Fähre Ancona - Igoumenitsa / Grimaldi
Liebe Gemeinde,
Wir sind gerade mit der RoPax Fähre "Florencia"
In Gr angekommen.
Vom üblichen Verladechaos (wie häufig in Südeuropa) abgesehen, hatten wir eine gute
Überfahrt.
Unsere Kabine (Deck 7) war frisch renoviert, das Personal hilfsbereit (man muss nach englischspachigem P. fragen) und das Essen mit guter Auswahl sehr ordentlich.
Da das Schiff nicht sehr gross ist, war es durch die Vollbelegung etwas wuselig, was uns nicht störte.
Lg Jazzer 2004
10 Antworten
Danke, für die Erfahrungen.
Wie war es mit Seegang? Rauchen an Bord? Gab es Unterhaltung?
Gruß
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 6. April 2025 um 10:21:29 Uhr:
Wie war es mit Seegang? Rauchen an Bord? Gab es Unterhaltung?
rauchen an bord und unterhaltung gibts seit jahrzehnten nicht mehr. rauchen kann an deck.
Hallo Emsland,
die Adria war platt wie ein Pfannkuchen..
..aber das kann alle paar Tage anders sein.
Für die Raucher gibt's Ecken an Deck.
Innerhalb schon seit Jahren verboten.
Wer will in einer Raucherkabine schlafen?
Von der Sicherheit Mal ganz zu schweigen.
Für Entertainment ist das Schiff zu klein.
Man(n) darf Mal ein Buch lesen, sich mit der Frau unterhalten oder lässt einfach die Seele baumeln.
Gruss Jazzer2004
Okay, danke für die Info.
Kalimera
Ähnliche Themen
Update Fähre Grimaldi
Liebe Mitleser/Innen,
inzwischen sind wir wieder zurück.
Bei der Rückfahrt gab es etwas Verwirrung, da unser gebuchtes Schiff vom Fahrplan gestrichen wurde.
Offenbar musste ein Schiff ausserplanmäßig ins Dock.
Das erste Info-e-mail war etwas verwirrend. Da wir gerade in der Nähe Igoumenitsas waren, haben wir die Rückfahrt dort entsprechend ändern können und sind einen Tag später gefahren.
Wir hatten das gleiche Schiff wie auf der Rückfahrt, daher gibts hier nichts Neues zu berichten.
Einzig für das Entladechaos in Ancona gibts keine Punkte !
Nach dem Öffnen der Ladeklappen machte irgendwie jeder was er will..
Die Männlein mit dem "Crew-Kittel" standen irgendwie in Kleingruppen in der Gegend rum.
Da wir recht spät verladen wurden, hatten wir das Glück auch rechts zügig draussen zu sein.
Schlußbemerkung, die nichts mit Grimaldi zu tun hat:
Soweit man nach 19.00 Uhr in Ancona ankommt, sollte man sich mehrere Optionen für einen Übernachtungsplatz (Camper oder Gespanne) zurecht legen, sofern man kein Nachtfahrer/in ist.
Wir hatten uns für die erste AB Raststätte nach Ancona in Richtung Bologna entschieden.
Da wir dort erst ca. 23.00 Uhr ankamen, war das Gelände komplett mit Brummis dicht.
Das noch frei Plätzchen lag so nah an der Fahrbahn (Lärmschutz Fehlanzeige), dass an Schlafen kaum zu denken war.
Der einzige Trost war ordentlicher Kaffee am nächsten Morgen an der Theke.
Gruss und schöne Ferien an diejenigen, die es noch vor sich haben.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 6. April 2025 um 20:41:11 Uhr:
Für Entertainment ist das Schiff zu klein.
aber nein. es zahlt nur mehr keiner. in den 80ern waren die schiffe kleiner und es gab livemusik und danach disco. hat nix mit der größe zu tun. ;-)
Hallo Soul2000,
ich will da jetzt keinen Thread aufmachen, nur nochmal zur Klarstellung:
Auf dem Schiff, mit dem wir gefahren sind (Ro-Ro-Fähre Florencia MY 2004) gibts auf Deck 5 einen großen Raum mit Restaurantplätzen (self-service und Bedien-Bereich) und einen kleinen Laden sowie den Info-Punkt.
Der Rest sind Schlafdecks und Fahrzeugdecks.
Es mag sein, dass ähnlich große Schiffe anderer Bauart Platz für Disko und Spielsalons etc. pp. haben.
Wenn Du mal wirklich Ramba Zamba satt willst, empfehle ich eine Überfahrt von Helsinki nach Tallinn.
Dauert nur 2,5 Std. - mit vollster Life-Dröhnung aus allen Kanälen.
Da bist Du froh, wenn der Kahn wieder anlegt und die Promilletrupps aus Finnland bzw. Estland von Bord gehen !
Gutes WE
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 9. Mai 2025 um 19:44:14 Uhr:
Hallo Soul2000,
Wenn Du mal wirklich Ramba Zamba satt willst, empfehle ich eine Überfahrt von Helsinki nach Tallinn.
Dauert nur 2,5 Std. - mit vollster Life-Dröhnung aus allen Kanälen.
Jazzer2004
Das kann ich voll bestätigen...
Zitat:
aber nein. es zahlt nur mehr keiner. in den 80ern waren die schiffe kleiner und es gab livemusik und danach disco. hat nix mit der größe zu tun. ;-)
Also eigentlich ist das auf den Fähren auf Nord- und Ostsee doch normal. Wir waren damals verwundert, dass auf der Fähre nach Sardinien sehr wenig los war.
Ist natürlich Geschmackssache. Auf der Fähre Kiel-Klaipeda waren es eher die LKW - Fahrer, die "Party" gemacht haben😉
Nachtrag Fähren Igoumenitsa - Italien für "Erstbenutzer" zur Grenzabfertigung
Liebe Mitleser/innen,
folgendes wollte ich zu meinen bisherigen Infos nachtragen. Wie in der Überschrift genannt, ist es nur für Erstbenutzer von Interesse:
Es betrifft die Abfertigung beim Einchecken und die nachfolgende Grenzkontrolle:
Anders als meist in Europa üblich, müssen bei Fahrzeugen alle Mitfahrer/innen den Grenzübergang für Fußpassagiere benutzen.
Dieser befindet sich im gleichen Gebäude, in denen bei den Linien eingecheckt wird.
Eine Ausnahme bilden nach meiner Beobachtung Busse und Zweiräder.
Uns hatte man beim Einchecken nicht entsprechend informiert, was dazu führte, dass meine Frau bei der Fahrzeugkontrolle ziemlich rüde aus dem Auto verwiesen und zum Terminal geschickt wurde (ca. 250 m entfernt).
Wenn dann mehrere Fähren im Hafen liegen, kann es auf dem weitläufigen Gelände schon problematisch sein, sich wiederzufinden.
Offenbar gibt es seitens der EU klare Ansagen an Griechenland, scharf zu kontrollieren, da das Land Aussengrenze des Schengen-Abkommens ist.
Aber dies ist meine Vermutung.
Gruss
Jazzer2004