ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wer fährt 80+ auf AB in A und Slo?

Wer fährt 80+ auf AB in A und Slo?

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:09

Nun stelle ich kurz vor Abreise fest, dass wir nun im schweren Gespannbetrieb (über 3,5T) angekommen sind und das heißt in Österreich und Slowenien 80km/h max., dabei habe ich doch extra stärkeres Fahrzeug gekauft um nicht mehr die Berge hoch zu Kräppeln :(

Aber aus meinen Beobachtungen heraus hält sich daran doch keiner oder?

Ja ich weiß, bei Erwischen bin ich selbst schuld.

P.S.: man merkt ich habe noch große Hoffnungen nicht im Stau zu enden ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2016 um 9:25

Ich bin seit ca 2 Millionen km mit 80 km/h auf den internationalen Autobahnen unterwegs. In der Ebene immer im Fluss mitschwimmen, am Berg wird dann überholt, wenn es erlaubt ist und es die Leistung des eigenen Fahrzeug zuläßt. So bin ich bis jetzt immer entspannt ans Ziel gekommen, auch in den Urlauben mit dem Wohnwagen. Mit 100 km/h auf der mittleren oder linken Spur den Bremser zu spielen ist mir zu stressig.

Gruß Jan

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Auf einer Autobahn ist es eigentlich wirklich egal ob man da jetzt nach Tacho mit den LKW-üblichen 92, oder 100 fährt das reißt es die paar km durch Ösiland nicht raus. Spätestens in Italien gehen dann sowieso nur noch 80.

Auch bei uns ist das weitestgehend o.k. die 100 sind halt gut um nicht ständig hinter, oder zwischen LKW`s fahren zu müssen aber deutlich schneller kommt man damit auch nicht an.

Zitat:

@situ schrieb am 22. August 2016 um 14:33:12 Uhr:

nur eine vermutlich veraltete Tabelle

Die vermutlich veraltete Tabelle hat Stand 01.01.2016

Hi danke schrieb ich auch ! Aber was solls...?

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 23. August 2016 um 17:27:10 Uhr:

Auf einer Autobahn ist es eigentlich wirklich egal ob man da jetzt nach Tacho mit den LKW-üblichen 92, oder 100 fährt das reißt es die paar km durch Ösiland nicht raus.

niemand muss nach Tacho 100km/h fahren, so dass da bei mir z.B. 105km/h nach Tacho heraus kommt, wenn ich nach Navi exakt 100km/h und damit völlig legal fahre.

Ich wohne im Norden der Republik und daher macht es für mich schon etwas aus, wenn ich rund 10km/h langsamer bis nach Italien fahre. Legal müsste ich ja sogar 20km/h langsamer fahren, also mt Tacho 84km/h.

Bei 1100km für eine Strecke ist das schon zu merken.

Der österreichische Anteil ist dabei gering. Das ist richtig. Ich darf aber auch in A ganz unstrittig 100km/h fahren.

Wenn das nichts bringen würde, würden alle Busunternehmer ihre Busse mit Lkw-Geschwindigkeit fahren lassen, anstatt, meist ziemlich genau, mit 100km/h laut Navi, obwohl das mehr Sprit kostet.

 

@navec, natürlich bringt es „was”, was auch immer und in D darfst du ja. Das Stück Österreicht macht das Kraut aber wirklich nicht fett und in Italien darfst du auch nicht, also was soll`s?

Wenn du aber auch nur eine längere Pause einlegst, sind die paar Minuten die du rausholst schnell weg und bei quer durch D hoffe ich doch, dass du mehr als eine Pause machst. ;-)

...... außer natürlich du bist auf der Flucht, dann ist es wichtig. ;-)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. August 2016 um 01:34:13 Uhr:

Wenn du aber auch nur eine längere Pause einlegst, sind die paar Minuten die du rausholst schnell weg und bei quer durch D hoffe ich doch, dass du mehr als eine Pause machst. ;-)

das mit den Pausen gilt bei 80km/h auch...und insgesamt macht die 100km/h-Regelung für mich in D deutlich mehr, als ein paar Minuten aus.

Gerade bei der diesjährigen, m.E. extremen Baustellenflut bin ich sehr dankbar, wenn ich nicht noch länger mit gut 80km/h im Auto sitzen muss, wenn es nicht Not tut.

Mit echten 100km/h ist man immer noch nicht "auf der Flucht", wenn man das mal mit Solo-Pkw's oder WoMo's vergleicht. Da wären 100km/h auf der AB eher gemütlich zu nennen.

@navec, wie gesagt in D darfst du ja auch.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. August 2016 um 11:46:05 Uhr:

@navec, wie gesagt in D darfst du ja auch.

und in A...

Zitat:

@navec schrieb am 24. August 2016 um 11:49:03 Uhr:

Zitat:

 

und in A...

wie du selbst gesagt hast, die kurze Strecke durch A spielt sicher kaum eine Rolle.

am 26. August 2016 um 10:34

Der ÖAMTC reagiert auf E-Mail Anfrage nicht (vielleicht nur bei Mitgliedern oder Inländern)?

Falls es außer mir vielleicht ein ÖAMTC-Mitglied gibt, welches auch gern eine Erklärung für den Unterschied in der Tabellendarstellung ("help" Plattform) und der aktuellen Veröffentlichung des Gesetzestextes (RIS) finden würde, lässt es vielleicht eine Anfrage los. Text der Anfrage gern per PN.

Ich warte noch ein bisschen zu, bis ich die eigenen Verkehrsjuristen auf's Pferd setze. Wenn die alten Regelung tatsächlich noch gilt, sind ja eine ganze Reihe von dann falschen bzw. unvollständigen Informationen der Automobilklubs etc. zu korrigieren.

Das muss nicht kommentiert werden, denn die Kommentare sind ja bekannt und auf die Sache selbst (die Diskrepanz) wird eh nicht eingegangen.

Wenn du es schon ganz genau wissen willst, warum schreibst du nicht das österreichische Verkehrsministerium oder eine ähnliche Behörde an. Die sollten eine 100% Antwort darauf haben.

ADAC/ÖAMTC usw... sind wie wir alle wissen auch nicht immer auf ganz aktuellem Stand.

am 26. August 2016 um 10:49

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 26. August 2016 um 12:40:22 Uhr:

ADAC/ÖAMTC usw... sind wie wir alle wissen auch nicht immer auf ganz aktuellem Stand.

Exaktement - je nachdem, ob "help" oder der veröffentlichte Gesetzestext richtig ist, wäre eben anzupassen. Schließlich verlassen sich Tausende auf diese Infos.

Wenn der ÖAMTC das bearbeitet, wird er ja die Diskrepanz erkennen und sich dazu äußern. Für das Ministerium habe ich andere

Ich schrieb doch, wie ich vorgehe. .

Zitat:

@situ schrieb am 26. August 2016 um 12:34:00 Uhr:

Ich warte noch ein bisschen zu, bis ich die eigenen Verkehrsjuristen auf's Pferd setze.

Und:

Zitat:

@situ schrieb am 26. August 2016 um 12:34:00 Uhr:

Das muss nicht kommentiert werden.

Jeder Kommantar ist doch sinnlos, wenn sich selbst die Star- Kommenatoren nicht die Mühe machen, das erst einmal selbst nachzulesen, um dann zu kommentieren.

 

...das ist sicher auch eine Frage der "Betroffenheit".

Du bist direkt (und dazu ganz knapp) betroffen, was ärgerlich ist. Von daher verstehe ich das auch.

Mich betrifft es, wie vermutlich einige andere, nicht. Und wer insgesamt über 3,5T zul Gespanngesamtgewicht kommt, weiß, dass er von dieser "Feinheit" ebenfalls nicht betroffen ist.

am 26. August 2016 um 14:45

Nein, ich bin nicht betroffen. Ich will es einfach nur wissen (muss ja niemand verstehen), wenn ich auf Falsches stoße. Und es ist nun mal irgendwas falsch. Entweder diese Tabelle, oder die Wiedergabe des Gesetzes nicht nur dort, oder die Aussagen von ADAC, AvD und vielen anderen.

na gut, da du aufgrund der deutschen Gesetzgebung ohnehin den WoWa ablasten willst, bist du danach automatisch in A auch nicht mehr betroffen....

Im Moment, ohne Ablastung, darfst/solltest du aber genau wegen der genannten Unklarheit in A nicht mehr als 80km/h fahren. Wenn du also aktuell durch A fahren würdest, wärst du definitiv "betroffen".

Deinen Fall sehe ich eher als Ausnahme an, denn ich denke mal, dass viele grundsätzlich nicht betroffen sind und von daher interessiert es auch kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen