. WEM soll man denn nun glauben?

Sorry, nur, solange ich keine klare An- und Aussage bekomme, kommt KEIN E85 in den DUSTER Tank. Mir fehlt einfach das Geld um eine mögliche Reparatur zu zahlen. Ist DAS ein Argument E85 zu verweigern?

Hatte ich noch vergessen: Straßenmeisterein MÜSSEN aus Umweltschutzgründen RAPSÖL bzw. Biotreibstoff verwenden. Ist der Treibstoff aus RAPS gibt/gab es regelmässig Probleme ... Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls greift aus RAPS hergestellter Treibstoff die Komponenten an ...

War mal eine interessante Frage von der BASF in Köln, die in ihren Staplern BIO-Öl haben wollten. Wurde abgelehnt, weil RAPS/ESTHER die Komponenten angreift. Das ist die Info die ich mitgenommen habe. Und in E85 ist auch nix anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

...

Ist der Treibstoff aus RAPS gibt/gab es regelmässig Probleme ... Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls greift aus RAPS hergestellter Treibstoff die Komponenten an ...

War mal eine interessante Frage von der BASF in Köln, die in ihren Staplern BIO-Öl haben wollten. Wurde abgelehnt, weil RAPS/ESTHER die Komponenten angreift. Das ist die Info die ich mitgenommen habe. Und in E85 ist auch nix anderes ...

Das ist ncht nur bei Rapsprodukten so.

RME ist Rapsmethylester und somit eine Untergruppe von PME, also Pflanzenölmethylester. (z.B. Sonnenblumenöl, Palmöl)

Entwickelt wurde das als Lösungsmittel, später dann in Kfz-Tanks gekippt.

Wobei regelmäßig Lackschäden unter den Tankstutzen durch tropfende Reste entstanden, denn das Zeug löst auch Lacke an wie nix.

Und Dichtungen der Einspritzpumpen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. :mad: (~2300 Schleifen beim T4 TDI, trotz Zulassung)

am 9. Juni 2012 um 13:52

DANKE! So genau war/bin ich nicht mehr in dem Thema drinne, weil so ca. 20 Jahre her. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich daran viel geändert hat, oder?

Nö.

Geändert hat sich nur, dass kaum noch jemand das Zeugs nachfragt.

Weshalb es ja nun zwangsbeigemischt wird, genauso wie Ethanol bei Benzin.

am 9. Juni 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Was ich bei der ganze Diskussion nicht verstehe ist: Wieso wurde den Fahrzeugen des öffentlichen Dienstes untersagt E85 zu tanken??? Gerade DIE sollten doch als leuchtendes Vorbild voranschreiten ... Und? Keine Antwort! Jedenfalls war es so im letzten Jahr und der ADAC hat auch nicht durchweg E85 getankt. WEM soll man denn nun glauben?

Sorry, nur, solange ich keine klare An- und Aussage bekomme, kommt KEIN E85 in den DUSTER Tank. Mir fehlt einfach das Geld um eine mögliche Reparatur zu zahlen. Ist DAS ein Argument E85 zu verweigern?

Hatte ich noch vergessen: Straßenmeisterein MÜSSEN aus Umweltschutzgründen RAPSÖL bzw. Biotreibstoff verwenden. Ist der Treibstoff aus RAPS gibt/gab es regelmässig Probleme ... Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls greift aus RAPS hergestellter Treibstoff die Komponenten an ...

War mal eine interessante Frage von der BASF in Köln, die in ihren Staplern BIO-Öl haben wollten. Wurde abgelehnt, weil RAPS/ESTHER die Komponenten angreift. Das ist die Info die ich mitgenommen habe. Und in E85 ist auch nix anderes ...

Wenn dein Duster E85 tauglich ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hoffe du kannst dich noch an die Panikmache zu E10 erinnern. Da Zeug macht den Motor kaputt, greift Benzinleitungen an

usw, usw. Und was ist nichts.

Vor 15 Jahren hatte ich mal einen Metall Benzinkanister, da hatte ich damals Benzin drin ohne Ethanol, das wurde vor 15 Jahren noch nicht zu gemischt. Das Zeugs hat die Innenbeschichtung total zerfressen.

Heute habe ich auch einen Metall Kanister mit E85 drin, und ..... ????? Nichts, da fragt man sich was aggresiver ist.

Die Verbrennungstemperatur ist auch niedriger als bei Benzin.

Dafür habe ich nur noch einen CO2 ausstoß von 32g/km. Da sieht ein Hybrid sogar alt aus.

Gruß Ralf:D

am 9. Juni 2012 um 16:17

DANKE für die Info. Mein DUSTER ist von 10/2010, also noch einer der Ersten die noch keinen Ethanol Motor haben. Mal schauen ob ich mich traue mal den "neuen" Sprit zu tanken. Bei DEN Preisen kommt man ja echt ins grübeln. Ja Mann ... ich bin ne Bangbüx, gebe ich ja zu ... :D

am 9. Juni 2012 um 16:35

Meiner ist auch von 10 /2010, mit dem Motortyp HSMM =K4M690. Was heißt Bangbüx. Ich meine es kann ein Risiko sein, wenn man den E85 pur fährt ohne Umbau, kann sein. Kann aber auch sein das er es ohne Umbau verträgt. Ich habe mir eine Zusatzsteuerung zwischengebaut, dann bekommt er mehr Treibstoff.

Vermeide somit den Magerlauf.

Gruß Ralf:cool:

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:38

Moin!

 

Schaut mal hier in das Forum über alternative Kraftstoffe. Da fahren Leute schon mehrere 10.000Km mit Autos rum die nicht mal für E10 freigegeben sind. OK, die fahren nur mir E40 bis E60.  :rolleyes:  Da kann man sich seine eigenen Gedanken drüber machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer fährt mit E 85?